röhrenendstufe kaputt???

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
also: gestern bei der probe ist mein röhrnamp ausgestiegen...erst wurde er ganz leise und dann war alles weg! die endröhren leuchten alle 4 nicht mehr...die vorstufenröhren leuchten wie gehabt! das problem ist: wir haben am freitag nen auftritt! :eek: toll! also kann ich den bis dahin irgendwie selber retten, oder soll ich ihn zurückschicken(hab noch garantie) und leihamp besorgen???:rolleyes:
hoffe ihr konnt mir helfen!?????:great:
 
Eigenschaft
 
Sicherungen gecheckt?
 
Sicherung checken würde ich auch empfehlen.

Liegt es daran nicht und es ist dir tatsächlich eine Röhre verreckt, dann wirst du da über die Garantie nichts machen können, fürchte ich, da dass verschleissteile sind.
 
Richtig, Röhren haben normalerweise nur 3 Monate Garantie.

Ich vermute auch, dass eine Endröhre gegangen ist und kurz darauf (hoffentlich nur) die HT Sicherung geflogen ist. Achte darauf, die RICHTIGE Sicherung nachzukaufen. Slo-Blo (Markierung "T"), richtige Ampere. Steht hinten drauf.

UNBEDINGT die Endstufenröhren ALLE tauschen (nicht nur eine), und BIAS einstellen lassen, sonst hast Du das gleiche Problem bald wieder.

Lies meine FAQ.
 
...auch wenn es "nur" die Sicherung ist,vorsicht! Die fliegen nicht ohne Grund raus,lieber Fachkraft checken lassen
 
Joachim1603 schrieb:
...auch wenn es "nur" die Sicherung ist,vorsicht! Die fliegen nicht ohne Grund raus,lieber Fachkraft checken lassen
Doch, manchmal verrecken die auch ohne tieferen Grund. Ein paar Ersatzsicherungen habe ich immer im Gitarrenkoffer. Die "Fachkraft" würde auch zuerst die Sicherungen checken, also kann man's auch gleich selbst machen.
 
Kenn ich von meiner Anlage aber nicht. Wenn´s beim mir mal ne Sicherung zerlegt hat, gab es immer einen ernsthaften Grund. Zum Glück super selten.

Gruss
Jo
 
Joachim1603 schrieb:
...auch wenn es "nur" die Sicherung ist,vorsicht! Die fliegen nicht ohne Grund raus,lieber Fachkraft checken lassen

hoss33 schrieb:
Ich vermute auch, dass eine Endröhre gegangen ist und kurz darauf (hoffentlich nur) die HT Sicherung geflogen ist.

Da steht doch ein schöner Grund...
 
wenn die sicherung durchwäre dürfte er doch gat n icht mehr angehen oder??? wo sitzt denn die sicherung ich kann außen keine finden und ich will nicht aufschrauben weil dann die garante flöten geht! bias einstellen muss ich laut tube town gar nicht weil kathodenbias, nicht einstellbar! den amp hab ich auch noch nicht mal 3 monate! also was tun??
 
HT Sicherung, nicht Netzsicherung.
 
bin totaler noob! was heißt HT? und wo sitzt die bei mir??
 
Bring ihn zum Service.
 
mach ich...kann ja nicht jeder so schlau sein:great:
 
HT ist Hochspannung. Ist bei manchen Amps von außen zugänglich. Wenn nicht, folge Post Nr. 12!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben