Röhrenamp in 15 Watt-Klasse bis 600 Euro gesucht

  • Ersteller guitarthomas
  • Erstellt am
und wie harmoniert der Tweaker mit so ner Einstiegsdroge äh Palmer 112?
 
Hm... weiss nicht ob es hifreich ist, aber ich habe noch keine Palmer Box getestet. Spiele mit diesem Top über eine Mesa Roadking 212. Hab den Amp auch mit Blackstar 1x10" Böxchen und über die Speaker vom Blackstar ID260 Combo gespielt/getestet. Hat alles "gut funktioniert".
 
und wie harmoniert der Tweaker mit so ner Einstiegsdroge äh Palmer 112?

Der Tweaker harmoniert sogar super mit meiner 2x12 mit V30s von Harley Benton. Na klar, da geht EINIGES, was man an Sound mit besseren Boxen rausholen könnte, aber für den Preis finde ich das schon echt ordentlich.

Ich kann dir die Kombination Tweaker 15 als Head + Harley Benton 2x12 echt ans Herz legen, wenn das Budget knapp ist!

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab den Hughes und Kettner tubemeister18 der vorteil das ding kannst du mit dem eingebauten powersoak von 18watt auf 5 watt und 1watt runterregeln.Nachteil zumindest topteil hat keinen eingebauten reverb. Allerdings empfehlen ist dir anspielen nicht jeder mag den recht höhenlastigen sound des tubemeister18.Denn muss ich z.b doch eine ganz ecke anderes einstellen als meinen marshall.Also wenn du sagst clean und funky zeug.Würde ich als heißen kanditat fender amps ins rennen werfen .Zu Engl mir persönlich hat unter anderen bei noch keinen modell der clean kanal gefallen für mich kalt und leblos (den retro tube hab ich noch nicht probiert).trotzden testen was der eine mag ist dem anderen ein graus.

gruss Paddy
l
 
Servus,
bis 600 Euro möchte ich mit Maßgabe Crunch und Clean doch den Blues Junior III TT mit Screaming Eagle Speaker (!!) ins Spiel bringen. Der lässt keine Fragen offen, wenn man nicht gerade in einer Slayer-Cover-band spielt .-)
 
Ja so ein kleiner feiner Combo wie der Blues Junior täte mir schon gefallen, hat zwar keine Leistungsreduzierung...mal auf die Antestliste setzen, Combos mit 12" mit noch kompakten Maßen sind halt schon bequem...ist der Speaker in der Standardserie nix?
 
Zum Blues Junior kann ich nix sagen, aber der Egnater scheint ja wirklich ein feines Teil zu sein, Halbleiter hin oder her^^

Wenn schon viel den Nighttrain von Vox empfehlen, wie wärs dann eg mal mit dem AC4 Blue/Cream bzw. AC4TV. Ich habe beide zwar noch nicht im direkten Vergleich gehört, aber klingen beide echt sehr fein; der Name ist Programm, Vox halt :)
Liegen auch weit unter dem Budget, wobei wirklich Clean nicht soviel rauskommt, zumindest nicht ohne Zusatzbox. Allerdings gibts den AC4TV auch als Head, dann ist man ja flexibel. Zu dem gibts auch nen extra Thread hier im Board.
 
Dank mastervolume kann der BJ auch halbwegs leise voll und satt klingen. Ich finde den Standard BJ gut, der aktuelle Special Run mit celestion, Cannabis Rex, screaming eagle etc. bietet aber tolle Optionen, den Amp auch mal anders zu hören. Man spart sich ggfls. die Umrüstung. Mir ging's um clean headroom. Und der screaming eagle zusammen mit einer 12ay7 in V1 ist dafür allererste Sahne.
 
Hast Du denn inzwischen schonmal den AC15C1 angespielt?
 
"Hast Du denn inzwischen schonmal den AC15C1 angespielt?"

Nee, leider noch keinen, aber der vox steht ganz oben auf meiner Liste! Danke noch mal an alle, ein wirklich informatiever Thread für mich, jetzt muß ich erst mal reinhauen, daß ich das nötige Kleingeld zusammenkriege, dann werde ich testen und dann kann es ganz schnell gehen...;-)
Neben dem AC15 z.Zeit noch folgende auf der Liste: Fender Blues Junior, Engl Gigmaster(Combo oder Top), Egnator Tweaker und Laney Ironheart... werde zu gegebener Zeit gerne berichten...
Cheers
 
Der Egnater ist ja nett (-:
Wie funktionieren denn die Soundumschalter? Sind da noch Halbleiter im Signalweg oder werden da die Röhren unterschiedlich zueinander geschaltet?
Nur, daß ich mir kein Teufelswerk mit Transistoren ins Haus hole... :evil:

Das ist ein Vollröhrenamp ohne Transistoren im Signalweg. Mein Amptech hat auch keine versteckten gefunden. :D

Der Soundschalter Brit/AC/USA ändert den Tonestack, also die Klangregelung in der Vorstufe, entsprechend der Vorbilder. AC ist der leiseste, hat sehr neutrale Mitten und klingt recht sahnig im Overdrive, USA ist etwas lauter und hat einen schönen Biß in den Hochmitten, Brit ist der lauteste und schiebt schön rauh in den tiefen Mitten. Dazu kommt ein Vintage/modern Schalter, der den Gesamtfrequenzgang an der Endstufe etwas weiter oder enger macht. "Vintage" ist ein wenig weicher, "modern" ist straffer mit fetterem Bässen und HiFi-Höhen. Dann noch ein Deep/tight-Schalter, der die Bässe anhebt oder absenkt und ein normal/Bright für die Höhen. "Deep" macht auch schön fett, wenn man mal leise spielen will.
Wer da keinen passenden Sound hinbekommt, ist selber schuld. Nur Metal kann er nicht wirklich.

Die Endstufenröhren kann man tatsächlich ( fast ) nach Belieben tauschen, aber die 6V6 sind schon cool.

Der Combo hat einen Celestion G12-H30. Harmoniert hervorragend mit dem Amp und wenn man den Infos des Herstellers trauen darf, betrachten die den als Optimum und haben ihn ganz bewusst gewählt. Wenn man seine (Palmer?)-Box auch so öder ähnlich bestückt hat, ist alles chico. Andere Speaker nimmt er aber auch. Die Effektloop funktioniert auch völlig problemlos - wenn alle Stricke reiße , kann man immer noch mit einem EQ nachhelfen.

Ausserdem verträgt der sich auch mit jedem Verzerrer oder Booster, den ich bislang hatte.

Ich hab zwei ( 15er Combo und 40er Head - zeitweise zusätzlich ein 15er Head ) und brauch nix anderes mehr. Der einzige, der mich noch mal zum Überlegen gebracht hat, war der HK Tubemeister, das ist auch ein feines Teil, klingt gut und hat nette Features. Aber nix, was ich mit dem Tweaker und meinen vorhandenen Spielzeugen ( Palmer Junktion und TC Hall ) nicht auch hinbekommen würde.

Der 15er ist übrigens auf jedem Gig dabei. Der 40er steht nur im Übungsraum. Falls sich die Frage der "Bandtauglichkeit" des Kleinen stellen sollte: ja, uneingeschränkt! Mein Co-Gitarrist hat auch einen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vor kurzem wurden die Spider Valve MKII von Line 6 verschleudert. Vollröhrenamp (Bogner) allerdings mit 40W. Mit 1x12 und 2x12.
Ich selbst hab mir einen 2x12 als Übungsamp für Zuhause oder Jamsessions, sowie kleinere Gigs geholt (die 4x12 und das 19"-Rack ist nicht gerade rückenfreundlich). Geiler flexibler Röhrensound. Hat mich 409,- gekostet und das dazugehörige Shortboard mit Flightcase für 110,- über Kleinanzeige gekauft. Tolle Kombination. Den 1x12 verticken sie teilweise für 300,-

Vielleicht wäre das was für dich?
 
So, damit es noch etwas schwerer wird, bringe ich hier den Egnater Rebel 20 ist Spiel. Ja ich weiß gefragt waren 15W, aber ich denke den Unterschied 15 auf 20 ist nicht wirklich entscheidend. Ich habe mich nun schon für den entschieden, weil er m.E. weniger Gimmicks im Signalweg (Tweaker) hat und dafür mit 6V6 UND EL34 mir meine ewige Glaubensfrage abnehmen würde ... und dazu der Watts Drehknopf (weniger wegen "leiser" - ich hab einen lil Nighttrain und 2W sind laut - sondern wegen den Möglichkeiten wie man damit unterschiedl. Sounds kreieren kann.) - Und ja, ich würde immer einen Amp erst selbst antesten, zB war lange der Princeton BF mein Traumamp, bis ich gemerkt habe wie sensibel er auf Pedale reagiert. Ich hab zB mehrere Fuzz Pdeale drangehängt und bei allen hat er nur noch gesägt. Blues Junior dagegen vieeel besser mit Pedalen. Vox AC15 klingt geil aber auch sehr eindimensional. Mag man entweder oder eben auch nicht. Viel Spaß beim Weitersuchen!
 
Nachdem ich gestern Abend mal wieder nen Röhrenamp spielen durfte konnte ich nicht mehr länger warten und hab mir den Vox Yuppi-Toaster im Bundle bestellt, ohne vorher mal getestet zu haben... :redface:
https://www.thomann.de/de/vox_lil_nighttrain_nt2h_bundle.htm?sid=c20e9c10a8dfd7ea806397b8cb942fbf
Ist bißchen kleiner als zunächst anvisiert, aber für den Hausgebrauch sicherlich ausreichend...mir gefällt die puristische Konstruktion, Master, Gain, Treble, Bass...mir geht die Knöpfchenfummellei bei meinem kleinen Modeller dermassen auf den Zwickel, und dann kommt doch nur synthetischer Mist raus, wollte nicht länger warten, deshalb das Bundle zum günstigen Preis...und die Box kann man ja bei Bedarf immer noch gegen was besseres ersetzen ;)
Freu mich, bin total gespannt, aber nen schönen Rewiew gibts ja schon!
Danke nochmal an alle und immer guten Groove :)
 
Also mit dem wirst du vermutlich viel Freude haben!
Hab mittlerweile auch meinen großen Amp gegen den 15 Watt Nighttrain der ersten Generation eingetauscht und ich muss sagen: Absolut geniales Teil! Hab noch nie einen so vielseitigen Amp erlebt, der auch noch jede Nuance einzelner verschiedener Gitarren wiedergibt. Noch dazu extrem dynamisches Verhalten was Volume Poti und Anschlag angeht.
Und großes Plus: Sehr laut!
 
Hmm…. Ich weiß nicht ob die Endscheidung so gut war spontan den Amp zu kaufen. Wenn man den Meinungen der verlinkten Seite glauben darf, soll er ja nicht so gut klingen wie die 15er Version…Auch dass es im 2 Watt Segment qualitativ besseres gibt als den Vox, hätte man sich lieber noch mal genau umgeschaut bevor man angefixt irgend was kauft was einem als günstig erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt wart doch erst mal ab, wie ihm der Amp gefällt!

(Woher weißt Du eigentlich, dass er sich am Ende scheiden hat lassen? ;) )
 
Ich fand den auch nicht so pralle, bis ich ihn umgebaut (Kabel umverlegt, Röhren ausgetauscht) hatte. Dann ging er halbwegs und ich konnte ihn ruhigen Gewissens verkaufen ;-)
 
Also mein erster Eindruck ist ganz gut, puristisch und einfach, schöner Klang...einzig das Knacken des Bright/Thick Schalters hat mich irritiert, aber der Kollege Statler hat mich ja aufgeklärt, daß das normal sei und in einem YT Video hat er es auch getan...
Klar hätte ich lieber nen 15-20 Watter gehabt, aber da wär dann auch noch ne größere Box dazu gekommen und bei dem was bei mir derzeit ansteht, hätte ich dann noch ein paar Monate warten müssen und mein Fender G-DEC Junior ist mir auf die Nüsse gegangen. So kann ich langsam upgraden, erst vielleicht irgendwann ne größere Box und dann mal sehen, und soviel Auswahl gibts für 300 Euronen halt nicht, Blackstar HT1 will ich irgendwie nich, der Laney Cub 15 wär noch ok, und sonst?
Paar Tage hab ich ja noch Zeit zum zurückschicken, im Moment tendiere ich aber zu behalten...Grüße
 
Jaja, die Laneys... wenn doch der 10er den <1W-Input des 12er hätte oder der 12er 6V6-Röhren...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben