Topteil für Metal mit viel Druck (Budget:500€)

  • Ersteller matze12321
  • Erstellt am
M
matze12321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.22
Registriert
23.12.11
Beiträge
34
Kekse
0
Hi,
wie schon oben geschrieben, suche ich ein Topteil, dass besonders gut im Metalbereich klingen soll.
Er sollte schön "knallen" und auch einen warmen vollen Klang haben.
Meine Box ist die Bugera 412H.
Ich möchte nicht gerne bzw. kann im moment nicht mehr als 500 € ausgeben, außer es gibt in den Preisen darum einen deutlichen Leistungsunterschied.
Ich hatte mir schon den Bugera 333XL Infinium angeguckt, jedoch las ich eben, dass er wohl nicht so das Wahre für Metal sei, hat jemand mit dem Erfahrung?

Ich danke im Voraus

MfG Marcel
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich habe den Bugera 333XL, nutze ihn zwar nicht für Metal,
aber eines kann ich garantieren, das er für Metal 100% tauglich ist.
Vorausgesetzt der Grundsound des Amps gefällt dir.

Schau dir deswegen vielleicht mal bei Youtube einige Videos an.
Empfehlung:
http://www.youtube.com/watch?v=orgv2IDTm6E.

Die Bugera 412H ist allerdings auch eine Box, die
nur bei hoher Lautstärke klingt. Alles was lautstärkemäßig
im Probenkeller oder Wohnzimmer "erlaubt", klingt mit dieser
Box relativ dumpf (Matrazeneffekt = klingt als wenn eine Matraze vor der Box steht)
 
Randall hat da was Neues auf der Pfanne. Vielleicht ist der hier gainau das, was Du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
ich habe den Bugera 333XL, nutze ihn zwar nicht für Metal,
aber eines kann ich garantieren, das er für Metal 100% tauglich ist.
Vorausgesetzt der Grundsound des Amps gefällt dir.

Schau dir deswegen vielleicht mal bei Youtube einige Videos an.
Empfehlung:
http://www.youtube.com/watch?v=orgv2IDTm6E.

Die Bugera 412H ist allerdings auch eine Box, die
nur bei hoher Lautstärke klingt. Alles was lautstärkemäßig
im Probenkeller oder Wohnzimmer "erlaubt", klingt mit dieser
Box relativ dumpf (Matrazeneffekt = klingt als wenn eine Matraze vor der Box steht)


Danke für die schnelle Antwort!!
Als ich geschrieben hatte, dass meine Box die Bugera 412 H ist, da ging ich schon sicher davon aus, dass ich mir diese Box hole, doch jetzt wo du dies mit dem dumpfen Sound ansprichst bin ich mir auch da nicht mehr so sicher.
Gibt es denn zu der Box bessere Alternativen?
Vielleicht, um den Sound, der erreicht werden soll, noch besser zu definieren, noch einige Bandbeispiele:
Parkway Drive: schön fetter dunkler Klang
As Blood runs Black : Aggressiverer Klang durch etwash "höheren" Klang.
August Burns Red usw.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir mal den bugera 6260 oder 6262 testen die sind ja kopien des 6505 von peavey der gerade bei dem genre der von dir genannten bands sehr oft genutzt wird
 
Ohne anständige Box sehe ich hier schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ohne anständige Box sehe ich hier schwarz.

genau. der gewünschte druck ist sehr stark von der box (und vom raum in dem sie steht) abhängig. da wirst du mit diesen brüllwürfeln nicht glücklich...
wenn du dein budget nicht ausweiten kannst, dann was gebrauchtes?
 
schon mal den orange dark terror angespielt?
als "gute" und günstige box für metal würde ich die harley benton mit v30 speakern empfehlen!
sorry wenn ich das jetzt so behaupte aber aus den bugera cabs kannste absolut nichts rausholen...
 
Bugera Box: 215 Euro... Marshall 1960 A rund 250-300 Euro gebraucht! Versärker etwas günstiger wählen, Box etwas teurer. Zufriedener du sein wirst!
Beispiel Bugera 6260 https://www.thomann.de/de/bugera_6260.htm oder https://www.thomann.de/de/bugera_6260_infinium.htm

Der Amp ist schon okay....und bringt dir den Sound, den du suchst. Die HB 212 V30 ist aber auch okay, würde bei deinem Budget auch noch besser hinhauen und einen 412er Würfel kriegst du später auch noch. Die Marshall ist aber immer eine Bank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das unterschreibe ich, Volkair. 1A.
Es ist oft die Box und nicht der Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also,
erst einmal danke für die zahlreichen Antworten!! Die Hilfe hier ist echt klasse!!
Ich habe mir überlegt, dadurch, dass mehrere von der Bugera Box und dem 333xl Topteil abraten, etwas Anderes zu kaufen.
Das Bugera 6260 Infinium Topteil wurde hier öfters als positiv für Metal erachtet.
Ist dieses Topteil also für den Preis das Beste?
Und zur Box, wie viel müsste man so ausgeben für eine vernünftige Box? Und welche wäre da zu empfehlen?
Ich meine bisschen mehr kann die Box dann ja auch kosten, der Verstärker soll ja auch für die nächsten Jahre was taugen.

MfG Marcel
 
es klingt recht gut!
allerdings sind relativ viele wurmige exemplare unter ihnen...

in diesem fall rate ich oft dazu:
https://www.thomann.de/de/peavey_6505_plus_112_combo.htm

vier bretter sollte jeder zusammen schrauben können
einfach comboamp rein und schon haste ein original 5150 topteil von peavey :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube brownsoundmichl wollte mit seinem Beitrag auf die oftmals bemängelte, bzw. in Frage gestellte, bauliche Qualität der Bugera-Amps hinaus. Dazu mach Dir am Besten selbst ein Bild.

Mit dem Link und dem letzten "Satz" (;)) wollte er wohl auf die Alternative verweisen den Peavey-Combo zum Topteil umzubauen. Siehe Hier: 6505+ 112 Combo zu Top Umbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also auch wenn jetzt der ein oder andere schmunzeln oder die Stirn runzeln wird, ich liebe ja und empfehl immer gern den JCM 2000 TSL 100. Oft diskutiert, noch häufiger schlecht gemacht und noch noch noch häufiger viel zu unterschätzt.

Erstmal von den Bugera Amps halt ich nichts. Alles Kunststoff-plastik-alu Schrott mMn. Vllt ganz guter Grundsound für den Preis aber auf Dauer glaub ich net, dass man damit glücklich wird.

Mein Rat wäre: leg noch 100EUR drauf um sicher zugehen, verscherbel deine Box und alles was du nimmer brauchst, kauf dir n TSL gebraucht (550-600 EUR mit bissl Glück) und dann kannste noch was ansparen und dir besagte HB mit V30ern, die ich allerdings net mag aber v30er sind bei vielen sehr beliebt und des kommt sicher net von ungefähr, oder ne normale HB. Die ist auch schon gut und ausgewogen. ne 1960er bekommt man aber auch schon für günstiges Geld.

nochmal zusammengefasst. 500 reicht fürn TSL net bissl mehr brauchste aber ich sag, damit bist du zufriedener. Das Ding drückt den Basser an die Wand und ich bin immer wieder überrascht. hab ne Zeitlang in ner Band mit Mesa recti und 6505 gespielt und keine Probleme gehabt (nachdem ich gecheckt hab, wie man den spielen muss). sollte wieder etwas bares da sein, Box verscherbeln und HB oder Marshall kaufen. geht dicke ab. Um den Matratzensound deiner Bugera in Griff zubekommen evtl. n Gt-od von MXR davor oder n bbe Sonic stomp im Loop. hellt alles auf.

- - - Aktualisiert - - -

Gut, kleiner Zusatz. Tut mir leid! Wenn es wirklich nur 500 EUR sein sollen, dann was ist mit dem Tubemeister36? Gibts den schon gebraucht? Den fand ich echt gut. Punch and alot of Gainreserven. Nice!!!
 
Hi,
jetzt habe ich ja eine kleine Ansammlung von vorgeschlagenen Topteilen, danke Leute!!
Ich werde mir diese Topteile alle dann mal notieren und dann mal zu einem großen Musikgeschäft fahren und diese antesten.
Ich denke, dass ich mir so dann das beste Bild von diesen machen kann.

Danke für eure Hilfe :)
Wenn noch jemand einen anderen Vorschlag hat kann er diesen natürlich hier reinschreiben.

MfG
 
Evtl. den Krank SST und BadCat Cougar 50 gebraucht?
 
Hi, ich bin gerade stark am Umherschwanken..
Glaubt ihr, es würde sich definitv mehr lohnen auf das Peavey 6505 + zu sparen, anstatt das Bugera 6262 Infinium Topteil zu kaufen?
Und wie siehts aus mit der Lebensdauer vom Peavey?
Ich würde bei so einem Preis den Verstärker auch gerne für immer haben.

MfG
 
Wenn du wirklich ernsthaft einen Verstärker "für immer" suchst - und nur einen - dann rate ich vom 6505+ ab. Das ist ein One-Trick-Pony. Der Hi-Gain Sound ist Standard im Metalcore. Aber wirklich viel mehr kann der Amp halt nicht. Clean klingt sehr bescheiden und angecruncht flach und leblos.
Da würde ich dir eher einen Amp empfehlen, mit dem man auch schöne Clean und Hardrock Sachen spielen kann. In deinem Budget wäre das dann ein Blackstar HT-40.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben