Röhren Combo zum jammen/proben gesucht

coucho
coucho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
27.05.15
Beiträge
1.045
Kekse
3.164
Ort
Pforzelona
Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Amp. Mittlerweile sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Aus diesem Grund wende ich mich an Euch, um dadurch evtl. einen roten Faden zu bekommen?!!
Ich suche einen zusätzlichen Amp zum bestehenden Equipment (Marshall Vintage Modern 2466, Bugera G5 Infinium, Palmer 1x12 und 2x12 Boxen).

Da ich plane in eine kleine Kombo einzusteigen, suche ich nun einen Amp für gemeinsames jammen und proben.
Bevorzugt sollte es ein Röhrenamp sein mit irgendwo zwischen 20 – 60 Watt. Eigentlich gerne ein Combo, da ich ihn fast ausschließlich dazu nutzen würde ihn von meiner Wohnung zum Proberaum zu fahren und daher wäre es zunächst einmal praktischer nur 1 Gerät zu transportieren, ich bin aber auch einem Topteil nicht abgeneigt. Aber Combo würde ich bevorzugen.
Kann durchaus gebraucht sein, da mein Budget für den Nutzen bei mx. 400,- € liegen wird.
Musikrichtung: Rock, Hardrock, Bluesrock. Kein Metal oder Trash etc. 2 Kanäle Clean und Gain würde ich bevorzugen.

Freue mich auf Euren Input.


1.) Spielerfahrung:

Ich bin...

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[X ] Blues
[X ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar: Marshall Vintage Modern 2466, Bugera G5 Infinium, Palmer 1x12 und 2x12 Boxen


4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[X ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[X ] 150-300€
[X ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[X ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[ ] Zuhause
[X ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[X ] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[X ] Britisch
[X ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[X ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[X ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[X ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ X] sollte halt zum Proben reichen
[X ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
- Laney VC15
- Laney Cub12R
- Laney AOR30 (mein Absoluter Tipp fürn Pedal-Basis-Amp)
- Bugera V22/V55
- Fender Bassbreaker
- Fender Blues Junior
- Marshall DSL/JCM Combos
- Marshall VM2266

Son paar Ideen ;)

Falls es nicht Vollröhre sein muss, die Orange Micros und Joyo Bantam Amps sind super leichte und transportable Hybrid-Topteile, man bräucht nur ne Box - aber da gibt es auch Auswahl ohne Ende.
 
Warum nimmst du nicht den VM mit 2 x12" Box fest in den Proberaum und den Bugera mit 1 x12" für zuhause? Da hast du richtig Geld gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum nimmst du nicht den VM mit 2 x12" Box fest in den Proberaum und den Bugera mit 1 x12" für zuhause? Da hast du richtig Geld gespart.

Da hast Du natürlich nicht unrecht!
Da ich aber die Gegebenheiten vor Ort noch nicht kenne und nicht weiß ob ich dort alles stehen lassen kann und vor allem will, möchte ich im Vorfeld bereits evtl. Alternativen ausloten.
Mit dem Equipment bin ich da halt ein bisschen Eigen und ob ich dort für Tage/Wochen ohne Probe stehen lasse, glaube ich eher nicht?!
 
Wenns ne regelmäßige Sache wird sollte man sich auf lange Sicht n Raum suchen, in dem man sich wohl genug fühlt, sein Equipment stehen zu lassen.
Dann sollte man ja sorgenfrei Stangenware liegen lassen können.

Vielleicht kann man ja sogar einen Raum für sich alleine anmieten, je nach den Kosten und Umständen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder eine weitere Box, wo du dann eins deiner Topteile drauf stellst. Ob du nen Combo schleppst oder ein Top ist doch fast egal.

Viele Grüße
Holger
 
Mit dem Equipment bin ich da halt ein bisschen Eigen und ob ich dort für Tage/Wochen ohne Probe stehen lasse, glaube ich eher nicht?!
Lass doch einfach die 2x12 im Probenraum und nimm den VM immer mit heim...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Rumtragen für gelegentliche Jamsession ist so´n kleiner Laney VC oder Cub allerdings echt super!
 
Gut, da sich die Ereignisse hier nicht überschlagen ;)
werde ich jetzt erstmal die Situation vor Ort checken:
- Wie laut sind die Jungs unterwegs?
- Wie und wo genau ist der Proberaum?
- Ist es dort möglich und sicher irgendetwas stehen zu lassen bzw. zu lagern?
- Ect.?

Und dann schaue ich weiter, wenn ich mir Kohle sparen kann dann mach ich das natürlich gerne!
Btw. lohnt sich die Anschaffung eines Flightcases für den Marshall VM? Und wieviel würdet ihr für ein gebrauchtes ausgeben?
 
lohnt sich die Anschaffung eines Flightcases für den Marshall VM?
Wenn Du das Teil nach der Probe nicht im hohen Bogen in die Ladefläche deines Pickups schmeißt, sondern vorsichtig auf dem Rücksitz mit Gurt fixierst, halte ichs nicht für nötig.
 
an der Watt Zahl würde ich mich nicht aufhängen, es sei denn es geht dir um den Headroom. Was das betrifft hast du natürlich mehr Reserven, gerade für cleane Sounds, wenn du mehr Watt zur Verfügung hast.

Ich nutze einen Fender Blues Junior Tweed, und der hat "nur" 15 Watt - ist aber schweinelaut, langt für zuhause, Proberaum und vermutlich locker für kleine Gigs. Wenn man mikrofoniert sowieso.

Die Tage bekomme ich noch einen Marshall Class 5 mit 5 Watt, aber selbst der soll sehr laut sein - allerdings fängt er dann wohl recht früh an zu zerren, wegen des fehlenden Headrooms.

Der absolute Lautstärkeunterschied zw. z.B. 50 und 100 W ist relativ gering.
Von daher würde ich was die Wattzahl betrifft schauen, ob du lange und bei höherer Lautstärke Clean bleiben willst oder nicht.
 
Nun ja, vielleicht "bleibe" ich ja tasächlich bei meinem Marshall?!
Bei der Suche nach einer alternativen Box bin ich über ein Carvin 2x12 Cabinet gestolpert, hat nebenbei erwähnt Carvin V12 Speaker drin die wohl vermutlich nicht weiter erwähnswert sind?!
Aber den Hersteller Carvin kenne ich bisher nicht, lohnt sich der Preis von 200,-€ (gebraucht)?
 
Nun ja, vielleicht "bleibe" ich ja tasächlich bei meinem Marshall?!
Bei der Suche nach einer alternativen Box bin ich über ein Carvin 2x12 Cabinet gestolpert, hat nebenbei erwähnt Carvin V12 Speaker drin die wohl vermutlich nicht weiter erwähnswert sind?!
Aber den Hersteller Carvin kenne ich bisher nicht, lohnt sich der Preis von 200,-€ (gebraucht)?

Carvin gibt es schon sehr lange ( Gitarren und Amps/Boxen ). Steve Vai und Jason Becker haben u.a. früher Carvin gespielt. Ich kenne die Box nicht, aber tendenziell baut Carvin keine schlechten Sachen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben