Röhrenamp in 15 Watt-Klasse bis 600 Euro gesucht

  • Ersteller guitarthomas
  • Erstellt am
Klar hätte ich lieber nen 15-20 Watter gehabt, aber da wär dann auch noch ne größere Box dazu gekommen

Wieso größere Box?
Ich spiel meinen Nighttrain 15 Head ja auch daheim über die 10 Zoll Nighttrain Box, nicht über die 12er. Für den Proberaum halt dann die 2 12er VHT die ich noch hab
 
bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass das nur ne Box ist und kein Amp? :gruebel:

Tut mir ja leid, aber ich hab selten einen so sinnlosen Beitrag gesehen:
Da fragt einer nach nem Amp bis EUR 600 , und Du empfiehlst ihm ne Box für EUR 599.
Wo soll er denn jetzt ein dazu passendes Top für nur noch einen Euro finden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Peavey Classic könnte Dir gut gefallen:

- trotz 12" Speaker relativ kompakt
- dank 12" Speaker erwachsener Klang
- Proberaumtauglich
- schöner Cleansound
- Crunch geht stark Richtung Vox AC!
- ferner hat er im Gegensatz zum Vox AC sogar nen Effektloop

Guck ihn Dir mal an...:

https://www.thomann.de/de/peavey_classic_30.htm

Lg
 
@ Statler:

Genau DAS hab ich mir auch gedacht. Hab es schon geahnt, dass der Rockst4r denkt, das sei ein Combo... Schön wärs ja. Einen Pink Taco Combo für 600 Euro würde ich sofort kaufen! : D
 
@Tiwaz:
Wenn nur die "neuen" (gibt's ja inzwischen auch schon ne Weile) mit dieser runtergezogenen Peavey-Nase nicht gar so hässlich wären... ;)

@Myxin:
[...] Einen Pink Taco Combo für 600 Euro würde ich sofort kaufen! : D
Wer würde das nicht?
 
Wenn ihr den Faden schon nicht sterben lassen wollt, melde ich mich halt auch noch mal zu Wort ;-)
Also so shice find ich das Spielzeugteil gar nicht. Vielleicht liegt es daran, daß ich noch nicht so lange Stromgitarre spiele, und ich somit auch noch nicht so viel Erfahrung mit den möglichen Sounds habe, aber das klingt endlich mal nach meiner G&L Bluesboy :D
OK, das Kabeltuning muß man wohl machen... aber als Einstieg in die Röhrenwelt vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn man ne überschaubare Technik vor sich hat, und Röhrenzerre ist einfach nett auch bei vertretbaren Lautstärken, ich genieße es...
für niedrigere Lautstärken ist die suboptimale Bundlebox vielleicht gar nicht so schlecht/ darauf ausgelegt
 
Ist es auch nicht Thomas, es war nur nicht wirklich das was ich wollte. Aber ich habs probiert, bekam es wie gesagt nach ein paar Umbauten auch dazu die Flausen zu lassen und dann hätte ich damit leben können, ABER ...

... der NT2H hat mich neu so 235 Teuro gekostet und für 179 bekam ich den VHT Special 6 Ultra Head (ich wollte iegentlich den 12/20, der nicht mehr zu bekommen war, aber es ist gut so wie es kam). Der hat den tollen Watts-Regler, nen Effects-Loop, ne 6V6 und vor allem den amerikanischen Sound, mit dem ich mehr als dem klassisch-britischen anfangen kann und eben nicht diese werksmäßige Unart schnell zu brizzeln und unnötig viel Gain vorzuhalten. Ist Geschmackssache, ganz klar. Optisch macht der kleine Nachtzug natürlich viel mehr her, wenn er da so klein, zierlich und silbern blinkend aufm Regal oder der Box steht.

Letzten Endes ist es ja auch keine lebenslange Ehe. Man kauft, man spielt, man entwickelt Spiel und Geschmack und irgendwann zieht man weiter und macht sich wieder auf die Suche.
 
"Letzten Endes ist es ja auch keine lebenslange Ehe. Man kauft, man spielt, man entwickelt Spiel und Geschmack und irgendwann zieht man weiter und macht sich wieder auf die Suche."
Genau ;-)
Hab jetzt gerade die Leitungen verdrillt und den Hauptstrang quasi voneinander getrennt, jetzt is es wohl vorbei mit zurückschicken...wenn ich jetzt alles aufreisse hab ich nur noch so ein Rauschen, kein Brummen mehr, sonst weiß ich erst mal gar nicht, bin immer noch zufrieden für den Hausgebrauch, bin froh, daß die Kiste noch läuft, war relativ einfach zu machen, selbst für einen wie mich, der jetzt so nen Röhrenamp das erste mal von Innen gesehen hat.
Bei Gelegenheit werde ich mir noch ein paar andere Röhren bestellen und damit auch mal ein bißchen experimentieren, eine andere Röhre an erster Stelle (ganz links) soll bißchen mehr cleanen Headroom bringen? Ok, Headroom bei nem 2Watter is wohl übertrieben :)))
 
Ich hab in meinem 15 W-Naighttrain die beiden 12AX7 durch 12AT7 (ECC81) ersetzt und finde, er hat dadurch deutlich gewonnen.
Seitdem kann ich auch mit meiner Hagström (P90 am Hals, Humkbucker am Steg) in anständiger Lautstärke clean spielen, nicht nur mit der Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei Gelegenheit werde ich mir noch ein paar andere Röhren bestellen und damit auch mal ein bißchen experimentieren, eine andere Röhre an erster Stelle (ganz links) soll bißchen mehr cleanen Headroom bringen? Ok, Headroom bei nem 2Watter is wohl übertrieben :)))

Meine letzte Konfiguration, in der ich ihn dann auch verkauft habe, war:
- V1: TAD 12AX7A-W Selected (RT001)
- V2: JJ 12AT7
- V3: JJ ECC802 S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nochmal, hab jetzt das erste Mal bei Tubetown bestellt, Röhren sollen morgen eintreffen, jetzt bin ich mir doch ein bißchen unsicher...
2 x tt12at7 / TT 12AT7 / ECC81 für die Vorstufe
1 x tt12au7-v1 / TT 12AU7 / ECC82 - V1 für die Endstufe...obwohl das auch eine Vorstufenröhre ist? Heißt V1, das die auch in V1 reingesteckt werden muß?
Sorry für die vielleicht dämliche Frage, aber wollt mein neues Spielzeug nich direkt zerledigen...;-)
 
Die AU7 ist klassisch zwar eine Vorstufenröhre, wird aber im NT2H und einigen anderen Amps (Traynor Darkhorse) auch als Endstufenröhre mit bis zu 2 Watt Leistung eingesetzt.

Die Röhren (V steht für das englische Wort Valve) werden normal vom Eingang an bis zur letzten Endstufenröhre nummeriert. Wenn man von V1 spricht ist das also immer die erste Vorstufenröhre die schaltungstechnisch direkt am Eingang liegt. Vox ist ein wenig komisch, wenn du auf die Platine des NT2H schaust, dann haben die gem. Beschriftung genau anders herum nummeriert. Aber iss ganz einfach: Eingang ist von vorne gesehen links, links ist auch V1 (gem. "normaler" Zählweise), in der Mitte V2 und rechts am größeren Trafo sitzt V3, die 12AU7.

Alle diese Vorstufenröhren sind austauschbar, ohne dass etwas kaputt geht, egal ob 12AX7, 7025, 5751, 12AT7, 12AY7, 12AU7, 12DW7, ... Hatte damals im NT2H auch mal ne AX7 "hinten". Nur so um zu sehen wie das klingt.
 
cool, dann könnte ich diese als V1 deklarierte Röhre auch an V3 setzen, ist ja immerhin auch ne au wie in der Orginalbestückung....?
 
Yapp, die Deklarierung als V1 sagt nur aus, dass sie wohl vom Lieferanten (TT) vorselektiert wurde auf besonders geringes Eigenrauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die V1 ist grob gesagt für das Nebengeräuschverhalten des Amps die wichtigste, da alle Störgeräusche, die sie einfängt oder produziert, von den folgenden Röhren mit verstärkt werden.
Deshalb werden besonders mikrofonie- und rauscharme Röhren gern als V1 deklariert und dementsprechend teurer verkauft.
Du kannst sie aber natürlich erst recht weiter hinten in der Reihe platzieren.
Eine "normale" Röhre kannst Du genauso als V1 verwenden, auch wenn es keine extra selektierte ist - es steigt dann eben nur die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Amp stärker rauscht und bei hohen Lautstärken mikrofonischer reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn der Amp feinfühlig auf den "Charakter" der jeweiligen Röhren reagiert, würde ich sogar nur V1 Selektierte kaufen. Hat dann den Vorteil, dass man rein nach klanglichen Vorlieben die Positionen der Röhren untereinander tauschen kann, bis man das Optimum hat - und hat dabei dann immer eine V1 an der V1 Position. So viel mehr kosten die ja auch nicht im Vergleich zu den nicht selektierten Röhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich erstaunlich, wie stark das Ding auf die anderen Röhren anspricht Ich habe jetzt mittlerweile einen quasi nebengeräuschsfreien Ampli mit einer doch grundverschiedenen Klangfarbe als vorher, nämlich ist Ihm das spitze und harsche genommen, sehr geil; dafür wie nicht anders zu erwarten die Zerre weg und Lautstärkeeinbußen, die ECC81 scheinen irgendwie schwächer zu sein als die 83er... aber dafür der crunch umso schöner :)) Demnächst kommt vielleicht noch ein kleiner Overdrive davor, sollte doch ohne Effekt-Loop gehen, oder?
War echt nicht mein Plan, erst mal an meinem neuem rumzubasteln, aber hatte halt das Glück, das gerade viel zu finden war- hat sich gelohnt!
War eine weise Entscheidung, so ein Vollröhrenteil, auch wenn es ein bißchen mickrig ist, für Mietwohnungen very nice:hat:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben