Röhrenpreamp - DIY

filth
filth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
05.09.03
Beiträge
463
Kekse
0
Moin moin,

ich habe mit dem Bau meines ersten eigenen Preamps begonnen.
Das Teil wird mit 2x 12ax7 Röhren betrieben.

Vorerst wird das Hauptaugenmerk auf den Zerrkanal gelegt. Der Clean wird nur durch eine der Röhren verstärkt und besitzt - im Gegensatz zum Gain Kanal - noch keine Klangreglung.

Bis jetzt belaufen sich die Projektkosten auf ca 100 €. Das meiste verschlang das Chassis und der Trafo (ca 50 €).

Hier 2 Bilder, weitere folgen ;)

Tag1:
http://www.captured-dreams.de/temp/amp/platine1.jpg
http://www.captured-dreams.de/temp/amp/platine2.jpg

Tag2:
Das Chassis ist fertiggebohrt und auch die Netzplatine ist fertig bestückt:
http://www.captured-dreams.de/temp/amp/chassis.jpg
http://www.captured-dreams.de/temp/amp/netz1.jpg
http://www.captured-dreams.de/temp/amp/netz2.jpg

Und das Chassis ist eben fertig geworden. Links der freie Platz, weil dort die Tonereglung für den Clean Kanal später nachgerüstet wird.
http://www.captured-dreams.de/temp/amp/chassis-feritg1.jpg
http://www.captured-dreams.de/temp/amp/chassis-feritg2.jpg

Tag3:
Heute gings ans Verdrahten.
An-Aus Schalter, Netzplatine, Sicherung und die Röhrenheizungen sind fertig. Morgen werde ich das Teil zum ersten mal an Strom hängen und die Spannungen kontrollieren...
http://www.captured-dreams.de/temp/Amp/verdahten1.JPG
http://www.captured-dreams.de/temp/Amp/verdahten2.JPG
http://www.captured-dreams.de/temp/Amp/strom.JPG
http://www.captured-dreams.de/temp/Amp/schalter.JPG

Tag 4:
Das Teil ist heute (nochmal 10 Stunden Arbeit) fertig geworden und funktioniert sogar:

http://www.captured-dreams.de/temp/Amp/fertig1.jpg
http://www.captured-dreams.de/temp/Amp/fertig2.jpg
http://www.captured-dreams.de/temp/Amp/sockel1.jpg

Hörprobe:

Clean: Preamp out --> Soundkarte
Zerre: Preamp out --> Ibanez 15w Würfel.

Ich bin mit dem Sound weitgehend zufrieden. Konnte allerdings den Preamp nur an einem Ibanez Brüllwürfel testen.



Gruss
Alex
 
Eigenschaft
 
Gutes Gelingen!
 
Sieht sauber aus. Guter Hinweis mit dem Preis, denn das Chassis und die Trafos gehen wirklich ins Geld, vor allem wenn dann noch eine Endstufe mit großem Ausgangsübertrager dazukommt. Die Kids glauben ja immer "pah, so einen Marshall bau ich mir selber besser und billiger".

Ein Tip für Dein wirklich blitzsauberes Board: Versuche parallele Lage der Bauteile zu verhinden, es kommt sonst zu ungewünschten Kapazitäten. Laß die Bauteile leicht in Winkeln zusammenlaufen.

Beispiel: Mein noch handgebauter Blackface Bassman von 1964

http://www.piller.at/music/bassman/circuit_big.jpg
 
Danke!
Also auch die Widerstände auf der Platine in leichten Wikeln zueinander setzen? Habe immer gedacht, dass dieses Prinzip nur für die verlegten Kabel gilt - speziell Röhrenheizung.
 
filth schrieb:
Danke!
Also auch die Widerstände auf der Platine in leichten Wikeln zueinander setzen? Habe immer gedacht, dass dieses Prinzip nur für die verlegten Kabel gilt - speziell Röhrenheizung.
Besonders die Widerstände sollten NICHT parallel verlaufen.
Kabel auch.

Wechselstrom führende Kabel (Röhrenheizung, grüne Kabel in meinem Bassman) müssen außerdem paarweise verdrillt sein und mit 100Ohm Widerständen geerdet werden (die Heizung ist leider nicht in allen alten Schaltplänen eingezeichnet), sonst brummt es ohne Ende.

Hier ein super Artikel zu gutem Platinendesign in Amps:
http://www.geofex.com/Article_Folders/pt-to-pt/pt-to-pt.htm
 
Nach welchem Schaltplan bzw. Layout baust Du den Amp auf?
Komplett selbst entworfen? Vorbild?

Viel Erfolg!
 
Ich baue nach dem Plan der Hotbox. Schaltplan ist dieser hier:
http://www.xn--rhren-amps-ecb.de/azg_hotbox.jpg

Das Layout habe ich anhand der Schaltung erstellt. Habe allerdings den 0.22uF und den 0.1uF Kondensator durch 1uF Elkos ersetzt.
 
Und in welche Richtung geht der Zerrkanal??? Interessiert mich dann ja doch...^^
 
Der soll schon ziemlich "Higain" sein. Falls nicht werde ich eine weitere Röhre bzw eine Triode der Röhre für die Zerre nehmen. Also soll definitiv HiGain werden.
 
Dann musst du aber auch mal ein paar Samples machen, um die grobe Richtung deiner Arbeit zu hören^^:great:
 
filth schrieb:
Der soll schon ziemlich "Higain" sein. Falls nicht werde ich eine weitere Röhre bzw eine Triode der Röhre für die Zerre nehmen. Also soll definitiv HiGain werden.
Death-Metal High-Gain wird das wohl nicht, aber schon eine recht gesunde Zerre. Viel Erfolg! Mein Soldano-Clone ist relativ ähnlich. Willst Du nicht vielleicht noch eine ordentliche Output-Sektion einbauen?
 
BF79 schrieb:
Willst Du nicht vielleicht noch eine ordentliche Output-Sektion einbauen?

Was genau meinst du denn? Bin ganz Ohr ;)
 
das mit den "nicht parallel" ist nicht euer Ernst oder?

Ob die parallel liegen oder nicht ist total egal, woraufs ankommt ist der Abstand zu einander.
und beim schrägstellen wird er auf der einen Seite größer und auf der andere ja kleiner, also kommt am Ende fast das selbe raus.
Erst wenn die Bauteile oder Leitungen eher rechtwinklig (>45) zu einander laufen hat man ein sehr deutliche Absenkung der gegeninduktivitäten und capacitäten.

Was es viel mehr bringt ist, mehr Platz zwischen den Bauteilen zu lassen, der Abstand geht nähmlich im Quadrat in die Gleichung ein.

cu :)

PS. der Aufbau sieht übrigens schonmal sehr schick aus, bis jetzt ;)
 
Das mit dem parallelen Zeug habe ich glatt überlesen. Da bin ich bei 100% Killigrew.

@filth: Ich dachte an einen Impedanzwandler, also irgendeinen Kathodenfolger. Aber lass' mal, das wird auch so schon kompliziert genug. Das Board sieht wirklich schick aus, weiter so und immer schön Fotos posten. :)
 
Wird nicht die letzte Triode als Imendanzwandler genutzt?
 
filth schrieb:
Wird nicht die letzte Triode als Imendanzwandler genutzt?
Hallo,
jup wird sie, wahrscheinlich hat er sich versehen.
Ich würde übrigens garnichtmal ne andere ECC einbauen, kill einfach eben diesen Impedanzwandler, mit 4 Trioden kriegst du problemlos Recto Zerre (die ja immer gerne als Beispiel genutzt wird) hin. Soldano machens mit ihrem Supercharger GTO vor.

Grüße
 
Man kann durchaus nach dem EQ/Volume noch mal einen einbauen, weil Du grade Soldano hast: der macht das so. Aber es ist nicht unbedingt notwendig, hab ja schon gesagt lass es weg. :)
 
Ich merk´s mir für´s spätere Tunen vor ;).
 
Neue Bilder im ersten posting hinzugefügt....
 
Und wieder neue Bilder im ersten Posting
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben