Röhren beim Engl Blackmore tauschen! welche?

  • Ersteller warhate
  • Erstellt am
warhate
warhate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.19
Registriert
04.05.10
Beiträge
19
Kekse
0
hallo leute, möchte meinem engl ritchie blackmore nen KOMPLETT-en satz neue röhren verpassen! welche brauch ich und worauf sollte ich achten?

danke im voraus! :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke und noch mal ne (blöde) frage,bei meinen steht grade23 drauf!haben se aber bei thomann nicht! macht es was aus ob od grade23,25,17 usw ist? gibt es da nen unterschied?
 
das ist einfach nur eine einordung von engl selbst. wenn du die gleiche grade zahl nimmst, brauchst du theoretisch den bias nicht neu einstellen. sollte man trotzdem immer machen, da der nicht nur ungesund für die röhren sondern auch für den sound sein kann.
meine persönliche empfehlung wären in der endstufe sed =c= 6l6 (die sind leider verdammt teuer geworden) und in der vorstufe jj ecc83s, wobei du als v1 auch mal eine tt classic probieren könntest.
immer einen blick wert:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
 
hallo leute, möchte meinem engl ritchie blackmore nen KOMPLETT-en satz neue röhren verpassen! welche brauch ich und worauf sollte ich achten?

danke im voraus! :)

Die Frage wäre erst mal WARUM willst du nun unbedingt KOMPLETT die Röhren tauschen ??
Sind die Röhren schon so alt ?? dann muss man nur die Endstufenröhren wechseln, denn die Vorstufenröhren halten 10 Jahre und mehr...
Willst du nen anderen Sound ?? Dann müsste man erst mal wissen wohin du klanglich überhaupt willst
und könnte dir dann auch vernünftige Empfehlungen für Vor UND Endstufe geben...
Bedenke aber, ein Röhrenwechsel macht keinen neuen Amp aus dem Blackmore, der ist und bleibt der gleiche Amp,
Änderungen sind zwar wahrnehmbar aber erwarte keine Wunder !

Jetz einfach wild irgendwas zu empfehlen bringt dir wenig, denn so gut die SED´s sind (sind sie wirklich!) passen sie klanglich nicht in jedes Konzept....
Solls so bleiben wies bisher auch ist, nimm wieder die Sovtek Endstufenröhren und miss die ein (siehe meine Signatur) oder lass sie einmessen wenn du dich nicht traust.



gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
pffff vergiss die Röhren. Bestell bei tubetown die 5881 und stell das Bias ein mußt sowieso machen. Das Poti ist auf der unterseite vom Amp. Aber wenn du keine Ahnung hast geh lieber zum Techniker.
 
ist es denn zwingind notwendig einen bias-messadapter zu bestellen? ich würde das schon ganz gern selber ausprobieren wollen! zwecks experimentieren mit anderen bestückungen... die richtung soll klar in metal gehen! also wenn auch fetter geht,bitte gerne! :D
 
am Aussehen kann man die Funktion von Röhren nicht festmachen (außer zbs das Glas ist kaputt :D)

Den Messadapter braucht man nicht, wenn man weiß wo man messen muss, gibt ja verschiedene MEthoden,
aber für den Hausgebrauch ist der Adapter einfach am günstigsten und vor allem am sichersten !
(mit 500V ist nicht zu spassen !!!)

bestell einfach 4 Stck davon:
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...95_Sovtek-6L6-WXT--STR430---TT-XMatching.html
die sind dann passend selektiert (Dirk macht das echt gut!) und gut ist.

die Vorstufenröhren kannste so lassen wie sie sind ;)

gruß und viel Spass beim Rocken !
Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
am Aussehen kann man die Funktion von Röhren nicht festmachen (außer zbs das Glas ist kaputt :D)

Den Messadapter braucht man nicht, wenn man weiß wo man messen muss, gibt ja verschiedene MEthoden,
aber für den Hausgebrauch ist der Adapter einfach am günstigsten und vor allem am sichersten !
(mit 500V ist nicht zu spassen !!!)

bestell einfach 4 Stck davon:
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...95_Sovtek-6L6-WXT--STR430---TT-XMatching.html
die sind dann passend selektiert (Dirk macht das echt gut!) und gut ist.

die Vorstufenröhren kannste so lassen wie sie sind ;)

gruß und viel Spass beim Rocken !
Robi

Fein fein!naja bin elektriker und kenne mich insofern mit Spannungen und bissl feine Elektronik aus! ;-) vom Sound her gehen Dinger denn i.O.?ist die eine Vorstufenröhre bei mir auf dem Bild denn nicht kaputt?sieht mit so verkümmert aus...
 
vom Sound her gehen Dinger denn i.O.?ist die eine Vorstufenröhre bei mir auf dem Bild denn nicht kaputt?sieht mit so verkümmert aus...
bei engl steht nur engl drauf, die röhren sind aber sovtek. also genau die selben.
der schwarze belag sieht tatsächlich etwas seltsam aus aber so lange alles noch funktioniert, tut die röhre wohl noch ihren dienst. mit verschiedenen röhren zu experimentieren kann sich (vor allem in der v1 position) aber durchaus lohnen und wirklich teuer sind die vorstufenkolben ja nicht.

edit: wenn du die bias einstellung selbst machen willst dann wirf mal einen blick da rein:
http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf
 
Der schwarze belag am getterspiegel ist nix wildes und kommt auch bei nagelneuen roehren vor, kein grund zur sorge.

Ne bebilderte anleitung und zwei wege die roehren einzumessen, inkl formel und beispiele zur berechnung des ruhestroms findest du in meiner signatur. Ist kein hexenwerk und fuer nen elektrofachmann erst recht nicht

Gruss robi
 
Moin!

Die Sovtek 5881 (TT) hab ich in meinem Blackmore! Die passen sehr gut! War auch die Wahl von Frank Finkhäuser, und der Mann hat schon Ahnung von der Materie.

In der Vorstufe kannst du evtl. eine TAD RT 010 in V1 nehmen, die fand ich immer sehr angenehm. Den rest der Röhren kannst du einfach so lassen, solange nichts übermäßig rauscht und koppelt, sprich eine Röhre mikrophonisch ist, mach dir keine Sorgen. Die belastung der Vorstufenröhren ist im Regelfall so gering, dass sie wirklich lange halten. Die RT 010 ist nicht ganz billig, klingt aber! Vielleicht gibt es die auch von einem anderen Anbieter? Meines Wissens nach ist es eine chinesische 12AX7 Highrade.
 
Die TAD RT 010 ist ne ganz ordinäre Shuguang 12AX7, für den Preis bekommt man als Endkunde woanders auch 5 oder gar mehr :D
Und...
TAD kauft die teile ja nicht für Endkundenpreise ein ;)
Aphotheke halt...
Des sind sicher keine schlechten Produkte da, aber die Preise und der völlig überzogene Voodoomojo um die "eigenen Produkte" ist halt zu viel des guten für meinen Geschmack,
da ist der Dirk von Tube-Town, oder die Jungs von BTB halt sachlicher und deutlich günstiger...

gruß Robi
 
Ok danke euch für die hilfreichen Tipps soweit! Vllt könnte mir nochmal jemand kurz erläutern welche Röhren ich ich nun nehmen sollte (Metal)!
das mit dem einmessen müsste ich dank Klartext seiner Signatur hinbekommen ;-) ,den Biasstellregler hab ich auch schon gefunden!

Gruß
 
wie gesagt die Sovteks halt, konntest damit ja bisher sicher auch Metal spielen :D
Frische Röhren werden schon genug Änderung sein auf einmal (des klingt denn ja auch ganz schön anders als mit 5 Jahre alten Röhren)

DANACH, kannst du ja immer noch was an der Vorstufe ändern. Nur damit du weist ob überhaupt was geändert werden muss und wenn ja was, muss die Endstufe natürlich frisch sein und soweit passen,
sonnst hörst du danach zwar ne Änderung, weist aber nicht was die bewirkt hat und "optimierst" dann evtl in die falsche Richtung...

gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie gesagt die Sovteks halt, konntest damit ja bisher sicher auch Metal spielen :D
Frische Röhren werden schon genug Änderung sein auf einmal (des klingt denn ja auch ganz schön anders als mit 5 Jahre alten Röhren)

DANACH, kannst du ja immer noch was an der Vorstufe ändern. Nur damit du weist ob überhaupt was geändert werden muss und wenn ja was, muss die Endstufe natürlich frisch sein und soweit passen,
sonnst hörst du danach zwar ne Änderung, weist aber nicht was die bewirkt hat und "optimierst" dann evtl in die falsche Richtung...

gruß Robi

Ok Onkel Klartext hast recht mit der Änderung! Denn kommen wieder die alten rein! ;-)
 
Als in meinem Bläcki mal die Endröhren gegen frische getauscht wurden, hab ich danach gedacht, die Erde bebt! Und es wurden genau die Sovteks eingebaut :) Ich liebe den Amp bis heute, und ich spiele seit längerem Diezel. Aber der Blackmore bleibt Backup!
 
So,alles mit den bandkollegen geklärt und das nötige geld aus der bankasse bekommen um röhren + bias-messadapter zu bestellen! :D hab wie empfohlen die sovteks 6l6er bei tube-town bestellt! 1-3 tage solls dauern!? hoffe nicht länger! :hail:

gruß aus pommern
 
so röhren gewechselt und eingemessen! war doch garnicht so schwer! :D dank klartext seinem workshop! ;) klingt wieder schön fett! :great:
auf 44mA hab ich sie gestellt - tiefer gings auch nicht! allerdings wenn ich spiele geht der wert auf ca 54mA! hoffe und denke das das normal ist??? :gruebel:

gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben