-=Röhren-Preamp für Hardcore/Metalcore=-

  • Ersteller BreadFan
  • Erstellt am
edeltoaster schrieb:
der 530 ist dem blackmore sehr ähnlich

Ja, das ist ja allgemein bekannt. Ich habs dann sogar im Musikgeschäft ausprobiert, also Blackmore und E530 + E840 jeweils an der ENGL 4x12 Vintage 30. Klingen echt fast identisch.

edeltoaster schrieb:
und der kann heavy!

Richtig :D
 
also nun muss ja nochmal genauer nachfragen.

Was ist der unterschied zwischen "altem" und "neuem" Modell. Meiner ist ja von 1999 soweit ich weiß. Wann wurde da irgendetwas geändert und vorallem was wurde geändert?
 
Kyla-MAster schrieb:
also nun muss ja nochmal genauer nachfragen.

Was ist der unterschied zwischen "altem" und "neuem" Modell. Meiner ist ja von 1999 soweit ich weiß. Wann wurde da irgendetwas geändert und vorallem was wurde geändert?

Ich weiss nicht was genau geändert wurde aber von innen sehen sie total(!) anders aus!!!

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Ich hab schon öfter von Leuten mit dem "alten" Modell gehört, dass dieses recht wenig Gain haben soll. Meiner (kein halbes Jahr alt) hat jedenfalls reichlich Gain. Wenn man sich mal den alten und den neuen von innen ansieht, merkt man, dass da fast nichts identisch ist, nichtmal die Röhren. Das ist echt ein krasser Unterschied! Ich kann das neue Modell auf jeden Fall empfehlen.
Gruß PYRO

Das ist wahrscheinlich der Grund warum ich den 530 in so schlechter Erinnerung habe. Ich hab das Teil mal vor 4-5 Jahren angespielt und war richtig enttäuscht, dass da so wenig raus kam. Und als ich daneben dann den Blackmore gespielt hab, konnte ich nicht wirklich glauben, dass die beiden so nah miteinander verwandt sein sollen...
Ich glaub ich sollte das Ding mal wieder testen ;-).
 
explorer76 schrieb:
Das ist wahrscheinlich der Grund warum ich den 530 in so schlechter Erinnerung habe. Ich hab das Teil mal vor 4-5 Jahren angespielt und war richtig enttäuscht, dass da so wenig raus kam. Und als ich daneben dann den Blackmore gespielt hab, konnte ich nicht wirklich glauben, dass die beiden so nah miteinander verwandt sein sollen...
Ich glaub ich sollte das Ding mal wieder testen ;-).

Das wird wohl der Grund gewesen sein. Ich hab dir mal zwei Bilder angehängt zum Vergleich. Einmal ein altes Modell von 2001 und dann meinen von 2005. Da ist kein Stein auf dem anderen geblieben, aber seht selbst...

Gruß PYRO
 

Anhänge

  • E530 Juli 2001 (Large).jpg
    E530 Juli 2001 (Large).jpg
    122 KB · Aufrufe: 192
  • E530 November 2005 (Large).JPG
    E530 November 2005 (Large).JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 186
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Modelle zu unterscheiden, ohne das Gehäuse aufmachen zu müssen???
 
Illch schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Modelle zu unterscheiden, ohne das Gehäuse aufmachen zu müssen???

Soweit ich das beurteilen kann nicht. Aber wo ist das Problem? Das sind sechs kleine Schrauben und da wird auch kein Garantiesiegel oder sonstwas beschädigt. :) Oder hast du ihn noch garnicht und willst ihn gebraucht kaufen? Dann solltest du dir vom Verkäufer ein Bild der "innereien" schicken lassen.

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Soweit ich das beurteilen kann nicht. Aber wo ist das Problem? Das sind sechs kleine Schrauben und da wird auch kein Garantiesiegel oder sonstwas beschädigt. :) Oder hast du ihn noch garnicht und willst ihn gebraucht kaufen? Dann solltest du dir vom Verkäufer ein Bild der "innereien" schicken lassen.

Gruß PYRO

Genau daran hab ich gedacht...^^ Falls ich mir das Teil irgendwann mal ans Bein binden will :D
 
Hallo, hat jemand nen Link mit Sounfiles vom Triaxis?
 
BreadFan schrieb:
Gibt es im Moment einen Rack EQ auf dem Markt, der für mich geeignet wäre? Ich habe letztens bei irgendwem gelesen dass er sein Boss SD-1 umgebaut hat.Er hat noch eine Klinkenbuchse reingesetzt sodass er den jetzt über sein Midiboard Ein- und Ausschalten kann.Hat jemand dass schonmal gemacht von euch? Ist ja mal ne charmante Lösung :)

edit: Wie is denn der Boss GE-7 EQ ? Gibt es verschiedene Arten von EQ? Ich kenne mich null mit EQ aus...^^

Das würde mich nochmal interessieren :)
 
BreadFan schrieb:
edit: Wie is denn der Boss GE-7 EQ ?

Meiner Meinung nach nicht so toll. Der rauscht. Ich finde den MXR 10-Band EQ besser.

Gruß PYRO
 
so...nun hab ich Zeit gefunden mein bisheriges Equipment zu testen...Ich habe festgestellt dass mir das gewisse etwas für den Sound fehlt...ich kann es schlecht erklären...vllt. etwas "Wumms"...
Was hilft da evtl? Mal mit nem Booster ausprobieren? Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Den Sound vom Karl live hab ich in der Art gefunden...Doch ich möchte gern etwas in Richtung des Soundes von Dominik kommen...Der klingt etwas "fetter"....vllt. hat einer von euch BFP schonmal live gesehn und kann mir da helfen...
Danke schonmal :)

edit: Die "Dicke" bei den Palm Mutes fehlt mir etwas...
 
BreadFan schrieb:
edit: Die "Dicke" bei den Palm Mutes fehlt mir etwas...

Das hängt stark von der Box ab! Die ENGL 4x12 V30 zum Beispiel hat gerade bei Palm Mutes einen dermaßen brachialen Druck..... kaufen! :)

Gruß PYRO
 
An der Mesa 4x12" die ich spiel klingts auch sehr gut :D :D
 
auf die müsste ich aber dann noch nen Jahr sparen...:evil:
 
BreadFan schrieb:
auf die müsste ich aber dann noch nen Jahr sparen...:evil:


wollteste noch noch nen mesa triaxis haben ???? :rolleyes:

ich meine wer hätte das teil nich gerne dazu noch mesa box.....gut müsste ich auch noch n en bissel drauf sparen....so......2 jahre :D:redface:
 
Hi,also ich habe mir zum deinem Thema jez einige Antworten durchgelesen und kann nur eines sagen.
Wenn du nen fetten Sound willst solltest du nach reinen Vollröhrenelementen suchen.
San Amp ,Line 6 usw.degenerieren ihren Sound digital oder per Transistor.Kann auch fett klingen aber Live wird Dir immer der Druck und die klare Durchsetzung fehlen!!

Ich empfehle daher einen Mesa Boogie Studio Pre-Amp und eine Engel Powerampendstufe( 50/50).
Diese Variante spiele ich seit einigen Jahren selber und bin sehr zufrieden!
Den Pre Amp bekommst du sehr günstig zB.bei e-Bay.
Das der Sound auch sehr stark vom Instument bestimmt wird sollte auch jedem klar sein.
Da hilft ein aktiver EMG 81 Humbucker sehr!!

Wenn du weitere Fragen zur Einstellung ect.hast oder Hörbeispiele brauchst bekommst du diese unter www.pequod.eu.
 
das is kompletter blödsinn...
ich spiele tech 21 zeugs
endstufe und sansamp...und ich hab ein hammer sound auf der bühne ....
verdammt druckvoll und sehr geil
und ich spiele metalcore/hardcore und da brauchst man nen druckvollen klang....
 
Hi,also ich habe mir zum deinem Thema jez einige Antworten durchgelesen und kann nur eines sagen.
Wenn du nen fetten Sound willst solltest du nach reinen Vollröhrenelementen suchen.
San Amp ,Line 6 usw.degenerieren ihren Sound digital oder per Transistor.Kann auch fett klingen aber Live wird Dir immer der Druck und die klare Durchsetzung fehlen!!

Ich empfehle daher einen Mesa Boogie Studio Pre-Amp und eine Engel Powerampendstufe( 50/50).
Diese Variante spiele ich seit einigen Jahren selber und bin sehr zufrieden!
Den Pre Amp bekommst du sehr günstig zB.bei e-Bay.
Das der Sound auch sehr stark vom Instument bestimmt wird sollte auch jedem klar sein.
Da hilft ein aktiver EMG 81 Humbucker sehr!!

Wenn du weitere Fragen zur Einstellung ect.hast oder Hörbeispiele brauchst bekommst du diese unter www.pequod.eu.
das is kompletter blödsinn...
Also das ist wirklich kompletter Blödsinn. Und das mit dem 1. Posting. Das ist mal ein Einstand.
Vielleicht sollte auch jedem klar sein, dass der Sound auch sehr sehr stark vom am Instrument hängenden Gitarristen bestimmt wird ?
Ach quark... EMG 81 und Vollröhre... dann ist man der King im Ring. Die Empfehlung ist Ok, aber der Rest ist halt quark.
 
so...ich hab jetzt einiges rausgefunden...ich bin mit dem ENGL E 530 bis jetzt nicht glücklich geworden...Der Zerrsound ist mir einfach zu rauh...Also bin ich letztens mal bei PPC gewesen und hab aus Spaß nen paar Topteile angespielt...Framus Cobra,Peavey 6505+,Fireball,Powerball...und Sieger für den Zerrsound den ich haben will ist der Peavey 6505 +...Demnächst wird er mir gehören :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben