Röhrenradio vs. 15er Brüllwürfel

Ich weiß ja nicht wo dass noch hinführen soll, wenn sich jetzt alle die denken ein klein wenig ahnung von Elektronik zu haben sich bei ebay n Röhrenradio kaufen und basteln wollen weil sie gesagt bekommen es klingt besser als n kleiner billig Brüllwürfel.

Hey ich will nur sagen, da kann echt viel passieren. Ich habe bei meinem selbstgebauten Röhrenamp mal noch ne Led eingelötet und der Amp war schon ne halbe Stunde vom Strom getrennt, wie ich dann gelötet hab sah ich wie die Led noch für 3 Sekunden etwa leuchtete, dh. es war noch genug Strom drauf.
Also mein Amp ist nur n kleiner mit kleinen Elkos, ich weiß nicht was in so Oldschool Röhrenradios verbaut is, aber es kann sein, dass ihr des Teil schon ne dreiviertel Stunde ab habt und euch immernoch wegbruzzelt!!!

Ich wollte jetzt nich böse rüberkommen (bin's wahrscheinlich doch), aber ihr solltet wirklich aufpassen. Da kann echt viel passieren und denkt doch mal an eure Freunde oder besser noch eure Gitarre(n) was sollen die ohne euch machen???:(

Also Augen auf beim Röhrenradio basteln und kauf...

MfG Blubber
 
Klingen die Röhrenradios denn wirklich besser wie Mikrocube oda n Peavey Rage 158???
 
Ob sie besser klingen weis ich nich aber billiger sind sie allemal!
 
Ich habe den Tipp mit dem Radio von einem Rockn´Roll Veteran bekommen (danke Jochen). Meine Eltern hatten damals(2000) für 50DM ein Telefunken 1956 vom Flohmarkt gekauft, wegen dem warmen Sound. Ich hab mir das Teil erstmal unter den Nagel gerissen. Mann musste bei mir mit 2 BananenSteckern reingehen.
Ich hab erstmaln meine Strat Clean gespielt. Klang super, war nur recht leise.
Dann hab ich meine Paula+ GT3 angeschlossen und volles brett geamacht. Also die Zerre aus dem Gt3, die ich eigentlich nicht so toll finde, klang durch das Radio super, bei geringer Lautstärke.
Weitere Modifikationen, die vorgenommen habe:
- 6,3mm Klinke für die Gitarre
- 6,3mm Klinke für zusatzbox

Ich wollte in den Sommerferien mal ne HP online stellen, wo ich sounds aufnehme, wollte mir mit nem Kupel noch n parr Radios zum Basteln kaufen.

ich berichte mehr, wenn ich fertig bin
 
hätte ich fast vergessen.

Wenn ich nochmal Anfänger wär:
ich würde mir nen RÖhren Radio kaufen statt ne Transe und das Geld lieber in nen RöhrenZerrer wie TubeFactor investieren.
Klingt zum Üben wesentlich besser, als Transen.
Ein Richtiger Fender oder Vox Vollröhre klingt schon besser als das Radio, aber zum üben isses perfekt.
 
So...

Anscheinend hab ich mit diesem Thread daneben gegriffen! Wie schon erwähnt habe ich niemals von irgendwelchen Umbauten o.ä. gesprochen!
Ich habe den Tip von meinem Gitarrenlehrer bekommen welcher schon seit 36!!! Jahren Gitarre spielt und schon einige Radios bespielt hat! Auch ich habe schon zig Röhrenradios angespielt ohne mir Blitze durch die Flossen zu jagen!
Da mich weder mein Pauker noch irgendjemand anders über die Gefahren bei der BENUTZUNG (NICHT UMBAU) eines Radios aufgeklärt hat fühlte ich mich auf der sicheren Seite!
Eine moralische Verantwortung weise ich allerdings weit von mir denn jeder der sich so n Teil zulegt sollte sich genauestens über das Radio informieren bevor er es in Betrieb nimmt!!! Desweiteren ist ein Forum höchstens als Ideengeber anzusehen! Wer sich blind auf Ratschläge einer völlig fremden Person verlässt, OHNE sich genau im persönlichen Umkreis o.ä. zu informieren trägt die Verantwortung für sein Handeln selbst!
Ich wollte mit diesem Thread lediglich darauf hinweisen das es eine günstigere, und vor allem besser klingende Alternative für das Üben im heimischen Wohnzimmer gibt! Das dass in irgendeiner Form gefährlich werden kann war mir nicht bewußt!!!

In diesem Sinne...

Olly
 
nur so zur info.

ich hab auch noch nie eine abbekommen...

Und ich finde sehrwohl das in diesem Thread ausreichend auf die Gefahren hingewiesen wurde.

nebenbei weiss auch fast jeder Gitarrist das Röhren nunmal viel Strom brauchen und mit denen nicht zu spassen ist.
 
hab nach durchlesung dieses threads mal unser röhrenradio unter die lupe genommen, "TA" schalter find ich keinen jedoch einen names "PU", könnt der auch funktionieren? :D
weiters finde ich auf der rückseite vier buchsen namens "magnetstecker" die in etwa die größe von bananenstecker-buchsen haben?

lg daniel


edit: hab jetzt im netz ein kabel gefunden, sind das die richtigen stecker?
L1KB050.jpg
 
ich hab mir jetzt erstmal provisorisch ohne adapter das ganze zusammengefriemelt und noch nen 12" speaker zusätzlich zu den beiden die schon drin sind angehängt, und es funzt sogar :D
nur hab ich das problem das das radio an sich total laut gehn würde (im radiobetrieb eben) aber an der gitarre geht nicht mehr als zimmerlautstärke?

mfg
 
ich mach mich sofort auf die zuche nach nem röhrenradio und mach mir ne mine davor :eek:
 
Also ich hab nen MÖRDERTEIL an Radio gefunden, wenn das drin steckt was die Größe verspricht gehts voll ab wenn meine neue Klampfe da is *freu* !!!!!!!!:rock:
 
ICh verweise nochmal auf die H&K Cream Machine als Alternative yum Röhrenradio für diejenigen die gerne den Röhrensound im Wohnzimmer haben wollen! Ich werde jetzt d
emnächst auch mal ein Review schreiben.
 
hallo =)
hab mir jetz ein röhrenradio bei ebay ersteigert.
Leider hat es nur einen Tonband-Eingang.

Habe gehört dass der tonband-eingang niederohmiger ist als der tonabnehmer-eingang.
Dadurch dürfte sich doch nur die Impendanz ändern, oder? :confused:

Ist das schlimm? Kann ich da meine Klampfe anschleißen ohne etwas befürchten zu müssen bzw. wird überhaupt ein ton aus dem teil kommen?

Hier mal der Link zum Radio: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6573236579&ssPageName=ADME:B:BCA:AT:11
 
Ohne mich mit Röhrenradios auszukennen kann ich dir sagen dass ein Gitarrensignal in einen niedrigohmigen eingang keine grosse Chance hat. Du solltest das Signal also mit einem OpAmp buffern (oder einfach aktive Pickups verwenden wenn du nicht löten kannst), dann stehst du schon viel besser da.
 
riff schrieb:
:confused: hmm also davon hab ich wirklich keine ahnung würd mich aber mal interesieren :)

Wie schließt man den da eine gitarre an???

Wie funktioniert das???

off topic: dein Avatar:great::great::great: Mal jemand mit nem vernünftigen Geschmack hier :)
 
So, jetzt reicht es.
Hier scheint ja (fast) jeder auf seine ganz persönliche Art ein "Röhrenexperte" zu sein. Dabei ist es Euch völlig egal, daß erfahrene Leute wie der Rockopa Euch vor persönlichem Schaden und Leid bewahren will und seine langjährigen (sorry Rockopa) Erfahrungen an Euch kindlich naiven möchtegern-Bastler weitergeben will. Er könnte das auch bleiben lassen. Eigentlich solltet Ihr ihm ziemlich dankbar dafür sein. Und vielleicht hat er ja schon mit seinen Beiträgen irgendeinem von Euch den Arsch gerettet. Aber nein, da ist schon der Urheber dieses Threads beleidigt, der Andere bringt hier eine zynische Antwort, der Nächste kann Spannung nicht von Strom unterscheiden. Wie cool.
Aber hat schon mal einer von Euch Pennern einen Stromtoten gesehen? Nein? Ich könnte Euch beschreiben, wie der aussieht. Und das ist wahrlich kein schöner Anblick. Also habt gefälligst mehr Respekt vor Leuten, die Ahnung von solchen Dingen haben und die ihre Energie dafür einsetzten, Euch vor dem Tod zu bewahren. Aber wahrscheinlich werdet Ihr das alles als Mr.Oberlehrer-Wichtigtuer-Gehabe ansehen und natürlich ignorieren und weiter an Euren Allstromgeräten herumbasteln.
Happy Kadaver!
 
Also, ich habe die Ratschläge von "derOnkel" wirklich ernst genommen (Danke an dieser Stelle nochmal), geprüft ob in irgendeiner Weise Phase auf einem der Anschlüsse liegt und mir den Schaltplan genauestens angeguckt. Erst als ich dieses alles gecheckt hatte hab ich die Gitarre angeschlossen und getestet (Unabhängig davon, dass es mir funktioniert hat sollte aber wirklich JEDER sich erst genauestens über sein Gerät informieren).

Also, lest euch wirklich alles durch was ihr über das Radio habt, und falls ihr nicht wirklich sicher seit, dass alles sicher und ungefährlich ist schließt NICHT einfach auf gut Glück eure Gitarre an. Das kann wirklich böse enden.

Kann mich Banda wirklich nur anschließen.


Achja, wen es interessiert: Meins ist ein Blaupunkt Florida mir ner 18W EL12 Endstufenröhre. Wer so eins bekommt, bei dem TA Anschluss muss man auf die linke Bananensteckerbuchse Masse legen, der ist intern mit dem mitleren Anschluss verbunden, und auf den rechten das Signal
 
Hallo,

ich hab ne frage zum anschluss. sieht dein ta anschluss auch so aus:

links ein rundes loch in der mitte ein längliches senkrechtes loch und rechts wieder ein rundes.

oder wie muss ich den belegen? Und wie heissen solche anschlüsse??

mfg

 
Anleitung zur Belegung findest du in diesem Thread. Einach durchsuchen.

Namen sind entweder "3 Poliger DIN" oder Dipol.

Das weiß anscheinend keiner so genau, denn da schwirren viele Namen herum. Bin auch grad auf der Suche nach nem Adapter... also gleich ne Frage: Woher bekommt man nen Adapter?

Denn Löten... das will ich nicht riskieren :D (bei meinen Lötkünsten!)
 
Die Adapter sind relativ leicht selber herzustellen. Du besorgst dir ne 6.3mm Mono-Klinkenbuchse und ein 3 oder 5 poligen Din Stecker.
Dann verbindest du den großen Kontakt von der Klinkenbuchse (den mit der Kabelklemme) mit dem oberen mittlreren Kontakt des Din Steckers. Auf die beiden rechts und links daneben legst du das Signal (das Herz des Gitarrenkabels). Bei der Klinkenbuchse nimmst du einen von den beiden kleineren Kontakten für das Signal und lötest das Kabel, das du verwenden willst an.
Was für ein Kabel du nimmst ist relativ egal, solange du es recht kurz hälst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben