Bugera 333 (der alte) Lautstärke"problem"

dernicoderhagen
dernicoderhagen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.16
Registriert
11.10.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo und Guten Tag aus dem wunderschönen :eek: Ruhrgebiet.
Ich bin Nico, 25 Jahre junge und komme aus eben oben genannten Gebiet unserer Republik.
Gitarre spiele ich seit 99`mit einer Unterbrechung im Studium.
Selbst höre und spiele ich sehr gern Schwermetall und alles was in diese Richtung geht. Also -> Hallo Leute =)

Nun jedoch zu meinem Anliegen. Vor einigen Tagen habe ich mir einen gebrauchten Bugera 333 (nur 333 nicht xl und auch nicht Infinium) angeeignet.
Da wir generell gerne mal sehr laut spielen, eigentlich ideal für meine Zwecke, einen günstigen Amp für die Proben zu nutzen. Doch leider mag der Amp nicht so wie ich gern würde.
Auf der einen Hand empfinde ich den Verstärker als sehr leise, wenn ich das gute Teil mit meinem Marshall JVM 410 H vergleiche. Ab 50% der Master-Lautstärke ist kaum noch eine Veränderung in der Gesamtlautstärke zu vernehmen.
Zudem zerrt der Amp in der Endstufe, wenn ich über die ca. 50% Master Lautstärke hinaus gehe.
Wenn ich dann noch das Recht aggressive TubeMonster von Yerasov zwischenschalte, kann man bei weitem weniger zusätzliche Zerre wahrnehmen als z.B. bei dem Marshall (aber auch bei einem Peavey Vypyr kam defintiv mehr Dampf durch die Zerre hinzu).

Was vielleicht auch noch wichtig als Info ist: der Verstärker klingt sehr dreckig und unsauber, egal wie ich das Damping einstelle. Und der Lead Kanal sondert ein bestialisches Pfeiffen ab, sobald man die Vorstufe auf über 50-60% Lautstärke dreht und den Gain oberhalb von 3-5 hat.

Meine Frage nun: kennt jmd. von euch evtl. dieses Pänomen oder hat schon ähnliche Probleme gehabt? Denn bevor ich nun das gute Teilchen auseinander nehme und wie wild teure Röhren kaufen und tausche, wäre es interessant einige Erfahrungen von euch zu hören.

Equip im Test:
Schecter C-1 Hellraiser
Aktiver EMG 85
Fender Kabel
Marshall Jackhammer
Yerasov Tubemonster
Yerasov 9000 Volt

Natürlich habe ich die Zerren nacheinander getestet.

Ich würde mich freuen wenn ihr einen Tipp für mich habt, oder sagen könntet: Klingt nach Vor/Endstufenröhre etc.

Liebe Grüße:great:
 
Eigenschaft
 
Ab 50% der Master-Lautstärke ist kaum noch eine Veränderung in der Gesamtlautstärke zu vernehmen.
Zudem zerrt der Amp in der Endstufe, wenn ich über die ca. 50% Master Lautstärke hinaus gehe.
Das ist tatsächlich völlig normal.
wie wild teure Röhren kaufen und tausche
Darauf wird's hinauslaufen.
Der Amp kann danach durchaus lauter wirken, vor allem frischer.
Auch das Dumpfe und das Pfeifen kann von alten Röhren kommen.

Ob er danach genauso laut wie der JVM wird, kann ich Dir aber nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass letzterer trotzdem lauter wirkt.
Die Wattangabe kann man nur als grobe Richtlinie für Lautstärke nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für deine Antwort =)

Tatsache war mir das nicht so bewusst, dass man eine Endstufenzerrung ab 50 prozentigem anfahren als "normal" ansehen kann.
Aber ich werde das in Zukunft auch mal bei anderen Amps (wenn man iwo zu Gast ist) beobachten.

Und du hast recht, Watt angaben sind bei alleiniger Betrachtung der "Zahl", sprich: 50/100/120 erstmal mystisch. Dazu muss man entweder das Know How haben und die Schaltung komplett verstehen (was ich defintiv nicht kann) oder einfach Zauberkräfte haben :p

Was meinst du aus dem Bauch heraus: Erst Vorstufe oder erst Poweramp tauschen?
Meine Idee war V1 Preamp tauschen-Poweramp tauschen und einemessen

Liebe Grüße
 
Was meinst du aus dem Bauch heraus: Erst Vorstufe oder erst Poweramp tauschen?
Meine Idee war V1 Preamp tauschen-Poweramp tauschen und einemessen
Erst Endstufenröhren, die sind deutlich schneller durch. Lohnt sich oft sowieso.

Wenn dann die Probleme noch da sind, lohnt es sich eine 12AX7 / ECC83 zu kaufen und die Vorstufenröhren durchzutauschen, um zu schauen welche da den Schaden hat.

Ich weiß aber auch nicht, wie gut die Röhren in dem Amp generell sind, uU lohnt sich n komplett neuer Satz.
 
Der 333 ist doch die Kopie des Peavey XXX. Der hat doch eine aktive Equalizer Abteilung. Dreh mal Bass / Mid / Treble höher aber belasse sie in Relation gleich zu deiner Einstellung und schau ob es daran liegt.
Ansonsten die Röhren mal checken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben