Röhren-Noob braucht Röhren(kauf)hilfe für H&K Tubemeister 18

Humbucker007
Humbucker007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.18
Registriert
01.03.18
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Musiker-Boardler,
Weiter geht des quest meinen kleinen Tubemeister 18 wieder fitt für's Schrammeln zu machen.

Ich habe nun die Entscheidung gefasst die Röhren zu tauschen. Zumindest vorerst mal die in der Vorstufe und kurz danach evtl noch die Endstufen. Allerdings ist mein Know-How über die verschiedenen Modelle und deren Klangeigenschaften sehr gering, weshalb ich hier um Hilfe bitte.

Gesucht wird:

für Hughes & Kettner Tubemeister 18 (2 Jahre alt):

-Vorstufen Röhre für Position 1
-Vorstufen Röhre für Position 2
- 2x Endstufen Röhre

Verbaut ist:

-Das was halt beim Kauf drinnen ist

Preisliche Vorstellung:

-Bin hier relativ offen, so lange es z.b. keine NOS Röhren für 100€ das Stück sind

Die Klampfen davor sind:

-Ibanez Ar420 mit S-Humbuckern
-Gibson Midtown Standart (semi-Hollow) mit was auch immer für Burstbuckern da verbaut sind.

Klangliche Vorstellung Wünsche:

-Im Clean-Kanal: Hier ist zu 95% das Gain bis zum Anschlag gedreht, um ein crunshigen Sound für AC/DC-Style Rhythmusgitarre zu bekommen. Sparkling Clean liegt nicht in meiner höchsten Priorität.
-Im Lead-Kanal: Hier kommt oft das Gegenstück zum Clean-Kanal (oh wunder), nämlich die AC/DC-Style Rock Lead Sounds. Desweiteren soll es aber (u.a. mit dem Lead Boost) auch in Richtung "sahnige", runde sounds a la Eric Johnson-Lead oder Glasgow-Kiss gehen - hierbei erwarte ich keine alzu Großen wunder, es sollte aber zumindest so gut gehen, wie es mit den orginalen Röhren ging.

Mir fällt es schwer diese Sounds zu beschreiben, aber im Grunde sollt der Amp ein gutes Hard Rock und vorallem Lead Tool sein, was innerhalb dieses Bereiches bestmögliche Vielseitigkeit aufweißt, also praktisch in Richtung klassicher Marshall (ja fragt mich jetzt nicht warum ich dann keinen marshall habe xd).

Was ich mir als Noob bisher an Vorstufen Röhren rausgeguckt habe wären folgende, wobei ich aber natürlich nicht weiß, inwiefern diese zusammen etwas taugen würden:
https://www.thomann.de/de/tadrt003_roehre_ecc83_cz.htm
https://www.thomann.de/de/tad_rt008_roehre_ecc83_wa.htm


Danke schonmal im Vorraus für eure Tipps!
Humbucker007
 
Eigenschaft
 
ok, danke
 
Hi,

wieso willst du denn überhaupt die Röhren wechseln? Wie alt sind die, die drin sind denn überhaupt? Tut etwas nicht, wie es sein soll?
 
Hi,

wieso willst du denn überhaupt die Röhren wechseln? Wie alt sind die, die drin sind denn überhaupt? Tut etwas nicht, wie es sein soll?

Jap sie tun es nicht mehr, der Overdrive channel ist ziemlich Tod quasi und bevor er vor ein paar Tagen gestorben ist, hatte ich ausergewöhnlich viel Feedback auf einmal, was stark nach Röhre schreit und wenn ich eine Vorstufenröhre wechselt geht es der zweiten auch direkt an den Kragen, eh ich wieder da steh und einen warungsbedürftigen amo habe
 
Suche dir eine selektierte 12AX7 Röhre für V1 aus. Ich mag z.b diese TungSol
Die 12AX mit goldenen Kontakten sind auch sehr gut
 
Suche dir eine selektierte 12AX7 Röhre für V1 aus. Ich mag z.b diese TungSol

Die können funktionieren, sind halt recht aggressiv.

Die 12AX mit goldenen Kontakten sind auch sehr gut

Das ist eine absolut nichtssagende Aussage, weil das Gold genau garnichts bringt, wenn nicht auch die Fassungskontakte vergoldet sind und darüber hinaus sagt das Gold heute nichts mehr über die Qualität der Röhre aus.
 
Die GoldPins sind doch ebenfalls selektierte Röhren. z.B JJ Goldpin
 
Suche dir eine selektierte 12AX7 Röhre für V1 aus. Ich mag z.b diese TungSol

Bei den Tung Sol 12AX7 RI Röhren ist es ein ziemliches Glücksspiel, ob man eine sehr bissig "klingende" erwischt oder eine mit einem schönen breiten Mittenspektrum und angenehmeren Höhen - hängt natürlich auch immer vom jeweiligen Amp bzw. der Beschaltung ab. Im Tubemeister würde ich davon abraten, zumal der Amp lt. Meinung einiger Leute (inkl. meiner Wenigkeit) eh schon mit Fizz im Overdrive zu kämpfen hat.

Mein Tipp:

Vorstufe: S4GB 12AX7 "normal Gain" (Verstärkung zwischen 95 und 98 raussuchen lassen) für V1 und V2 (gibt es bei BTB Elektronik) - das sind selektierte JJ ECC83MG, die etwas transparenter klingen als die durchschnittliche JJECC83S. Die JJ ECC83S V1 von Tube Town sind aber auch völlig ok.
Endstufe: 2x JJ EL84

Die GoldPins sind doch ebenfalls selektierte Röhren. z.B JJ Goldpin

Bei den JJs ja, bei Tung Sol nein.

Das liegt daran, dass die Goldpin JJs VOR der Beschichtung selektiert werden und deutlich engere Toleranzen haben. Die Goldbeschichtung selbst ändert nix am Sound. Die sorgt nur dafür, dass die Pins der JJs, die eh schon dick genug sind (dicker als die der Shuguang Röhren, die im TM stecken), noch dicker werden und die Kontakte ausleiern.

Eine Goldpin JJ ECC83S könnte man in V1 probieren - allerdings möchte der TO einen eher rotzigen Rocksound haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Goldpin JJs sind etwas "weicher" im Sound und feinzeichnender in den Höhen. Würde ich in dem Fall nicht nehmen.

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die GoldPins sind doch ebenfalls selektierte Röhren. z.B JJ Goldpin

Ich bin ja der Meinung, dass man Bauteile nicht selektieren müssen sollte damit sie in einem primitiven Gitarrenverstärker funktionieren.
Wenn alles nur noch "premium" und "selected" sein muss, dann frage ich mich ernsthaft, wieso das bei meinen alten Ei / Tesla / Telefunken / Siemens usw nie nötig war.

Und warum die normalen ECC83 dieser Hersteller allesamt keine Goldkontakte haben. Höchstens die E83CC, was aber keine selektierte ECC83 ist sondern eine anders gebaute Röhre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben