Röhrenradio vs. 15er Brüllwürfel

Sieht gut aus, hat sogar DIN-Buchsen. Ist auch auf jeden Fall ein Wechselströmer. Wird mit der EL84 3 bis 5 Watt machen.
 
ist das nicht nen bisschen wenig? ich hab zwar nicht so viel ahnung davon (spiel erst seit knapp 4 monaten) aber 3-5 watt sind nicht grad viel, oder?
ne 100W röhre soll zwar viel lauter sein als ne 100W transe, aber ich glaub 3-5W sind ab bisschen wenig. aber ich werd mir das ding warscheinlich trotzdem kaufen. auf gut glück halt :great:

ach ja...geiler thread!
 
ich hab vor nem jahr mal son ding von nem bekannten geschenkt bekommen und ab und zu radio mit gehört - auch schon top. aber als ich jetze meine git angeschlossen hab... wow!!! mehr dynamik hab ich noch net erlebt! ist nur n bissl leise - zum üben langts grad so... ist eine el84 in der endstufe... was will man erwarten :)
aber ich wollte mal fragen, ob man son kultiges ding nicht auch als eine art röhrengetriebenen booster vor die vorstufe hauen kann *duckwennstotalbescheuertist* das wär doch mal n echter low-budget-boutique-effekt.
hoffe, ihr könnt was dazu sagen...

scoop!
 
Bonebraker schrieb:
ist das nicht nen bisschen wenig? ich hab zwar nicht so viel ahnung davon (spiel erst seit knapp 4 monaten) aber 3-5 watt sind nicht grad viel, oder?
ne 100W röhre soll zwar viel lauter sein als ne 100W transe, aber ich glaub 3-5W sind ab bisschen wenig. aber ich werd mir das ding warscheinlich trotzdem kaufen. auf gut glück halt :great:

ach ja...geiler thread!

Durch unser logarithmisches Hörempfinden sind 5Watt immer noch halb so laut wie 50 Watt. Frag dann mal Deine Nachbarn, ob das reicht ;)
Gruß
Peter
 
aber ich glaub 3-5W sind ab bisschen wenig

Du kannst mit einem Röhrenradio keine Gigs spielen...logisch! (Außer man nimmt das Radio mim Mikro ab und schickt das ganze in die PA, kommt z.B.
beim Blues richtig geil!) Aber ich kann dir versprechen das 5 Röhrenwatt zum üben für zu Hause gerade genial sind... die Röhren stehn bei nachbarschaftsfreundlicher Lautstärke schön im Saft im Gegensatz zu nem "wahren" Vollröhrenamp!!! Ich spiele z.B. noch nen 100W Vollröhrencombo von ENGL... für zu Hause is das ganze eigentlich überhaupt ned zu gebrauchen. Klar klingt der Amp auch leise noch besser als ne 15W Transe im gleichen Volumenlevel.... ABER nen geilen Sound hast du da bei weitem ned. Um nen richtig fetten Sound zu bekommen muß ich das Teil schon etwas aufreißen... das "etwas" is für ne Mietwohnung aber schon viel zu viel, da bebt alles und meine Nachbarn werden mordlüstern!!! :D
Wenn du nen Zerrtreter verwenden willst eignen sich dazu imho Multis mit ner Ordentlichen AmpSim am besten!!!
 
HI
Die idee mit den Radios ist ja geil!!!
Habe bei uns in der Garage noch ein Altes Phillips Gemma gefunden. Es hat einen anschluss für einen 5Ohm Lautsprecher. Habe hier noch einen 6Ohm Lautsprecher liegen. Kann ich den Bedenkenlos anschließen oder gibts da probleme????
 
Cybob schrieb:
Habe hier noch einen 6Ohm Lautsprecher liegen. Kann ich den Bedenkenlos anschließen oder gibts da probleme????
Eigentlich nicht. Besser solltest Du jedoch einen Gitarrenlautsprecher mit 8 Ohm verwenden. Die Breitbandteile klingen erstens nicht besonders gut und zweites sind sie zu weich aufgehängt.

Die entstehende leichte Fehlanpassung ist technisch kein Problem, verringert kaum den Lautstärkeeindruck und schadet nicht der Endstufe.

Bevor Du jedoch eine Klinkenbuchse einbaust und die Gitarre anschließt, solltest Du unbeding sicherstellen, daß das Radio mit E-Röhren bestückt ist (ECC83, EF86, EL86,...). Bei Allstromgeräten (U-Röhren) besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages, da das Gerät nicht durch einen Trafo galvanisch vom Netz getrennt ist. Schau mal hier nach. Einfach den Netzstecker zu drehen, bis es nicht mehr "kitzelt" ist keine Lösung!

In jedem Fall möchte ich deutlich warnen und den Finger heben! Solche Aktionen können lebensgefährlich sein und sind nichts für elektrotechnische Laien!!! Selbst der simpel erscheinende Einbau einer Klinkenbuchse gehört dazu!

Merke: Ein kleiner Röhren-Combo ist immer billiger als das Leben! :eek:

Olly schrieb:
Was redest du da für nen Senf!? Die Stecker kann man kaufen, und der Anschluß ist DIN mäßig schon vorhanden!? Was redest Du von nem Stromschlag!?
Woher nimmst Du bloß diese Erkenntnis??
Hans_3 schrieb:
Yo, kann man schon mal was gezwackt bekommen. Macht hart.
Das macht nicht hart, das macht ggf. TOT! :eek:

@all:

Rockopa58 hat ja schon was zum Thema Sicherheit gesagt. Ich kann mich dem nur komplett anschließen!

Ich finde es äußerst bedenklich, wenn hier ganz augenscheinlich technische Laien Tips über Dinge geben, von denen sie offensichtlich nichts verstehen! Ohne ein Wort der Warnung einfach zu sagen: "Kauf Dir 'nen Adapter und los gehts!" ist im Zusammenhang mit einem Röhrenradio schlicht und ergreifend grob fahrlässig! Gehässige Juristen könnten dann auch auf die Idee kommen und einen Vorsatz konstruieren. Wenn die Jungs erst mal denken... :eek:

Es kann meiner Meinung nach nicht im Interesse dieses Boards sein, daß unbedarfte Mitglieder sich in ggf. tödliche Gefahr bringen, indem sie, basierend auf Beiträgen aus diesem Board, ein altes Röhrenradio ohne ausreichende Fachkenntnisse manipulieren. Ich würde mir daher wünschen, daß solche Beiträge von den Moderatoren sehr kritisch beobachtet und ggf. korrigiert oder gelöscht werden!

Ob im Schadensfall vieleicht sogar eine Haftung besteht, würde ich lieber nicht von einem Juristen prüfen lassen. Spätestens an dieser Stelle, sollte auch der Betreiber des Boards aufwachen!

Viel besser wäre es natürlich, daß man sich als Mitglied zu einem solchen Thema nur äußert, wenn man auch über die entsprechenden Kompetenzen verfügt. Das würde zumindest den Moderatoren das Leben erleichtern.

Ich werde in Zukunft solche Beiträge (so ich sie sehe) und ihre Autoren mit deutlichen Worten zurechtweisen (ich hoffe im Interesse aller Mitglieder)!

Ein sehr nachdenklicher und besorgter

Ulf

ps: Für den Fall, daß sich jetzt jemand "angemacht" fühlt und meine Kompetenz in Zweifel ziehen will:

6 Jahre Elektronik-Bastler (inkl. Röhrenschaltungen), 7 Jahre R+F-Techniker, Dipl.-Ing. Elektrotechnik.

Fachlich sollten da bezüglich meiner Person also keine Zweifel bestehen!
 
Super es hat "E" Röhren.
Es brummt ein wenig. Woher kann das kommen????

Also die Klinke lieber nicht nach vorn verlegen????
 
Cybob schrieb:
Super es hat "E" Röhren.
Es brummt ein wenig. Woher kann das kommen????

Also die Klinke lieber nicht nach vorn verlegen????

Brummen kann z.B. durch einen defekten Siebkondensator verursacht werden. Die Folge davon ist eine nicht stabilisierte Anodenspannung und Brummen durch den pulsierenden Gleichstrom in AÜ und Anode.
Eine weitere Fehlerquelle könnte auch eine (falls vorhandene) mangelhaft arbeitende Gleichrichterröhre sein.
 
also um nochmal zum urspünglichen thema zurückzukommen.
da ich weiß, dass die transen nicht so gut klingen hab ich einfach nicht viel ausgegeben. 20€ für einen 60W und 5€ für einen 15 W Verstärker
aber jetzt wo ich gerade diesen thread entdeckt hab bin ich natürlich auch am suchen nach solchen röhrenradios. :D
 
Woher nimmst Du bloß diese Erkenntnis??
Entschuldige mal bitte, aber offensichtlich hast du mich überhaupt nicht verstanden!!! Mein Röhrenradio hat einen DIN 3 Pol Anschluß für ein Tonband! Ich brauche also nur einen Stecker auf mein Gitarrenkabel stecken welcher von einer 6,3 Klinke auf einen 3 Pol Anschluß wechselt und diesen Stecker dann in die SCHON VORHANDENE 3 Pol Buchse des Radios stecken!!! Solche Steckaufsätze bekommst du in jedem gut sortierten Gitarren-Shop!!!(Warum wohl :)) Also habe ich niemals von einem UMBAU/MANIPULATION gesprochen, da ich da erstens überhaupt keine Ahnung von habe und zweitens keinem Laien raten kann überhaupt in irgendwelchen elektrischen Schaltkreisen rumzufingern!!!
Außerdem habe ich von etwas moderneren Radios aus den 60iger Jahren gesprochen an denen man solche Anschlüsse bereits vorfindet. Wenn nicht, Finger weg! So etwas hatte ich auch erwähnt!!!
Bevor du mit deiner Zeigefingerwedelei anfängst solltest du dich auf Posts beschränken welche Leute dazu animieren ohne Plan nen Lötkolben aus Papas Garage zu holen!!!
Also erst lesen und verstehen... dann antworten!!!


MfG

Olly
 
Auf der einen Seite gebe ich "Der Onkel" recht...Es ist lebensgefährlich!!!
Aber als ich mir diesen Thread durchgelesen habe fand ich wurde oft genug gewarnt vor den Risiken...
Und das irgendwelche Anfänger da die Finger weglassen sollten ist ja eigentlich von vornherein klar...
Wem das nicht klar ist das man mit Elektronik nicht rumspielt und das es lebensgefährlich ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen...
Sowas lernt man in der Grundschule!!!

Ich finde diesen Thread sehr gut...Er sollte auf jeden Fall gepinnt werden...Man konnte ihm viele Tipps entnehmen...Fettes Lob an Olly!!!!
 
Darf ich noch einmal kurz resümieren??

Also Voraussetzung ist ein Röhrenradio mit einem geeigneten Anschluss für die Gitte. Da der Anschluss veraltet ist, muss man sich entweder einen Adapter kaufen oder eine Klinkenbuchse anlöten, die dann als Eingang dient!?

nu hab ich noch ne Fräääsche: Wenn ich mein 12" Eminence Speaker an das Radio anschließen Würde, könnte ich dann auch richtig aufdrehen oder geht da was kaputt?
 
Hey Olly kannste noma zwei/drei/vier e-bayangebote posten bei denen das mit der Gitarre gehn würd...
(die alten links funktionieren leider nit mehr...)
Danke im voraus...
Gruß Tim
 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65908&item=6530081664&rd=1

Da es momentan zich Angebote gibt, bei denen es allerdings nur selten sofort offensichtlich ist das sie OHNE SIE ZU MANIPULIEREN ODER UMZUBAUEN :D zu gebrauchen sind muß das da oben reichen! :) Guck dir einfach die Anschlüsse auf der Rückseite an... diese schwarzen runden Dinger... :D
Wenn die dran sind is allet in Butter :)

MfG

Olly
 
Vieleicht hätte ich Dich besser zitieren sollen. Die schriebst als Antwort auf E-Wok:
Olly schrieb:
@E-Wok
Was redest du da für nen Senf!? Die Stecker kann man kaufen, und der Anschluß ist DIN mäßig schon vorhanden!? Was redest Du von nem Stromschlag!?
E-Wok hatte mit Recht darauf hingewiesen, daß man ggf. einen elektrischen Schlag bekommen kann.

Daraus kann man leicht den Schluß ziehen, daß Du der Meinung bist, es würde überhaupt keine Gefahr bestehen oder? Deshalb mein Frage, woher Du "dieser Erkenntnis" nimmst.

Olly schrieb:
Also habe ich niemals von einem UMBAU/MANIPULATION gesprochen, da ich da erstens überhaupt keine Ahnung von habe und zweitens keinem Laien raten kann überhaupt in irgendwelchen elektrischen Schaltkreisen rumzufingern!!!
Dann solltet Du aber Hinweise auf Risiken nur sehr vorsichtig kommentieren und sie nicht einfach "abbügel", oder?

Olly schrieb:
Mein Röhrenradio hat einen DIN 3 Pol Anschluß für ein Tonband! Ich brauche also nur einen Stecker auf mein Gitarrenkabel stecken welcher von einer 6,3 Klinke auf einen 3 Pol Anschluß wechselt und diesen Stecker dann in die SCHON VORHANDENE 3 Pol Buchse des Radios stecken!!!
Daraus läßt sich jedoch nicht zwingen folgern, daß ein Risiko ausgeschlossen ist. Dazu ist ein Blick in das Schaltbild zwingend notwendig! Egal, aus welcher Epoche das betreffende Röhrenradio ist.

Olly schrieb:
Solche Steckaufsätze bekommst du in jedem gut sortierten Gitarren-Shop!!!(Warum wohl)
Ja, warum wohl? Weil sie sich mit Röhrenradios naturgemäß bestens auskennen, oder weil sie einfach nur verkaufen?

Um es ganz klar zu stellen:

Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, sondern habe Deinen und den Beitrag von Hans_3 stellvertretend für viele andere zum Anlaß genommen, hier sehr deutlich zu werden. Vieleicht hätte ich mich da ja etwas klarer ausdrücken können (Ich gelobe Besserung!)

Die bisherigen Diskussionen zum Thema Umbau eines Röhrenradios erwecken nur zu leicht den Eindruck, als ob man das mal eben schnell machen kann. Daß das keinesfalls so ist, bleibt dabei nur zu leicht auf der Strecke.

Wer sich zu solchen Thema zu Wort meldet, muß sich darüber klar sein, daß er zumindest eine "moralische" Verantwortung für die Folgen übernimmt.

Ulf
 
@DerOnkel
Ich muss dir vollkommen recht geben.
In diesem Thread wird viel zu wenig auf die Risiken eines Röhrenradios als Ampersatz eingegangen.

Ich habe seit kurzem selber ein Röhrenradio, welches ich als Gitarrenamp benutze.
ABER nur über einen Trenntrafo, da man ansonsten schnell mal den Kammerflimmer-Jive aufführt wenn man in die Saiten haut ;) :D.

Die Gefahr eines Stromschlags ist bei diesen Geräten nicht von der Hand zu weisen, da die Abschirmung meist nur über nichtleitende Materialien (Holz-/Kunststoffgehäuse, Kunststoffregler) erreicht wird und Gitarrensaiten gehören wohl eher nicht zu diesen nichtleitenden Materialien...
 
Also wie gesagt ich habe "E" Röhren. Und meine Gitarre auch per klicke auf chinch und dann auf diesen Midi Stecker angeschlossen. Kann ich jetzt Sterben wenn ich die Gitarre Spiele oder wie.


Ihr macht mir echt angst. Ist aber auf jeden fall besser als alles gut zu heissen :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben