Röhren Heiß Lautstärke geht runter Amp bekommt fehlfunktionen

  • Ersteller Alex Hubert
  • Erstellt am
A
Alex Hubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.14
Registriert
05.10.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Weinolsheim
Hallo alle miteinander,
Ich will gleich zur Sache kommen und mich kurz halten.
Bekam ein altes Topteil.
Nach etwa 30 Minuten fangen die Röhren richtig heftig das Glühen an und werden heiß. Die Lautstärke nimmt dann stark ab.
Wenn ich dann den Tremolo Channel beimische wird er wieder lauter aber das Tremolo wird binnen Sekunden immer schwächer.
Schalte ich den Amp eine Zeit lang ab geht er wieder einwandfrei.
Ist etwas unheimlich für mich.
Auf dem Schaltplan steht beim Speaker Output 5K:3Ohm.
Auf der Abbildung einer Originalbox (1X12) stand auf dem Speaker 8 Ohm.
Check ich nicht.
Ich spielte den Amp über 4X12 16 Ohm.
Es ist ein Guyatone Topteil GA 930.
Davon abgesehen ist der Klang sehr schön und sauber.

Ich habe den Amp übrigens nochmal getestet, wobei ich dieses mal den Hall und das Tremolo nicht ein einziges mal benutzt habe und siehe da...einwandfrei.

Nun das was ich wissen möchte.

Würde es einen Sinn machen die alten Poti`s, die ELKO`s und Röhren zu tauschen?
Und
Wie hängt das mit dem Tremolo zusammen?
Wie funktioniert so ein Tremoloeffekt?

Ich würde den Amp gerne unbedingt behalten und ihn für Halbakustikgitarre verwenden.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall keine 16Ohm Box dranhängen. die 5K:3 im Schaltplan sind meiner Meinung nach die Werte des Ausgangsübertragers (also primär 5KOhm und sekundär 3 Ohm).
Eine 4Ohm Box sollte ok sein.
Immer dran denken: bei Röhren Amps schaden Boxen mit zu hoher Impedanz, bei Transistor Amps schaden Boxen mit zu niedriger Impedanz
 
Oh,
das wusste ich garnicht.
Ich war immer der Meinung, dass es nichts kaputt macht wenn man eine höhere Ohmzahl nimmt sondern nur Leistungsverlust einbüßt.
Warum hat denn die originale Box einen 12èr Speaker mit 8 Ohm?
Gibt es dafür einen Grund?
 
ist die 3 bei "5K:3" im Schaltplan vielleicht eine 8?


p.s.
hier in diesem Subforum gibt es einen alten thread, der sich "Guyatone GA-930 Amp" nennt; da könnte was für dich dabei sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ All,
tausend Dank für die guten Tips. Ja es könnte auch eine 8 gewesen sein die schlecht zu lesen war. Das macht auch einen ganz anderen Sinn :)
Den Treed mit dem anderen Guyatone habe ich bereits vorher gelesen aber der half mir nicht weiter bei meinem Prob.
Ich werde den Amp mal zu einem Fachmann bringen müssen und der sollte sich den dann mal ansehen und durchmessen was da an Bauteilen nimmer den richtigen Wert bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben