Sammelthread wohnzimmertauglicher Verstärker

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.741
Kekse
16.742
Ort
Weißwursthauptstadt
Hallo zusammen,

da ich gerade mehr oder weniger selbst auf der Suche bin, dachte ich mir, es könnte nicht schaden, mal einen Sammelthread über wohnzimmertaugliche Röhrenverstärker zu erstellen.

Bevor irgendjemand schreit:
Gesucht sind Verstärker mit eingebauter Leistungsreduzierung oder Verstärker mit niedriger Leistung. Ob das jetzt Attenuator oder Powersoak oder einfach "Schalter zum wecheln von 20 auf 3 Watt" heisst ist egal. Die Hauptsache ist, dass es sich um einen Verstärker handelt, dessen Output gut regelbar ist, ohne dass man sich bei einem 100W Bolliden im Regelbereich von 1mm die Ohren wegbläst. Ja man kann sich solche grossen Verstärker in die Wohnung stellen und ja es gibt auch Leute die auf dem Land im freistehenden Blockhaus üben. Hier geht es wirklich nur um Verstärker, die man in einer Mietswohnung spielen kann, ohne dass man die Nachbarn ärgert. 100W Kisten mit Powersoak dürfen auch aufgeführt werden :D

Bei Thomann kann man zwar nach Leistung filtern, jedoch fehlt bei vielen die genaue Angabe ob eine Leistungsregulierung vorhanden ist (abgesehen vom Lautstärkepoti). Ausserdem hat Thomann (noch) nicht alle Verstärker, die so auf dem Markt verfügbar sind, im Programm :D

Bitte Links auf Reviews sofern hier vorhanden.

"Schwache" 1W Verstärker wie z.B. der Blackheart Killer Ant mit ~1W sind natürlich auch erwünscht.

HerstellerModelWattzahlReview
BlackheartHandsome Devil15/7
BlackheartKiller Ant11
BlackheartLittle Giant BH5H51
BlackstarHT111 2
BlackstarHT551 2 3
BlackstarSeries One 5050(stufenlos?) auf 5
BlackstarSeries One 100 & 104100(stufenlos?) auf 10
BugeraV55/1/0,1
CornellRomany Plus10/1,5/0,3/0,05
CustomDefender V1515/4
EgnaterRebel 2020 stufenlos1
EnglGigmaster 1515/5/1
EpiphoneValve Junior5
FenderChampion 60051
FenderVibro Champ XD/EC5
GretschG5222 Electromagnetic Compact5
Harley BentonGA55
HaydenMini Mofo15/2
HohnerHoodoo Box5
Hughes & KettnerTubemeister 55
Hughes & KettnerTubemeister 1818/5/1/01
Jet CityPicovalve5
LaneyCub 85
LaneyCub 1010
LaneyCub 15R15/1
LaneyIronheart 60H60W stufenlos
LaneyIronheart 120H120w stufenlos
LaneyL5T112 Lionheart5
MarshallClass 551
MarshallAFD100100 stufenlos
MarshallYJM100100 stufenlos
OrangeTiny Terror & Dark Terror15/7
VHTSpecial 6 Ultra6 stufenlos1
VOXAC4TV4/1/0,251
z.VexNano Amp0,5/0,1

Edit: Liste ist natürlich weiterhin in Arbeit, freue mich auf Input.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Fein, da kann ich mal wieder auf meine Standard-Antwort zurück greifen.

Cornell Romany Plus, PTP Vollröhrenamp, 12" Speaker, integrierter vierstufiger Soak > 10, 1,5, 0,3 und 0,05 Watt, Volume, Bass, Treble, Cut (Tone Stack deaktiviert für Tweed-Sound), Reverb und Soak (A,B,C,D), Single Ended Class A Endstufe nimmt 6L6, 5881, KT66, 6V6 und EL34 Röhren auf.

Dieser Amp ist wirklich Wohnzimmerkompatibel, also so, dass man auch im Mietshaus Ärger aus dem Weg geht. Ich erwähne das hier nochmal explizit, weil Lautstärke subjektiv empfunden wird.

Steht der Cornell auf 1,5 Watt hören meine Nachbarn mich, auf 0,03 Watt klingt das Teil brachial zerrend, aber eben auf Zimmerlautstärke, das werfe ich ein, um nochmal klar zu machen dass schon diese geringe Leistung (1,5 Watt) zuviel sein kann.

Der Cornell ist sehr teuer, aber jeden Euro wert! Mit der richtigen Wahl des Speakers reicht seine Leistung für eine moderat aufspielende Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele zu Hause meinen Blackheart Handsome Devil + Mods im 7 Watt Modus.
Die Ampeigene Zerre kommt dann schon gut rüber! Aber Clean gefällt er mir richtig gut und den Rest mach ich mit Pedalen.
Als Box nutz ich die passende 12" mit Eminence Speaker. Viel Druck und klingt garnicht "klein" oder "beengt". Zudem sehr schick in der Optik.
Sehr empfehlenswert!
 
Ich hätte noch ein paar Blackstars zum hinzufügen:

-Blackstar HT1 (1W)
-Blackstar HT5 (5W)
-Blackstar Series One 50 (durch DPR (funktioniert so ähnlich wie ein power-soak; bloss anders) auf 1/10, also 5W reduzierbar)
-Blackstar Series One 100 & 104 (durch DPR auf 10W reduzierbar)

Im gewissenmaße auch noch der Series One 200 (auf 20W reduzierbar) und der HT20 (20W). Die sind aber schon hart an der Grenze mMn.

Dann noch solche:

-Epiphone Valve Junior (5W)
-Z.Vex Nano Amp (0,1W/0,5W)

---

Wie sieht es eigentlich mit Transen (und Modellingteilen) aus? Bisher wurden ja nur Röhrenamps genannt... ich zähl mal die ein paar auf:

- Line 6 Spider 15, Fender Mustang I, Peavey Vypyr 15, Roland Cube 15, Marshall MG15 (haben alle 15W), Marshall MS2 (1W) und Roland Microcube (7W).

Mehr fallen mir im Moment nicht ein.
 
Wie sieht es eigentlich mit Transen (und Modellingteilen) aus? Bisher wurden ja nur Röhrenamps genannt... ich zähl mal die ein paar auf:

- Line 6 Spider 15, Fender Mustang I, Peavey Vypyr 15, Roland Cube 15, Marshall MG15 (haben alle 15W), Marshall MS2 (1W) und Roland Microcube (7W).

Mehr fallen mir im Moment nicht ein.

Eben, von reinen Röhren amps war ja nicht die Rede.
Dem könnte ich noch die Vox VT-Serie mit stufenlosem Leistungsregler hinzufügen.
 
Für daheim hab ich den Epiphone Valve Junior - 5 Watt Vollröhre :evil: kann man aber nicht in der Leistunf reduzieren
 
eigentlich dachte ich an Röhrenamps, dachte ich hätte es angegeben :D Transen gibt es ja viel mehr auf dem Markt. Röhre Röhre Röhre :D
Jetzt nur noch die Frage wo man die Grenze ziehen soll?
Reduzierbar auf 10W ist zu laut?
Jaja Watt ist nicht die Lautstärker aber man kann davon ausgehen, dass die 5W des Epiphone Junior schon zu derbe sind.
Aber wie gesagt, mir gehts darum Röhrenverstärker aufzuzählen, die nicht nur spielbar sind, wenn das Lautstärkepoti auf 0,5 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marshall AFD100
Marshall YJM100

Haben beide eine stufenlose Leistungsreduzierung auf angeblich bis zu 0,1 Watt. Obwohl ich sagen muß, daß zumindest der AFD100 bei Wohnzimmerlevel recht dünn klingt. Ist aber wohl eher den unterforderten Speakern geschuldet.
 
Engl Gigmaster 15: 15W, 5W, 1W
 
-Fender Vibro/Super Champ
-Tech 21 Trademark 10/30 (würde ich auch jedem raten zu testen, der eigentlich unbedingt ne Röhre sucht)

Klanglich meine (bezahlbaren)Favoriten bei Zimmerlautstärke!

Gruss
Moritz
 
Orange Tiny Terror und Dark Terror, beide mit 15W und 7W
 
Ich finde den alten Blackface Champ von Fender für zuhause sehr lecker. Leider ist der nicht so einfach zu bekommen...

Der Princeton geht auch, aber sein sweet spot liegt auf einem zu hohen Lautstärke-Level. Klingt aber auch im unteren Regelbereich echt klasse die Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi!

Ich finde den alten Blackface Champ von Fender für zuhause sehr lecker. Leider ist der nicht so einfach zu bekommen...

ja, klar, das sind auch schöne amps!
übrigens sind die silverface-modelle (champ/vibro-champ, meistens zwischen 3 und 400,- E. zu kriegen) schaltungstechnisch nahezu identisch.

...Der Princeton geht auch, aber sein sweet spot liegt auf einem zu hohen Lautstärke-Level. Klingt aber auch im unteren Regelbereich echt klasse die Kiste.

ja, auch hier - natürlich - absolute zustimmung von mir ;)


cheers - 68.
 
Ich finde den alten Blackface Champ von Fender für zuhause sehr lecker. Leider ist der nicht so einfach zu bekommen...

Der Princeton geht auch, aber sein sweet spot liegt auf einem zu hohen Lautstärke-Level. Klingt aber auch im unteren Regelbereich echt klasse die Kiste.

gerade wir beiden müssten doch auf den Fender Princeton Recording verweisen
Hat einne sehr schönen Leistungsreduzierer und ist als bedroomlevel Amp geeignet.
Aus meiner Sicht sogar eher als die Super/vibro Champ XD
Wird zwar nicht mehr produziert, sind aber noch verfügbar

Der neue Fender aus der EC Reihe hat auch eine Leistungsreduzierung
 
Da der Startbeitrag nur noch von mods bearbeitet werden kann sammeln wir mal fleissig weiter, eine komplette Liste gebe ich dann an einen Mod weiter, der kann sie dann einfügen.
 
Der Jet City 20H klingt auch im Wohnzimmer prächtig.
Ein entsprechendes Video hat der Forums-Kollege Düsentrieb vor einiger Zeit mal erstellt Klick mich
Und aus eigener Erfahrung kann ich es nur bestätigen.
 
Wie wärs mit dem Pignose Amp? Der scheint mir ja prädestiniert zu sein.
 
Hmm, meiner Meinung nach ist jeder Amp mit Vorstufenverzerrung und Mastervolume wohnzimmertauglich, auch wenn man dann das Mastervolume sehr weit runterregeln und eventuell die Klangregelung etwas anpassen muss. Meinen Mesa Boogie Mark IIb 60 W Topteil mit selbstgebauter EVM12L-Bassreflexbox habe ich genau deshalb auch zu Hause stehen und nehme ihn zu allen Live-Gigs mit. Im Wohnzimmer steht der Master etwa auf 0,5 und Treble auf 7, was ich live meistens auf ungefähr 5 zurückdrehe, während der Master etwa auf 1,5 steht. Die anderen Regler sind gleich, vielleicht noch der Bass auf 5 statt 4, je nach Raumklang. Übrigens habe ich damit mal zu Hause einen Tonabnehmervergleich bei Wohnzimmerlautstärke gemacht, indem ich einfach ein Kugelmikrofon davor gestellt habe.

ls120_zuhause.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben