Röhren-Top für den typischen Marshall / SG Sound -> Wohnzimmertauglich

  • Ersteller uwegraf
  • Erstellt am
U
uwegraf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.16
Registriert
06.02.10
Beiträge
78
Kekse
767
Hallo zusammen,

ich suche ein Top für meine 2 12"-er Box.

Dieses sollte typisch nach einem Marshall-Amp in Verbindung mit einer SG klingen (z.B. Iron Maiden: Marshall 9200 power amp and JMP-1 preamp).

Nun zum eigentlichen Problem: Das ganze sollte auch noch Wohnzimmertauglich sein -> also in der Region 5 Watt ...

Bitte ausschließlich Röhrenamps empfehlen.

Ich habe aktuell einen Blackstar HT-5 und einen Bugera V5. Bin mit den Beiden zufrieden - jedoch liefern sie nicht den gewünschten Klang, wie oben beschrieben.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Uwe

P.S.: Welche Bodentreter wären ggf. eine Alternative ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was spricht gegen die Kombination JMP1 und Marshall El 84 20/20? Das ist zwar was für's Rack, die Endstufe hat auch nicht die Leistung und die Röhren der 9200 bzw. 100/100 aber klanglich ist das Deine Richtung. Gebraucht für vernünftige Preise zu bekommen.

Viele Grüße
 
für meine 2 12"-er Box...Das ganze sollte auch noch Wohnzimmertauglich sein

Schließt sich MEINER Erfahrung nach komplett aus, da schon 1!!! 12er (egal ob Greenback oder V30) erst ab einem Level jenseits von Zimmerlautstärke anfängt gut zu klingen. Bei 2 12ern wird es folglich noch schwerer.
 
Hallo,
da behaupte ich einfach mal salopp, das es soetwas auf Röhrenbasis nicht gibt.
Zumindest nicht authentisch nach Marshall klingt.

Wenn du einen Marshall 50 Watt nimmst und den mit einem
Power Attenuator auf minimal drehst, ist das die einzige wirklich authentische Lösung die mir einfällt.
Die 2 x 12" Box ist dann natürlich viel zu hoch dimensioniert. Bei diesen geringen Lautstärken verstauben
ja die Menbranen der Speaker. Da ist sicherlich eine wesentlich leistungsschwächere Box notwendig,
deren Wirkungsgrad annähernd bei 5 Watt ordentlich arbeitet. (gibt es glaube ich garnicht)

Einige Marshalls, z. B. JVM Serie, haben Directout-Ausgang, der zur Abnahme direkt an einen
Mischer oder PA gedacht ist. Klingt auch nach Marshall, aber trotzdem anderns als über eine
Box.

Alles andere (Pedalboards mit Röhrenverstärkersimulation) sind ja auf Grund
deiner Angabe ausgeschlossen. Von Vox (TuneLab-Serie) gibt es Pedalboards mit Röhrenvorstufentechnik
und gut klingenden Amp-/Cabinet-Simulationssounds.

Sehrwahrscheinlich haben andere User noch bessere Vorschläge.

Gruß
Jo
 
Vielen Dank für die Antworten...

Die Box hab' ich momentan an meinem kleinen Blackstar angschlossen. Klingt auch bei geringerer Lautstärke meines Erachtens sehr gut (o.k. Wohnzimmerlautstärke war vielleicht etwas übertrieben -> drücken wir es ein wenig anders aus: Ich möchte nicht, dass mir beim üben die Ohren abfallen)

;-)

Bodentreter wäre auch o.k., solange ich diesen an meinen vorhandenen Amp anschließen kann. Ich möchte nur keine reinen Transistor-Amps oder Moddeling-Amps.

Hat jemand von euch evtl. den Marshall Class 5 und kann etwas dazu sagen ?

Alternativ wären natürlich die Marshall Jubiläums-Amps interessant. Nur fehlen hierzu leider jegliche Informationen bzgl. Klang.

Gruß

Uwe
 
Der Class5 ist wie alle anderen 5 Watter ohne Mastervolumen viel zu laut, wenn es zerren soll.
Der MS-2 taugt an einer "richtigen" Box ganz gut.

Warum denn unbedingt ein Röhrenamp? Gerade für Übungslautstärke gibt's besseres.
 
... hol Dir 'nen kleinen Modeller und mach' beim Spielen die Augen zu. Feddich. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Frage ist, was ist "Wohnzimmer"? Ich komme bei mir zu Hause mit 2x12" und Top gut zurecht. KLar klingt alles laut geil, aber genügend Amps (auch große, deren Sound in erster Linie in der Vorstufe gemacht wird) klingen auch leise gut.

Matze
 
@Teppei: Marshall MS-2 ? Ist das dein Ernst ? Was verstehst du unter "richtiger" Box ? Meine Box ist mit den Celestion Vintage 30 bestückt.

Ich hatte schon mal zwei Modeller (Roland Cube 30 und Vox VT 30). Allerdings konnten die Beiden, trotz ihrer Vielseitigkeit, mich klanglich nicht überzeugen. Meine beiden kleinen Röhren-Amps klingen einfach super - nur eben nicht nach Marshall / SG.

@Matze: Wieviel Watt hat dein Top ? Ich hatte mal die Gelegenheit einen Bugera 6262-212 (Combo / 120 Watt) anzuspielen. Der war mir viel, viel, viel zu laut.

Gruß

Uwe
 
Jop Marshall MS-2 mein ich ernst - der eingebaute Speaker ist natürlich billiger Müll aus Küchenradios.
Schließt man das Teil aber an eine Gitarrenbox an klingt es ziemlich gut und sehr nach aufgerissenem Plexi.

Bei "richtigen" Verstärkern kommt es weniger auf die Watt-Zahl sondern auf die Konstruktion des Master-Volumes an. Ich kann da nur was zu meinen eigenen Amps sagen: Meinen Marshall VintageModern kann ich ohne Probleme auf Zimmerlautstärke spielen und den Plexi-Sound liefert der auch. Der Line6 DT25 kann das allerdings noch etwas besser, weil er einen Low-Volume Mode hat, der den Sound an die Lautstärke anpasst. Plexi-Sound kann der auch und klingt nicht schlechter.
Das ist natürlich ziemliche Verschwendung, aber vielleicht willst du ja auch mal in einer Band spielen ;)
 
@Teppei :

Wie schliesst du das MS-2-Dingen denn an eine richtige Box an ? Mit der Kopfhörerbuchse ?
Ich hab hier noch einen MS-4 als Reiseverstärker, das will ich mal ausprobieren :)
 
Kopfhörerbuchse geht (das Boxenkabel einfach halb reinstecken) ist aber relativ leise, weil da noch ein Lastwiderstand zwischenhängt.
Ich hab bei meinem MS2 diesen Widerstand ausgelötet - dann darf man nur keine Kopfhörer mehr dran hängen ;)
 
Ich hab (noch) einen JVM 410, der hat 100 Watt, dann steht der Dual Rectifier rum, ebenfalls 100 Watt bzw. schaltbar auf 50 Watt. Geht problemlos.

Grüße
Matze
 
@ uwegraf :

Dein HT-5 kann doch eigtl sehr Marshall-mässig ...
Ich hab hier den HT-1 , und der kommt meinem 800er doch recht nahe. Im aufgerissenen Cleankanal kann man auch gute dynamische Crunchsounds erzeugen die schön auf Anschlag und Volumepoti reagieren ... müsste der HT-5 doch auch können, der war doch Vorbild für den kleinen ?
Vielleicht musst du einfach nur nochmal ein bisschen experimentieren ...
 
@stonarocka: Der aufgerissene Cleankanal ist beim HT-5 zu laut... Ansonsten klingt der Blackstar wirklich gut, jedoch nicht wirklich Marshall like...

Gruß

Uwe
 
Hallo,

also ich kann den Little Giant von Blackheart empfehlen, der geht klanglich in Richtung Marshall. Ich fahre ihn zu Hause mit 2 Marshall-Boxen an, in die ich je 10"-Greenbacks eingebaut habe
und habe in Summe einen wirklich brauchbaren Sound.
In einer Mietswohnung würde ich mich das allerdings nicht trauen, in einem eigenen Haus sieht es wesentlich entspannter aus. Le lauter man die Teile dreht desto mehr geht die Sonne auf ;-)


Viele grüße
gmc
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärketechnisch bin ich nur durch meine Ohren beschränkt... Nachbarn störe ich keine.

Aber da ich mich noch immer als absoluten Anfänger bezeichne, möchte ich einfach nicht zu laut üben (Wohnzimmer-Niveau und evtl. auch ein Stück darüber).

Gruß

Uwe
 
Na dann ... :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben