Röhren Preamp fürs Keyboard?

  • Ersteller bimfood
  • Erstellt am
bimfood
bimfood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
332
Kekse
875
Ort
Kassel
Hallo in die Runde,

gibt es Röhrenvorverstärker fürs Keyboard? Ich suche was um den Sound im Gesamten anzudicken und wärmer zu machen.

Ich hatte bei Thomas Reußenzehn den "Keyboard Star" gefunden. Leider baut er diese Verstärker nicht mehr nach eigener Auskunft.

Gibt es Alternativen dazu?

Grüße,
bim
 
Eigenschaft
 
Ich komme zwar nicht aus der Keyboard-Ecke, aber mir fällt spontan der

ein (den habe ich und bin, was das "Anwärmen" geht, sehr zufrieden). Andere Modelle gibt es beim großen T z.B. unter dem Stichwort Art Tube Amp, und das geht natürlich auch stereo

Vielleicht ist das was für Dich?
 
Danke für den Hinweis.
Was mich an den meisten Vorverstärkern irritiert ist, dass sie als Mikrofonverstärker bezeichnet werden und z. B. bei dem TPS II beim 'kleinen T' ;-) unter Instrumenteneingänge '0' steht.

Lässt sich so ein Amp dann trotzdem für ein Line Signal verwenden? Wo liegen da die Unterschiede?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wie grenzen sich solche Verstärker gegen Orgel Preamps wie diesen hier ab?
https://tubeampmanufactur.de/organ-drive-orgelkeyboard-verzerrer/

Ist da ein Unterschied in technisch-funktionaler Hinsicht?
 
Beide verlinkten Preamps sind auch für Line-Signale geeignet. Im Zweifel für Line-Signale die Klinken-Eingänge nutzen.
Für Stereo-Signale bräuchtest du von dem kleinen Tube MP zwei Stück.

Zu den Unterschieden zu dem Orgel-Preamp kann ich nichts detailliertes sagen, da ich das Gerät nicht kenne.
Solange es nur um die Möglichkeit geht, die Röhre gezielt und in einstellbarer Dosierung in die Sättigung zu treiben, sollten sich alle diese Geräte nicht nennenswert unterscheiden, außer in der Beschriftung und der Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie grenzen sich solche Verstärker gegen Orgel Preamps wie diesen hier ab?
https://tubeampmanufactur.de/organ-drive-orgelkeyboard-verzerrer/
Kurz und böse: die ART Verstärker sind Marketing in Richtung bestimmter Vorstellungen bei der angepeilten Kundschaft. Klassische Studio-Röhrenverstärker für vocals oder Mikrofonabnahme von Instrumenten/Verstärkern sind exorbitant teuer... und verzerren eher subtil, wobei da ein grosser Anteil des Klangs durch die beteiligten Übertrager entsteht.

Mit dem quasi-Pedal liegst du deutlich näher an der Idee einer traditionellen Orgelverstärkung.
Der Preis ist in vergleichbar zu ausgewiesenen Gitarren-Pedalen und der Anbieter ein Spezialist.
Live wäre das eine passable Lösung (wenn es gefällt).
Für Aufnahmen kann man sich bei den virtuellen Gitarren-Amps bedienen, die auch Speaker Simulation enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
interessant.
d. h. ich könnte das summensignal auch durch nen plugin schicken was in ipad läuft...
 
Ich weiß nicht, was diese freundlichen Tankwarte empfehlen, ich empfehle bei Powerbeschwerden

ORGAN DRIVE https://tubeampmanufactur.de/organ-drive-orgelkeyboard-verzerrer/
417,- €
(inkl. 19% USt.)
(zahlreiche Soundbeispiele auf der Seite unter dem obigen Link)

oder

Organ & Groove II https://www.reussenzehn.de/de/musiker/orgel-und-keyboard-preamps/organ-and-groove-2.php oder gleich https://www.reussenzehn.de/de/musiker/orgel-und-keyboard-preamps/organ-and-groove-reverb.php
(gibt's jeweils auch in Stereo)
Die "normale Version" wird auf Anfrage angeboten und für die Reverb-Version sind die Preise laut Hompage
Tischversion
518,00 € *
* inkl. gesetzl. MwSt.
Stereo 19"
1.090,00 € *
* inkl. gesetzl. MwSt.

Beispiele mit den beiden und weiteren Kandidaten



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bis auf weiteres keine Aufträge entgegennimmt.
Nur so als Idee …
Es gäbe da evtl. auch den Gebrauchtmarkt, auch wenn die Geräte da selten (weil eben sehr gut) sind - hab grad auf die Schnelle nichts gefunden. Der Organ Drive sollte aber verfügbar sein.
 
d. h. ich könnte das summensignal auch durch nen plugin schicken was in ipad läuft...
sicherlich die schnellste und preisgünstigste Alternative, zB Eventide oder FabFilter Saturn2.
Letzterer ist recht komplex, aber es dürfte kaum einen drive/saturation Sound geben, der sich damit nicht einstellen lässt.
 
Was willst du denn erreichen, und bei welchen Sounds denn. Bei Naturinstrumenten wie Streicher, Bläser, Piano wäre ich mit "durch die Röhre schicken" ein bisschen vorsichtig. Willst du den Sound verändern oder brauchst du nur einen Aufholverstärker?
 
Ich wünsche mir mehr *Unique-ness* beim Sound.

Die einzelnen Klänge arbeite ich selbst aus, stelle Samples neu zusammen, erstelle sie teilweise, kombiniere sie. Ich Suche nach einem Weg das Gesamte klanglich zusammenzufassen.

Ähnlich wie in einem guten Restaurant: Die Gerichte schmecken nach sich selbst und gleichzeitig lassen sie sich dem Restaurant zuordnen... - blödes Beispiel. Vielleicht funktioniert es als Erläuterung :D
 
Aber wer (oder was) ist der Gast ? in Eile, mit Zeit und auf Genuss aus, was kennt er sonst... ? ;)
Im Recording kann man (so die „Zutaten“ stimmen) fast alles machen, live entscheidet die Anlage vor Ort, die Akustik und (oft) die Laune des Publikums.

Ich hatte die Frage ursprünglich nur Richtung (Rock/Jazz) Orgel samt Verstärkung interpretiert - offenbar steckt aber deutlich mehr dahinter. :gruebel:
 
Ja, Telefunky. (Cooler Nick übrigens)

Mir geht's um Live Situationen. Kirmes und Schützenfest :-D
Klar da entscheidet die Anlage und vor allem noch die Stimmung des Publikums. Und da könnte ich auch einfach irgend einen Sound rausplärren, weil der Anspruch flach ist und noch dazu der Focus auf Mitgröhl-Melodien liegt.

Auf der anderen Seite geht's mir um mich selbst und wie ich mich dabei fühle. Die Gesamtsituation um mich herum interessiert mich eher weniger. Ich will Spaß haben. Und wenn dann mal ein paar Natursounds unorthodox durch die Röhre gejagt werden dann isses so. Hauptsache mir gefällt es. Und ich suche was zum tüfteln mit Entwicklungspotenzial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe du bist im Thema. :-D
 
Schonmal nen klassische verzerrer oder andere GitPedale versucht?

Teste dich doch mal durch virtuelle Effekte und Amp/Cap Simulationen.
Das schafft zumindest Überblick und grobe Staffelungen welche du verfeinern kannst.
Orgel/Rhodes/etc. vertragen schon etwas zerre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche AUV3 Amp/Cap Simulaitonen bieten sich an?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei nem klassichen Gitarrenverzerrer denke ich gleich an ACDC und Metal-Mucke... Gibts da etwa unterschiede bei den Verzerren? :D:rolleyes::nix::rock:
 
gitarren verzerrer an orgel kann lustig werden , hab ich mal probiert .....

..... man kriegt einen tollen sound hin , aber bei mir war das nur immer auf einen gewissen tonhöhenbereich begrenzt .

klang es in der mitte des manual gut , ging in den höheren tönen die zerre zurück ...... bei den tieferen tönen nahm die zerre noch zu und es klang " verbraten " .

da müßte man glaub schon zusätzlich mit eqs arbeiten :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da müßte man glaub schon zusätzlich mit eqs arbeiten
Okay. Das wird dann recht komplex. Erst recht wenn es nicht mehr Simulaitonen sind, sondern echte Hardware.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich war eigentlich ganz froh mein 19" Case durch ein iPad ersetzt zu haben. :D:-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben