röhren-top für unter 600,-

  • Ersteller neuromo
  • Erstellt am
N
neuromo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.10
Registriert
08.03.10
Beiträge
6
Kekse
0
hey,
ich bin neu hier und hätte direkt eine frage:

ich brauche dringend ein klassisches röhrentop für insgesamt unter 600,-
es sollte zwischen 50 und 100 watt haben
und einen konstanten wiederverkaufswert haben.
der sound soll klassisch und alt sein (wie ein schnitzel :),
ich brauche weder hi-gain noch ultra-clean bei hohen lautstärken.

ich spiele momentan einen jcm 800 2205 und brauche eine warme, wuchtige ergänzung dafür. der rest der gear steht bereits: 4x12 1960 (75er speaker); gitarre: gibs. melody maker joan jett sig. (zu faul für treter)

kann mir jemand was empfehlen (gebraucht oder neu)? kennt jemand jemand, der jemand kennt?

1000 dank!!
 
Eigenschaft
 
zu faul für treter aber einen 2ten amp schleppen wollen?
da erschließt sich mir nicht wirklich der sinn...:gruebel:
 
Was ist ein Klassiker wenn nicht ein 2205?
Non Master Vol ,35 Jahre alt & unter 600€ ?
Lottogewinn, da muss man Glück haben.
Ansonsten Billigkopie -kein Wiederverkaufswert.

LG
 
Also einen der Klassiker für 600 Euro zu bekommen, bei dem man davon ausgehen kann, dass kein Wertverlust (am besten noch Wertsteigerung) entsteht, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Nach vielen Jahren Musizieren und tausenden GAS-Anfällen bin ich mittlerweile auf dem Trichter "Such dir genau das Teil aus, welches du haben möchtest und kauf es dir bzw. spar dafür. Achte dabei nicht auf den Preis. Alles andere verkauft man als Kompromiss-Lösung eh später für weniger Geld wieder. Meine Frau (keine Ahnung von Gitarre) sagte mal so weise: "Von dem ganzen Verlust von An- und Verkauf hättest du die schon längst das kaufen können, was du ursprünglich als zu teuer nicht gekauft und einen Kompromiss ausgesucht hast."

Also besser etwas mehr anlegen und einen alten Orange, Hiwatt etc. kaufen. Wenns kein Top sein muss, wäre vielleicht auch ein AC30 oder ein Twin eine gute Ergänzung zum JCM 800.

Mfg, Kröte
 
zu faul für treter aber einen 2ten amp schleppen wollen?
da erschließt sich mir nicht wirklich der sinn...:gruebel:
ich meine im bezug auf die spielweise, der amp ist nicht für mich selbst, sondern für meinen gitarrenpartner in unserer neuen band :D
 
... lasst mal den wiederverkaufswert außer acht .....
 
Mir erschließt sich jetzt gerade nicht nicht der Sinn der Ampsuche, da "alt" irgendwie ziemlich viele Soundbereiche abdeckt. So mal in Blaue hinein fällt mir da eigentlich nur der Peavey Windsor ein, bzw Hughes Kettner tube 100, der diesen Vintage Sound wider erwarten gut liefern kann. Hab den mal eine Probe gespielt und das Teil klingt wirklich Amtlich. Dann wäre da noch Marshall die Laney AOR Serie, gibbet auch recht billig bei ebay. Wäre so mit dem Tube meine Wahl. Windsor gibts halt neu für das Geld aber so toll muss der nicht sein.
 
Peavey Classic 30? (ja, sind nur 30watt, sollte aber reichen)
Hayden MaFo
Laney Lionheart20
Orange DualTerror
Jet City JCA50
gebraucht: Laney GH50L
Ich denke, wenn du keinen richtigen Cleansound brauchst, reichen auch 15Watt.
 
Wie wäre es mit einem Marshall aus der JCM 2000 Reihe. Ein DSL 50 oder 100 ist meistens gebraucht ab 500€ zu haben.

EDIT:
Oh sry, habe das "klassische" überlesen.
Ich lass den Amp drotzdem mal hier stehen ;)
 
ich traue dem windsor einfach nicht. hab noch nie gut klingen gehört und auf ebay geht der täglich für 200 ören raus. das muss einen grund haben, denke ich.
rein gefühlsmäßig machen mich der peavey und natürlich der orange ziemlich an, aber können die richtig laut? wir sind zwar keine doom-band, aber hi und da bretzelt es schon recht schmerzhaft.

was haltet ihr von dem twin reverb II top? das geht bei ebay zur zeit zwischen 500 und 600 weg.
 
Wenn's kein Marshall sein soll, würde ich mir persönlich einen Laney Supergroup (600 Euro), Klipp (500 Euro) oder AOR (350 Euro) kaufen. Oder einen Orange (?). Letzterer könnte auch ein neuer(er) sein, obwohl sich neue Orange ja bekanntlich ganz anders anhören sollen als alte aus den 70ern...
Oder eben Sound City / Hiwatt (600 Euro). Müßte man sich etwas gedulden und schauen, wann mal was passendes bei ebay (England ?) drinsteht...

Ich rede hier (fast) ausschließlich von alten Vintage-Panzern aus den 60ern/70ern. Immerhin ist das ganze Zeug auch preisstabil. Ich würde die Wiederverkaufsoption NIE aus den Augen lassen. Gibt ja auch so momente im Leben, wo einem finanziell das Wasser bis zum Hals steht, da will man - wenn man schon muß - solche Wertgegenstände nicht mit Verlusten abtreten müssen.
Oder auch Stichwort "Hobbyaufgabe" oder "Stilwechsel". Oder "Taubheit" oder "Tinitus". Oder "Hobby" vs. "Ehe". (= "ich oder Deine Gitarren !!!") :D
 
ich traue dem windsor einfach nicht...
warum :confused: ich hatte in mir nur so zum Spass bestellt,wollte mal hören wie ein 222€ teures Top klingt,für mich klingt er echt saugut wenn man im 70er Jahre Klassikrock unterwegs ist.Über die Preamp Volume kannst du dir eine richtig gute Zerre drehen :)
 
tag hmmm wenn du einen haiwatt um den bekommst wär des ne gute wahl oder vieleicht doch en marshall :p
 
hab jetzt den orange dual terror bestellt. mal sehen, wie laut der kann ...
 
der amp ist scheiße. zu leise, zu einseitig, zu britzelig, zu class-a, mit hohen git-output komplett übervordert. kann absolut gar nicht clean (ein bischen clean wäre hi und da schon cool...), angemessen verzerren aber auch nicht. will sagen:
"zwischen der rohen und der verbrannten schicht schmeckt das schnitzel ok ..."
hab ihn zurück gegeben.
 
Hi,

also ich habe meinen Laney VH100r für 550 € bekommen - gebraucht natürlich. Vielleicht wäre der Amp ja was für dich?

LG
 
Hi!
Ich hab schon damals, als ich den Thread zum ersten Mal sah, auch an Laney gedacht. Die AOR-Topteile waren seinerzeit als Konkurrenz zu den JCM 800ern gedacht, und haben mit der fußschaltbaren AOR-Gainstage bereits den "Turbo" drin. Die sind für ca. 300,- bis 350,- zu haben und ihr Geld mehr als wert.
"Marshallig" klingen auch die von Laboga gefertigten früheren Fame-Amps "Studio Reverb" und "Rockforce V", die beide ebenfalls gebraucht für Lachpreise zu haben sind, zuletzt ging ein Studio Reverb bei ebay für 200,- weg.
Falls es neu sein sollte, es gibt hier einige sehr zufriedene User des Randall RG50H.
Das soll wohl auch eher ein Rock/Hardrockamp sein, auch wenn Randall an sich eher als Metalmonsterschmiede bekannt ist.
Oder mal Vorurteile über Bord werfen und den hier antesten: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3360_PCL-Stage-Master-SM75-Small-Head.html
Viel Erfolg bei der Suche:great:!

PS: Ich weiß schon, dass der PCL kein Röhren-Top ist. Das Schöne ist aber, man muss es wissen - denn hören kann man es nicht ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben