Röhren paarweise ziehen, falls nicht sofort hörbar?

W
wary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.25
Kekse
23.230
Hi,

ich hab hier noch einen Amp stehen, von einem unbekannten Erbauer. Endstufe ist wohl eine JCM800 Replika, das ganze auch äusserst akurat aufgebaut.

Da einer der 6l6 Röhren einen Defekt aufweist, habe ich zu testzwecken die beiden äusseren Röhren gezogen. So läuft der Amp auch. Allerdings kam mir in den Sinn, das ich mir nicht sicher sein kann das bei dem Amp auch wirklich die beiden inneren und die beiden äusseren jeweils ein Pärchen bilden.

Würde man es klanglich sofort bemerken, wenn man nicht ein Röhrenpärchen gezogen hätte. Will das jetzt nur ungern nochmal andersrum ausprobieren.

nen schönen Gruß,
Matthias

Eigenschaft

Bei Gegentaktamps verstärkt immer eine bzw. bei vier Endröhren zwei Röhren eine Halbwelle, wenn man also die falschen Röhrenpaare zieht, hört man das wirklich seeehr gut.:)

Bei Gegentaktamps verstärkt immer eine bzw. bei vier Endröhren zwei Röhren eine Halbwelle, wenn man also die falschen Röhrenpaare zieht, hört man das wirklich seeehr gut.:)

So hatte ich das auch im Kopf, wollte es nur nochmal schnell bestätigt wissen. Vielen Dank!

Trotzdem kannst du den erstmal nicht so laufen lassen. Der Arbeitspunkt der verbleibenden Endstufenröhren muss wahrscheinlich nachgestellt werden.

ich meine, in der Anleitung meines Twins mal gelesen zu haben, dass zur Halbierung der Leistung die beiden äußeren Endstufen-Röhren gezogen werden können. Vom Einstellen bzw. Nachjustieren der verbliebenen 2 stand da nichts

... Achtung: schemenhaft verblassendes Viertelwissen ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben