Röhren so langsam zu alt, oder woher kommen die ganzen Geräusche??

  • Ersteller Switchheero
  • Erstellt am
Switchheero
Switchheero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.19
Registriert
09.02.09
Beiträge
2.006
Kekse
5.215
Hallo,

ich habe ein kleines "Problem" mit meinem Röhrenamp.
Mittlerweile spiele ich seit mehr als 2 Jahren einen Blackheart BH15H (gemoddet, Bitmo Reverb und verbesserte EQ Sektion mit einem anderen Bitmo Kit). Allerdings nur als Übungsamp zu Hause und auch nur als cleane Basis für meine Effekte.
Er wurde in der Zeit nicht wirklich aufgerissen, Gain ist niedrig, damit Verzerrer, aber auch Delay und Reverb schön vor dem Amp laufen können, denn ein FX Loop ist nicht vorhanden.
Mittlerweile aber habe ich das Gefühl, dass es mehr rauscht als noch vor ein paar Wochen. Ich nutze ein Riot Reloaded und davor das normale Riot und kann nur sagen, dass diese Pedal flüsterleise sind.
Seit einiger Zeit allerdings booste ich das Reloaded noch mit einem Rodenberg Gas 707 um etwas mehr Punch zu bekommen, denn das Gas strafft nochmals die Bässe und frischt das Signal auf. Es ist das erste Pedal und dann kommt direkt das Riot.
Zu dem verstärkten Rauschen gesellt sich jetzt aber ein weiteres Nebengeräusch. Mein Reptile 2 mit Tap Tempo ist mein neues Sorgenkind. Es pocht aus dem Amp in der Geschwindigkeit des Tap Tempo und wie die LED blinkt.
In Spielpausen macht es dann Pock..Pock..Pock..zusätzlich zum eigentlichen Rauschen. Es ist aber nicht so schlimm wie ein 5150 o.ä. die Pedale sind Flüsterleise...eigentlich...

Liegt es an den Röhren? Ich habe sie noch NIE gewechselt. Es handelt sich um eine Sovtek 12AX7 und eine Mesa 12AX7, sowie die Standard EL84 in der Endstufe. Sie wurden allerdings nicht hart beansprucht sondern sollten nur für den Heimgebrauch verstärken.
Kann ich die Röhren einfach wechseln? Neue kaufen, einstecken, ausprobieren? Muss ich beim Bias was beachten? Oder bei dem nachträglich eingebauten Bitmo Reverb?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Moin,

hm... Du hast über die Zeit hinweg immer wieder mal etwas in den Effektpark hinzugefügt - ich würde jetzt sagen.. da ist es normal, das das Rauschen auch zunimmt,
allein der Booster versträrkt jeden Rauschanteil, der im Signalweg reinkommt gleich mit.

Ist das Rauschen ohne alle Effekte (Gitarre direkt im Amp) auch noch da? wenn ja, könnte es der Amp sein (Vorstufenröhre eventuell, wobei die wirklich äußerst selten kaputt gehen, ich hab in meinem Hohner Orgaphone noch die Röhren aus den 60ern drin - Nachteil, die Dinger sind von Hause aus mikrofonisch zum Teil.. aber die machen ihren Job einwandfrei noch nach über 40-50 Jahren)
Wenn es ohne Effekte nicht mehr rauscht.. weißt Du wo es her kommt

mit dem Pock Pock Pock musst Du wohl Leben, oder das doch nicht so klasse Gerät halt wieder rauswerfen - beim Kauf/vorher Testen halt mal drauf achten, ob ein anderes Gerät das auch tut..

Ich sage, die Röhren sind es nicht, sondern eher der ganze Mix an Zeug, was vor den Amp gespannt ist.

Endröhren - zum Vergleich - ich hab in meiner Fender Büchse 2003 frische Röhren reingesteckt - und ich hab damals keinen Plan gehabt von Bias messen... bin (steinigt mich nicht !!)
nach Farbe gegangen... hab die ausgefahren und dann gewartet, ob die Bleche ggf. glühen... alles ok gewesen, also musste das mit dem Bias wohl passen.. (so hab ich damals gedacht, kein Scherz)
so hab ich den Amp 10 Jahre gespielt, zu Hause auf Zimmerlautstärke, im Proberaum und auch Live.. regelmässig
letztes Jahr dachte ich, lass doch mal nachschauen - und der Tech meinte, die alten Röhren wären noch gar nicht so ausgelutscht, zwei davon hatten sogar noch 70% leistung, die anderen beiden
täten zwar auch noch laufen, aber wären schon weiter runter..

Vorstufe brauchst Du nix beachten, einfach umstecken.. Endstufe müsste eingemessen werden, sofern das bei dem Verstärker geht...
wie gesagt, für mich dürfte das nicht unbedingt an den Röhren liegen..

Gruß
OLLI
 
Hi

Ich würde an deiner Stelle , wenn die Möglichkeit besteht, deine Effekte mal mit
einem anderen Amp ausprobieren. Ist das Pock Pock dann noch da ....?
Rauscht es genauso stark wie bei deinem Amp ?


Im Gegegensatz zu meinem Vorredner würde ich nicht ausschliessen das es
auch an den Vorstufenröhren liegen könnte. Die Anmerkung das früher
Vorstufenröhren 40-50 Jahre halten konnten stimmt zwar, ist aber nicht
auf Heute 1:1 übertragbar. Der Verschleiß hängt immer davon ab in welcher
Schaltung z.B. Vorstufenröhren arbeiten müssen. In modernen Schaltungen
können die Röhren deutlich stärker beansprucht werden, als in alten
Vintage Schaltungen. Und es gibt auch kaum noch Röhren, die die Qualität
früherer Jahre haben. Schon gar nicht die Industrieröhren die in brandneue Amps gesteckt werden.

Ich würde mir, wenn der Test mit einem anderen Amp nicht genau das gleiche
Ergebniss brachte, 2 neue 12ax7 (= ECC83) bei Tube Town kaufen. Wahrscheinlich
JJs , die eine vernünftiges Preis/Leistungsverhältniss haben. Irgentwelche Namen wie
Mesa/ Engel etc braucht man nicht auf den Röhren, das macht sie nur unnötig teuer.
Vorstufenröhren kannst du auch einfach so wechseln. Im ausgeschalteten Zustand :D
eine Röhre wechseln, dann hören ob sich was getan hat. Dann evtl die andere.
Vorsicht wenn du den Amp gerade erst ausgeschaltet hast. Es kann immer
noch Reststrom vorhanden sein.


Gruß
 
Ich habe mein Pedalboard eigentlich seit langem unverändert gelassen.
- Korg Pitchblack
- Rodenberg Gas 707
- Wampler Plexi Drive
- Riot Reloaded
- Reptile 2
- Hall of Fame

Gespeist von einem Powerplant Junior mit getrennten Ausgängen. Ich habe auch schon überlegt, dass es am Booster liegt. Wenn ich den und das Riot anhabe ist das Rauschen auffällig lauter. Wundert mich nur, weil das beides absolute Spitzengeräte mit selektierten rauscharmen Bauteilen sind...

Der Amp hat Kathodenbias meine ich...habe mal gehört, ein einmessen ist dort nicht nötig...aber ich möchte sichergehen.

An meinem anderen Amp ist der Test nicht vergleichbar. Er hat keinen "Clean Kanal" aber dafür einen FX Loop...den Soldano Loop :D das ist eh schwierig...

Danke schonmal für die Einschätzungen!
 
jedes Pedal bringt ein kleines bissl was mit rein an Rauschverhalten, das ist normal.. und jede Verstärkungsstufe - besonders der Booster, macht das lauter..
da genügt es doch schon, das der Booster noch ein kleines eigenrauschen mit rein bringt und schon hörst Du das mehr als sonst..

Wäre das jetzt in nem Proberaum, würd es Dir ggf. gar nicht auffallen..
und auf nem Gig vielleicht noch viel weniger, oder überhaupt nicht mehr :)

zu Haus wenn es ruhig ist, hört man aus nem Amp eh das Gras wachsen - was ich da manchmal schon vor die Box gegangen bin und gedacht hab.. was war das jetzt..
so kommt das her.. :weird:
 
Ich habe auch schon überlegt, dass es am Booster liegt. Wenn ich den und das Riot anhabe ist das Rauschen auffällig lauter. Wundert mich nur, weil das beides absolute Spitzengeräte mit selektierten rauscharmen Bauteilen sind...

Äh da steht doch rauscharm nicht rauschfrei ;).............. :D
 
Ja alles klar. Wäre gut wenn es nicht an den Röhren liegt denn der Verstärker klingt traumhaft. Ganz rauschfrei wäre natürlich sehr schön aber wohl etwas hoch gegriffen^^
 
1.) amp ohne alle effekte testen
2.) alle effekte zusammen am anderen amp test

dann sollte es schon klar sein.

Wenn du es genau wissen willst, dann anschliessend noch
2.1.) amp mit allen effekten OHNE booster testen
3.) ggf. noch kombination verschiedener effekte testen

dann weisst du genau, was sache ist
 
1.) amp ohne alle effekte testen
2.) alle effekte zusammen am anderen amp test
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :great:

Das Ganze hat imho mit den Kolben nichts zu tun.
Also Ausschlußverfahren bei den Effekten und Patchkabeln samt Netzteilen. :)
 
stimmt. also
2.2.) alle kabel und netzteil durchvariieren/weglassen
 
Das Pock Pock klingt verdächtig nach Stromversorgung der Effekte. Was hast du für ein Netzteil? Schließe die Stromversorgung der Effekte mal genau in der Reihenfolge am Netzteil an wie sie in deiner Signalkette vorkommen. (Nicht über Kreuz.) Notfalls probier mal ein anderes Netzteil aus.
 
Werde ich alles mal ausprobieren. Ohne den booster ist es definitiv leiser.
Netzteil ist ein power Plant junior. Mit getrennten Ausgängen.
 
Mal die Reihenfolge an die Signalkette angepasst?
 
Also es ist der Booster, der das Signal verstärkt. Ohne ist es deutlich leiser. Habe aber noch nicht alle Möglichkeiten ausprobiert. Danke trotzdem noch einmal.

Neue Frage:

Ich habe ja gesagt, dass ich den Amp als Cleane Basis nutze und den Rest über Pedale mache.
Gibt es eine Möglichkeit das Board weiterhin zu nutzen und dann in eine Vor und Endstufe und anschliessend in meine Box zu gehen, ohne einen Amp im klassischen Sinne zu benutzen?
Dachte an eine ENGL Endstufe, einfach weil ich gerne Röhren nutzen würde. Sind die Pedale als Vorstufe zu gebrauchen? Oder fehlt die dann?
Wenn ich bspw. ENGL E530 und eine Enstufe nehme, wäre ich ja wieder bei einem kompletten Amp und bräuchte die Pedale nicht mehr.
 
Hi

Vorschalt Pedale/Zerrer sind anders abgestimmt als eine Vorstufe (selbst wenn sie Bass,Mitten,Trebleregler haben)

Sie bringen (meist) weniger Pegel und weniger Höhen als eine Vorstufe. Oft kann die angesteuerte Endstufe
dann nicht mehr mit vernünftigem Pegel angesteuert werden. D.h. der Sound wird deutlich leiser und evtl
zu höhenarm. Es gibt aber auch Zwitter wie die Tech21 Liverpool/British usw die sowohl als Zerrer als auch
als Vorstufe (und Recordingtool) benutzt werden können. Die bringen mehr Pegel und haben eine ganz
andere viel effektivere Klangregelung als Zerrer (oder Röhrenamp Eqs).

Warum willst du den Blackheart jetzt ersetzen ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es war nur eine Überlegung.
An sich ist der echt Spitze. Ich habe gedacht, es geht vllt noch handlicher und leichter mit einer 19 Zoll Rack Lösung.
 
Wenn es dir gefällt würde ich nichts ändern. ;)

Ausserdem hatte ich in den 90ern mal nen Rack. Und obwohl das letztlich nur
1HE Preamp + 1HE Effekt + 3HE Endstufe waren, WAR DAS ALLES ANDERE ALS HANDLICH !!!

Das ist mMn nur was für die Anwesenheit von Roadies. :)
 
Hi,

hast Du schonmal probiert, die Effekte, statt über die Vorstuge, direkt in die Endstufe zu klöppeln?
in meiner alten Ampschaltung hatte ich nen passiven FX Loop drin, ich konnte also direkt vor den Phasendreher ein Signal zur Endstufe schicken.. das klang zwar wesentlich leiser und auch etwas muffig, wegen NULL Klangregelnung,
aber damit wäre es gegangen..

sollte das nicht funktionieren, müsstest Du mit dem Klanglichen Verhalten, nebst Rauschen leben. Ich weiß, das man zu Haus das Rauschen viel deutlicher wahrnimmt, als im Proberaum, oder gar auf nem Gig
Und das der Booster alles lauter macht, ist ja auch logisch.. er ist ja genau dafür konstruiert.. zu boosten ;-)

Gruß
OLLI
 
Nur mal so als Hinweis, für das Reptile2 und das HoF werden Stromaufnahmen (jeweils ~120mA) in den Spezifikationen gelistet die am Rande dessen was das PPJr liefern kann liegen. Die PPJrs die ich bisher in die Finger bekam sind so am 100mA Last am Ausgang eingebrochen, liegt die Stromaufnahme des Effekts in diesem Bereich fängt die Spannung an zu schwanken... also entweder Reptile2/HoF per CurrentDoubler Kabel versorgen oder ein Netzteil kaufen dass die Ströme stabil liefern kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Können Soundveränderungen durch schwache Stromzufuhr entstehen? Schlechter wird der Sound nicht. Es ist immer nur in den Spielpausen hörbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben