Hughes & Kettner TubeMeister Deluxe 40 - Boxen - Meinungen - Erfahrungen

Engl Ironball Se könnte gut sein, wenn du ihn schon gebraucht bekommst @soundmunich
 
Ja, ich hab mal Suchen eingestellt ... :prost:
 
Einen Ironball hab ich (noch) nicht gefunden (der 12" Speaker erscheint mir nach wie vor schon sehr interessant), aber nun ist ein Engl Gigmaster 15 Combo, E310 (zum halben Neupreis und wie neu inkl. Engl Fußschalter) eingezogen. Meine "Sammlung kleiner Combos" wächst damit schon mal auf drei :D. Den hab ich natürlich noch nicht im Detail ausprobieren können, aber es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Amps sind - das ist ja gerade nach meinem Geschmack :great:.

Ich befürchte, ich brauche jetzt mehrere Lehle 1@3 kaskadiert oder viel besser natürlich etwas, was 1@10 ist oder so :ROFLMAO:. Weiß da jemand Rat (wahrscheinlich muss ich einen neuen Thread zu dem Thema aufmachen ..., aber erst mal hier gefragt kann ja auch ergebnisreich sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt ging ein Boss Katana 50 MKII günstig rum und erweitert die Gilde. Ich glaub, bevor ich jetzt weiter "aufstocke", muss ich wirklich intensiv die 4 vergleichen, die sich bis jetzt angesammelt haben. Ich hab aber glaube ich, für meine Anwendung, d.h. eben mal schnell was ausprobieren, eine Tendenz eher zum Modelling, weil ich ja zum "Rumrumoren" meine "großen" Combos habe. Na, ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt hab ich noch ganz außer der Reihe einen

Blackstar ID Core Stereo 10 V3 Vintage Combo

fast geschenkt bekommen und hab mir gedacht "why not". Einfach mal ausprobieren. Jetzt werden die Vergleichstests schon recht aufwendig, vor allem, weil ich ja noch
Blackstar HT-5R MKII
Marshall DSL 5C
Hughes & Kettner TubeMeister 18 Twelve Combo
bei meinen Suchen habe, die ich jetzt vielleicht noch um den
Kong Tube Five Tweed (von Session Music)
erweitere.

Aufwendig ist, überall die "richtige" Ausführung bei den Angeboten rauszufinden, weil die Verkäufer oft selbst nicht die richtigen Daten angeben.

Ich bin ja mal gespannt bei was ich landen werde - ich werde sicher nicht mehr als 2 oder höchstens 3 behalten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, die übrigen Vorschläge hab ich nicht aus den Augen verloren. Allerdings kamen da bisher keine Genrauchtangebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, der Hughes & Kettner TubeMeister 18 Combo ist jetzt auch gefunden und auf dem Weg zu mir.

Ich brauche dringend eine "Verteiler-Lösung", um den Kabelsalat in den Griff zu kriegen. Zwei Lehle 1@3 mit vorgeschaltetem 1@2 reichen da nicht aus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ein "kleiner" Gitarre-Laden in München ein extrem günstiges Angebot rausgehauen hat, hab ich seit heute auch einen Blackstar HT-5R MKII.

Damit ist der Stand hier an Mini-Combos für Büro/Wohnzimmer folgendermaßen:

- Vox AV15
- LINE6 Spider IV
- Engl Gigmaster 15 Combo
- Boss Katana 50 MKII
- Hughes & Kettner Tubemeister 18 Combo
- Blackstar HT-5R MKII
etwas aus der Reihe und nur hier, weil er mir quasi vor die Füße gefallen ist:
- Blackstar ID:CORE V3

Es wird schon ein Bisschen unübersichtlich, auch wenn sich schon Tendenzen zeigen - nach meiner Entscheidung schreib ich natürlich hier meine persönlichen Erkenntnisse. Was ich aber schon absehen kann ist, dass sicher mehr als 2 bleiben.

Erfreulicherweise hab ich auch schon zwei Interessenten, wenn es denn dann mal wieder ans Reduzieren der Herde geht ;) (einer ist leider einer meiner Jungs; das heißt, Kohle krieg ich dann keine :rolleyes:, dafür muss er aber nehmen, was übrig bleibt :ROFLMAO:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jetzt bin ich zufällig durch ein Kleinanzeigen-Angebot auf den Marshall SL5 Slash Signature Combo gestoßen. Für den werden ja exorbitante Preise aufgerufen (deutlich über seinerzeitigem Neupreis) von bis zu ca. 800 €. Hat jemand Erfahrungen zum Vergleich mit dem ja nur die Hälfte kostenden Marshall DSL 5 CR (den ich bisher neben dem Laney Cub-Super12 noch auf der Liste habe)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, hab ich.

Der SL5 kann lauter als der DSL5CR.
Er hat auch einen 12" Speaker, der DSL5 nur 10".
Der DSL hat mehr Gain Reserven.

Ich würde übrigens den DSL5C und nicht den DSL5CR kaufen, wenn du die Wahl hast.
Der DSL5C ist ein Vollröhrenamp, der DSL5CR nicht (hat einen Mosfet Phasentreiber).
MMn klingt der DSL5C besser als der DSL5CR - hatte beide hier und miteinander verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Einschätzung und den Tipp.

Mein Gefühl zum SL5 war auch, dass mir die (gegenüber dem DSL5C deutlich) höheren Kosten nichts bringen (auch wenn ich mir beim DSL5C einen 12" Speaker wünschen würde.

Beim Recherchieren und Studieren der Infos ("C" versus "CR") verliert man schnell mal den Überblick und dank Dir bin ich jetzt wieder da, wo ich eigentlich hinwollte :prost:

Beim DSL5C (ohne "R") gehen aktuell die Gebrauchtpreise von 240 bis 340 € und neu kostet er 420 €. Na, ich hab ja Zeit und lass mal die (nun korrigierte) Suche laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der SL5 ist schon ein guter Amp, evtl. auch ein bisschen wertiger als der DSL5C.
Aber für den Heimgebrauch wäre der nicht meine erste Wahl.
Das ist mMn eher ein "Liebhaber" Amp für Slash Fans und Leute, die den auch aufreißen wollen.

Ob der DSL5C (ohne R, welches für Reverb steht) überhaupt noch neu verkauft wird, weiß ich gar nicht - der Nachfolger DSL5CR ist ja schon einige Jahre auf dem Markt.
300 Euro für den DSL5C fänd ich aus heutiger Sicht auch völlig in Ordnung für das, was man dafür bekommt.
Alternativ kann man natürlich auch über einen DSL20C nachdenken, der hätte dann den 12" Speaker drin, klingt aber auch wieder etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist halt die Leistungsreduzierung auf 1 W oder weniger für die Anwendung im Büro/Arbeitszimmer/Wohnzimmer wichtig. Für's Studio hab ich ja "die Großen".

google spuckt für den DSL5C

https://www.musikbeck.de/produkt/marshall-dsl5c-vollrhrencombo__trashed/

mit einem Preis von 419 € neu inkl. Garantie aus. Mein Ziel wäre für einen Gebrauchten 250 € plus Versand. Wie gesagt hab ich ja Zeit (bis ich mit denen durch bin, die ich schon hier habe) und kann dann mit den "Überbleibseln" vergleichen.

Dass man beim SL5 eine wertigere Ausführung bekommt, denke ich schon auch, aber darauf kommt es mir ja bei den "Kleinen" nicht an. Und ich brauche für die anvisierte Anwendung auch kein Liebhaberstück und bin auch kein ausgesprochener Slash Fan (also nichts gegen ihn, aber Idol ist er jetzt auch keins von mir).

Mit zweien steht nichts drin, aber auf drei will ich mich schon reduzieren. Und am Schluss ist es natürlich immer Geschmackssache, und da bin ich mit mir selbst schon uneins genug :ROFLMAO:. Aber als Orientierung finde ich die Kommunikation hier im Board einfach super :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe von dem DSL5C Combos auch noch zwei hier, von denen ich mich bisher nicht trennen konnte.
Weil es eben kaum was Vergleichbares gibt zu dem Preis.
Es gibt ja viele Videos bei YT zu diesem Amp, da kannst du mal schauen, ob der deine gewünschten Klangvorstellungen in etwa abdeckt.

Der Clean Kanal bleibt bei niedrigen Lautstärken schon noch clean, wenn der zerren soll, muss man den Classic Gain Regler aufdrehen und dann wirds schon recht laut.
Der Ultra Gain Kanal gefällt mir am besten mit einem Tubescreamer-Derivat davor, dann bekommt man die typischen 80er Heavy Metal (oder "Hair Metal") Sounds raus, das macht dann schon Spaß! :)

Der neuere DSL5CR hat neben dem Reverb Regler noch einen Volume Regler für den Clean Kanal, da lässt sich das dann besser abstimmen, wenn man dort leise angezerrt spielen will.
Der Sound insgesamt ist aber irgendwie flacher und der Ultra Gain Kanal matscht noch mehr als beim DSL5C.
Also mir hat der ältere DSLC ohne R besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Modeller und Hybrid sind ja schon im Vergleich. Ich wollte wirklich die reine Röhre dagegen hören. Marshall ist jetzt auch nicht mein geschmacklicher Fokus, aber auch bei den "Großen" mische ich ja zwei oder sogar alle drei und so ein "Anteil Marshall" gefällt mir ganz gut. Vielleicht ist das ja auch bei den "Kleinen" so. Ich werd sicher meine Erfahrungen berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst beim DSL Combo auch den internen Lautsprecher hinten ausstecken und den Amp dann an eine größere Box (z.B. eine 1x12er oder 2x12er) anschließen - da klingt er dann nochmal besser, das kleine Combogehäuse und der 10er Speaker sind schon limitierende Faktoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, externe Lautsprecher ermöglichen fast alle von den "Kleinen" hier. Ich will's aber einfach halten (es werden längerfristig ja eh schon drei so "Würfelchen" einen Platz finden müssen) und nach meinen bisherigen Erfahrungen sind die 10-Zöller nach meinem Geschmack und für die Ziele schon ausreichend. Von meinen "großen" Combos sind ja drei 2x12-er und die stehen im Studio mit passender Dämmung, so dass ich sie gut "ausfahren" kann - mir ist das nur für mal eben schnell was ausprobieren, eine Idee umsetzen u.dgl. zu umständlich (jedes Mal für ein paar Minuten in den Souterrain gehen und Verstärker anheizen).

Jetzt tauchte ein Laney Cub-Super12 für 315 € inkl. Versand auf - der andere, den ich neben dem Marshall noch auf der Liste habe. Mal sehen, ob das was wird (ich hab mal 300 inkl. Versand geboten ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, der Laney Cub-Super12 ist zu meinem Gebot akzeptiert und bezahlt. Das ist dann Nr. 8 und es ist wirklich nur noch der Marshall offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Obwohl ich den Testaufbau noch nicht optimiert habe, schon mal ein paar Eindrücke:

Der VOX AV15 ist schon durch die Tests durch (die Lösung mit der Röhre in der Endstufe ist echt nach meinem Geschmack) und wird schon ziemlich sicher bleiben (wahrscheinlich bin ich auch einfach ein VOX-Junky :D).

Der Blackstar ID:CORE V3 ist zwar nice, aber doch eher "Spielzeug" für whatever (beim Picknick auf der Wiese vielleicht), aber nicht meine Anwendungen. Ich hab den schon mal weggestellt - mal schauen, ob der einfach verstaubt oder dann doch wieder zu (ein Bisschen) Geld gemacht wird.

Bei den Röhrenamps
- Engl Gigmaster 15 Combo
- Laney Cub Super 12R
- Hughes & Kettner Tubemeister 18 (da hab ich erst mal den 10", will mir aber evtl. noch einen 12" besorgen)
- Blackstar HT-5R MKII
- Marshall DSL 5C oder 5CR (der muss erst noch beschafft werden)
ist es noch sehr offen, weil ja 1. der Marshall DSL 5C oder 5CR noch fehlt (etwas befremdlich finde ich die Unterschiede zwischen Speaker- und Line-Out-Sounds im Internet ...) und ich womöglich vom H&K Tubemeister 18 doch noch die 12" Variante besorgen will.

Die reinen Modeller Boss Katana und der LINE6 Spider IV vergleiche ich eher untereinander und mit dem VOX AV15, der zwar "weniger" Soundmöglichkeiten als die beiden genannten Vergleichskandidaten hat, für meinen Geschmack aber mehr Charakter zeigt (oder ich eben doch VOX-verblendet bin :ROFLMAO: ).

Was ich auf jeden Fall sehr interessant finde ist, dass die einzelnen Amps sehr unterschiedlich auf verschiedene Gitarren reagieren. D.h., dass es bei einigen Ams (fast) egal ist, ob ich eine LP oder eine Strat (je mit Standard-PU-Bestückung) oder gar welche LP ich nehme, und andere Amps sind da (eher) sensibel. Dazu verrate ich aber jetzt erst mal noch nicht mehr.

Je für sich sind die "Testkandidaten" ja alle irgendwie vielgelobte und auch durchaus ernstzunehmende Combos, aber die Unterschiede sind einerseits doch sehr markant und andererseits eben geschmacklich individuell zu bewerten.

Was für ein Glück, dass einer meiner Mandanten und einer meiner Söhne schon Interesse bekundet haben, von den Amps, die am Schluss wieder gehen müssen, wahrscheinlich welche zu nehmen :ROFLMAO: (na, hoffentlich kann ich mich dann entscheiden :rolleyes:).
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt bin ich noch über den Orange Rocker 15 gestoßen, der einen Half-Power Modus und schaltbaren "Headroom/Bedroom"-Attenuator mit damit den Stufen 15 / 7 / 1 / 0.5 W hat. Kennt/Hat den jemand und kann Eindrücke (Vergleiche?) beitragen? THX im Voraus.
 
So, No. 9 ist jetzt auch erledigt. Trotz dem dankenswerten Hinweis von @Myxin ist es jetzt (erst mal) ein Marshall DSL 5CR geworden. Vom DSL 5C (ohne R) sind nur uninteressant hohe Angebote aufgetaucht, aber ich lass die Suchen noch weiter laufen, so dass ich vielleicht später mal noch zu dem internen Vergleich komme (wie auch beim Hughes & Kettner Tubemeister 18 und 18 Twelve). Für den Orange Rocker 15 Combo laufen ja auch noch Suchen.

Dem Grunde nach ist es aber jetzt erst mal gut und ich ermittle für mich, also nach meinem höchstpersönlichen Geschmack, 3 bis 4, die zumindest mittelfristig bleiben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben