Röhren-Newbie-Dummproblem (Koch Studiotone Head + VOX V112NT)

  • Ersteller kochvox
  • Erstellt am
K
kochvox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.20
Registriert
04.11.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo allerseits,

sorry, wenn die Frage blöd ist, aber es handelt sich um meinen ersten Röhrenverstärker - konkret meinen vor zwei Wochen erworbenen Koch Studiotone (Head, 20 Watt), betrieben mit einer Lautsprecherbox Vox V112NT (Celestion Greenback, 16 ohm).

Nun hat dieser Verstärker einige Besonderheiten - unter anderem vier Ausgänge zusätzlich zu den Lautsprecherausgängen (Kopfhörer + Recording Out mit Lautsprechersimulation + Direct Out zum Anschluss in die Return-Buchse eines zweiten Verstärkers + spezieller Ausgang zum Anschluss an den Eingang eines zweiten Verstärkers).

Alle diese vier Signale liegen laut Blockdiagramm parallel zu den Lautsprecherausgängen, werden also nach der Endstufe abgegriffen. Nun kommt's: Während das Signal aus dem Lautsprecher im Clean-Kanal ein stabiles Grundbrummen aufweist, das von der Stellung des Lautstärkereglers unabhängig ist (aber bei geringen Lautstärken stärker auffällt, als mir lieb ist), scheinen alle vier der genannten Ausgänge davon frei zu sein.

Ist das normal? Und wenn ja, wieso?

(Ich rede nicht von diversen Geräuschen, die sich erst bei zunehmenden Pegeln aus dem Lautsprecher einstellen. Der Overdrive-Kanal rauscht bei geringen Lautstärken, ohne zu brummen, ist dort also grundsätzlich leiser als der Clean-Kanal. Sobald ich die Effektschleife in Betrieb nehme oder auch nur über die Return-Buchse einen Preamp anschließe, entsteht ein anderes Brummen, das diesen Unterschied übertönt. Wenn ich ehrlich bin, höre ich *diese* Effekte aber auch per Kopfhörer über die anderen Ausgänge bei - der eingebauten Loadbox sei Dank - abgeschaltetem Lautsprecher, wenn ich den Verstärker identisch [d. h. leise] einstelle und die Lautstärke anderweitig hochpegele.)

Nun will ich nicht pingelig sein, denn das Rauschen und Brummen spielt sich wirklich in überschaubaren Grenzen ab, und ich bin mir schon bewusst, dass man bei Röhrenamps diesbezüglich nicht allzu zimperlich sein sollte. Andererseits habe ich das Gerät zum Spielen (und später vielleicht Mikrofonieren) bei moderater Zimmerlautstärke angeschafft, und wenn ich den Clean-Kanal auf 1 fahre, liefert mir der Greenback tatsächlich einen Ton, mit dem ich auch um 3 Uhr früh grundsätzlich zufrieden wäre, wenn da nicht dieses Brummen wäre.

Ich könnte das Gerät noch zurückschicken, will aber nicht als Spinner angesehen werden, der das Gras wachsen hört. Außerdem bin ich mit dem Gerät sonst wirklich sehr zufrieden. Toller Verstärker - es gibt da gar nix zu meckern.
 
Eigenschaft
 
Alle diese vier Signale liegen laut Blockdiagramm parallel zu den Lautsprecherausgängen, werden also nach der Endstufe abgegriffen.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, denn so würdest du jedes Mischpult oder jeden Kopfhöher zerschießen, wenn du zB mit dem Recording Out da reingehst. Leistungsmäßig sind wir bei den 4 Zusatausgängen nicht auf Lautsprecherniveau.
 
Moin,

wenn Du Brumm aus externen Quellen ( Gitarre, Brummschleife mit Recording Equipment) wirklich ausschließen kannst würde ich den Amp umtauschen, der StudioTone den ich bisher gesehen hab war im Clean mucksmäuschenstill.. Das Rauschen im Gain Channel liegt meist an den Vorstufenröhren, gezielte Selektion lässt auch hier den Rauschpegel sinken...
 
Das kann ich mir fast nicht vorstellen, denn so würdest du jedes Mischpult oder jeden Kopfhöher zerschießen, wenn du zB mit dem Recording Out da reingehst. Leistungsmäßig sind wir bei den 4 Zusatausgängen nicht auf Lautsprecherniveau.
Die Ausgänge sind natürlich im Pegel angepasst, und das Signal durchläuft nach der Endstufe je nach vorgesehener Anwendung verschiedene Filter. Ungefiltert ist lediglich der (im Pegel stark abgeschwächte) "Direct Out".

Wo ich mit aber meinem technischen Latein am Ende bin, ist die Tatsache, dass die Nebengeräusche - bei identischen leisen Einstellungen am Verstärker - durch den Lautsprecher viel mehr nerven als durch Kopfhörer (wenn ich dort die Lautstärke extern z. B. über Mischpult auf eine subjektiv vergleiche Lautstärke hochfahre). Auch das Spielen über den Kopfhörerausgang ist wirklich angenehm.

- - - Aktualisiert - - -

wenn Du Brumm aus externen Quellen ( Gitarre, Brummschleife mit Recording Equipment) wirklich ausschließen kannst würde ich den Amp umtauschen, der StudioTone den ich bisher gesehen hab war im Clean mucksmäuschenstill..
Danke für die Ermutigung, vielleicht werde ich das wirklich noch machen.

Nein, also Gitarre oder Brummschleife kann ich ausschließen. Habe alles abgehängt und die betreffenden Szenarien an verschiedenen Stromkreisen in der Wohnung durchgespielt. Außerdem brummt der Clean-Kanal (durch den Lautsprecher) selbst noch mit dem Lautstärkeregler auf Null.

Sicherheitshalber möchte ich aber zuerst noch testen, ob's an der Lautsprecherbox oder am Kabel liegen könnte, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann. Jedenfalls habe ich mittlerweile in einem spontanen Anflug noch eine andere Box und ein teureres Kabel bestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben