Röhrenradio vs. 15er Brüllwürfel

Viele Frage... ;)

Badga schrieb:
Dann verbindest du den großen Kontakt von der Klinkenbuchse (den mit der Kabelklemme)

Hab grade keine Buchse da, daher kann ichs mir nur schwer vorstellen... aber du meinst sicher den auf dem ersten Bild (Anhang), oder?

Badga schrieb:
Bei der Klinkenbuchse nimmst du einen von den beiden kleineren Kontakten für das Signal und lötest das Kabel, das du verwenden willst an.

Also die auf dem zweiten Bild... ?

Und noch was: So sieht der TA Anschluss beim Stockholm aus... passt das dann soweit? Bild
 

Anhänge

  • buchse_1.jpg
    buchse_1.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 93
  • buchse_2.jpg
    buchse_2.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 93
Guns N' Roses schrieb:
Viele Frage... ;)



Hab grade keine Buchse da, daher kann ichs mir nur schwer vorstellen... aber du meinst sicher den auf dem ersten Bild (Anhang), oder?



Also die auf dem zweiten Bild... ?

Und noch was: So sieht der TA Anschluss beim Stockholm aus... passt das dann soweit? Bild

Joa passt soweit ne normale 6,3er mono klinke

P.S: 400er Beitrag :D :D :D
 
X-X-X-X schrieb:
Joa passt soweit ne normale 6,3er mono klinke

*lol* Danke das wusste ich auch :D ;)

Ich meinte die Anschlüsse! :rolleyes:

Und wie muss ich dass dann überprüfen bevor ich anstecke? So mit Phasen-Messer... muss ich da das Radio anschalten, auf TA Betrieb stellen und dann messen? :screwy:
 
Banda schrieb:
So, jetzt reicht es.
Hier scheint ja (fast) jeder auf seine ganz persönliche Art ein "Röhrenexperte" zu sein. Dabei ist es Euch völlig egal, daß erfahrene Leute wie der Rockopa Euch vor persönlichem Schaden und Leid bewahren will und seine langjährigen (sorry Rockopa) Erfahrungen an Euch kindlich naiven möchtegern-Bastler weitergeben will. Er könnte das auch bleiben lassen. Eigentlich solltet Ihr ihm ziemlich dankbar dafür sein. Und vielleicht hat er ja schon mit seinen Beiträgen irgendeinem von Euch den Arsch gerettet. Aber nein, da ist schon der Urheber dieses Threads beleidigt, der Andere bringt hier eine zynische Antwort, der Nächste kann Spannung nicht von Strom unterscheiden. Wie cool.
Aber hat schon mal einer von Euch Pennern einen Stromtoten gesehen? Nein? Ich könnte Euch beschreiben, wie der aussieht. Und das ist wahrlich kein schöner Anblick. Also habt gefälligst mehr Respekt vor Leuten, die Ahnung von solchen Dingen haben und die ihre Energie dafür einsetzten, Euch vor dem Tod zu bewahren. Aber wahrscheinlich werdet Ihr das alles als Mr.Oberlehrer-Wichtigtuer-Gehabe ansehen und natürlich ignorieren und weiter an Euren Allstromgeräten herumbasteln.
Happy Kadaver!

Gebe dir größtenteils recht, auch wenn deine Wortwahl etwas zu wünschen übrig lässt, allerdings kann ich deinen Ärger/ deine Wut als ebenfalls teilweise gelernter T-Informatiker verstehen.
Hier sind allerdings eben einige, welche Röhrensound wollen, aber so wenig dafür an Aufwand betreiben... *shrugs* Ich selbst mache ich auch gerade schlau über Röhrenradios, die Schaltung, allerdings weiß ich, wie man mit nem Analog/Digital-Meßgerät umgehen muss, und auf was es ankommt, dass man da heil wieder raus kommt und keinen Kondensator mitnimmt ;).

Es stimmt, der Rockopa und der Onkel haben eig. schon alles wichtige gesagt, deswegen -> LESEN -> Verstehen, dann mit Vorsicht und Messgerät an das Teil ran.
 
Lum schrieb:
LESEN -> Verstehen, dann mit Vorsicht und Messgerät an das Teil ran.

Ja gut, wer dass nicht macht is ja sowieso selbst Schuld?! :screwy:

Ich mein wer kauft sich ein Auto, fährt dann los und sieht sich dann an, wie die Gänge am Schalthebel zu schalten sind? :D
Dann kommste auf die erste Straße und *schruz* den Motor abgewürgt weil du ihm den Retourgang eingelegt hast *lol* :rolleyes:

Also was ich sagen will, ist doch ganz klar (für jeden logisch denkenden Menschen), dass man zuerst (!) alles überprüft. Bei aller Neugier und Vorfreude! Sonst ist das ganze sinnlos...

Aber wer nicht reif/intelligent genug ist, das zu beachten, dem gehört vielleicht mal ein kleiner Stromschlag (ich wünsche niemandem Verletzungen, also nehmt das biss ironisch ;) ) :D
 
Wenn dir alle sagen, dass es doch soo einfach ist und kaum Kenntnisse benötigst wette ich, dass du dich in das Auto setzt ;).
 
Mach grade den Führerschein... und zumindest bei mir ist es so: Bevor ich starte, guck ich mir alles an (zumindest bei fremden Autos)...

Gang-Belegung, Lichthebel, Blinker (ok, die sind meist gleich :D ), etc.

Nur um sicher zu gehen. Wer das nicht macht, der tut mir eigentlich leid :rolleyes:

Und ich denke nicht, dass alle sagen, es sei so leicht.

Zum Beispiel ihr (du, @Lum, DerOnkel, etc.) setzt euch klasse dafür ein, dass die Leute acht geben!

Ist auch gut so, aber man kann eben keine Garantie übernehmen für solche Leute, die das nicht lesen. Mehr als schreiben und warnen kann man nunmal nicht.

Aber das ist eben das Problem. Was soll man da noch machen, außer fett zu schreiben und mehrmals sich zu wiederholen ;)
 
So das Topic is zwar schon bissl älter aber ich hols trotzdem wieder aus dem Archiv...

Habe heute das Röhrenradio von meinem Dachboden geholt und nahc einem Blick auf die Rückseite gab schonmal Grund zur Freude, es ist mit E-Röhren bestückt, hat insgesamt 8 Röhren. So nun erstens hab ich net wirklich Ahnung von der ganzen Sache was Röhrenverstärker betrifft, weiss aber durchaus was Stromstärke und Widerstände sowie Kondensatoren sind.

Frage 1: E-Röhren drin = sorgenfreies Gitarrespielen oder sollte ich trotzdem mit dem Messgerät alles durchchecken was diese Sache mit Phase auf Masse angeht (wenn mri einer noch sagt wie genau das geht vor allem Phase sagt mir jetzt eigentlich recht wenig, möchte nämlich echt kein Risiko eingehen)?

Frage 2: Habe dann nachdem ich es mit Druckluft etwas vom Staub der Jahrhunderte befreit hab eingesteckt und erstmal alles auf 0 gestellt was lautstärke angeht, und dann eingeschaltet. das Radio hat 2 Speaker, jedoch war es erst ausreichend laut wenn ich balance auf den rechten Speaker verschoben hab, ergo scheint der Rechte am arsch zu sien, oder das was ihn versorgt, kann ich das irgendwie reparieren oder sollt ich die Finger weglassen

Frage 3: Ich hab nen Blick hintenreingeworfen und gesehen das nicht alle der 8 Röhren geglimmt haben, trotzdem war der Klang nicht sehr schlecht. Müssen da unbedingt alle 8 Röhren laufen um nen vernünftigen Sound rauszuholen?

Frage 4: Die Potis und Schalter haben ziemlich gekratzt, dachte ich nehm das Ding wenns nen halben Tag von der Steckdose weg is mal ausseinander und befreie alles von Staub und reinige Schalter und Potis. Kann mir da einer Grunddinge nennen die ich unbedingt beachten sollte bei der Sache was zerlegen und an dem Ding rumfingern angeht?

Falls das jetzt aussieht als ob ich mich in sachen elektrik und elektronik nich auskenn, ich stell mich wohl etwas dümmer als ich eigentlich bin, aber ich nehm meine gesundheit sehr ernst und will daher nüx falsch machen.
 
Moin erstmal,
Frage 1: E-Röhren drin = sorgenfreies Gitarrespielen oder sollte ich trotzdem mit dem Messgerät alles durchchecken was diese Sache mit Phase auf Masse angeht (wenn mri einer noch sagt wie genau das geht vor allem Phase sagt mir jetzt eigentlich recht wenig, möchte nämlich echt kein Risiko eingehen)?

Was das angeht, häng das Ding in eine Mehrfachsteckdose und messe alle drei Anschlusspins des Eingangs gegen den Schutzkontakt (der Kontakt an der Seite) einer anderen Steckdose in der Leiste, falls das Teil einen Eurostecker hat (schmal) gehts auch in der selben, aber hat es einen runden Schuko-Stecker musst du eine benachbarte nehmen (ist logisch, der Größe wegen).
Hast du jeweils zwischen den Eingangsbuchsen und dem Schutzkontakt der Steckdose 230V anliegen, liegt dort die Phase drauf und es wird gefährlich. Wenn du es nicht als Radio benutzen willst pack es wieder auf den Dachboden und denk besser gar nicht mehr daran, eine Gitarre darüber spielen zu wollen.


oder sollt ich die Finger weglassen
Wenn du keine Ahnung von Röhrentechnik hast würde ich es persönlich sein lassen, ich spiele zwar auch über eins, das ist allerdings "ungefährlich", aber wenns defekt wäre, und wenns nur ein Lautsprecher wäre, hätte ich jemanden mit Ahnung von der Materie drangelassen.


Kann mir da einer Grunddinge nennen die ich unbedingt beachten sollte bei der Sache was zerlegen und an dem Ding rumfingern angeht?

Je nachdem, was für Elkos verbaut wurden kann ein halber Tag noch zu wenig sein, lass lieber die Finger aus der elektronik raus. Und wenn man in >400V Schaltungen rumhantiert sollte man mehr als Grunddinge wissen.

Und wie du schon gesagt hast nimm deine Gesundheit ernt und messe wie beschrieben nach, hast du keine Phase auf Masse liegen probiers aus, aber wenn ja --> bloß die Finger weg lassen

Hoffe geholfen zu haben, MfG, Badga, und achja, frohes Fest an allle hier im Board
 
ok dann werd ich mich auf das messen beschränken und den rest so lassen wie er ist, danke und schöne feiertage wünsch ich allen :)

Edith: Bin jetzt etwas konfus, habe das Radio eingeschaltet und auf TA gestellt mit kleiner lautstärke und dann Plus an einen der Pole vom TA eingang gelegt und Minus an den einen der Schutzkontakte der Mehrfahcsteckdose, habe auf jedem der Eingänge etwa 120V gehabt, Finger weg?! oder hab ich was falsch gemacht?
 
Hi there,
nachdem ich mir die Beiträge sorgfältig (vorallem die vom Opa und vom Onkel) zu Gemüte geführt habe, hab ich mir im A&V-Laden um die Ecke ein altes Sternradio Typ Varant 5550, made in GDR gekauft. Das Teil wurde 1968 in der Ostzone gebaut und hat einen schönen warmen klang doch leider nur eine eingbaute Box. Hab die abgeklemmt und meine Behringer 4x12 angeschlossen und ich muss sagen es klingt ziemlich geil vintage mäßig, in Verbindung mit einer Tretmiene lassen sich je nach Miene Sounds von angwärmten Blues bis Metal in erträglicher Lautstärke realisieren. Wer die Nachbarn ärgern will kann das durchaus, vorallem in Verbindung mit einem SM Preamp geht da schon ordentlich was! Eingänge sind hier praktischerweise die alten Din 5-Pol, dafür gibts überall Adapter z.B. bei Saturn.
Das Teil hat schon das Format eines Tops, bin jetzt am überlegen, wie ich es umbaue ohne jedoch die Radiofunktion außer Kraft zu setzen, denn Radio höhren über die Box macht auch richtig Spaß
Cheers
Taylor
 
So jetzt habe ich auch eins. Oder eher hatte :)

für 20E (inc Versand) ein Grundig Jahr 1968 geschoßen. Dafon die Endstuffe "extrahiert" und in ein Kompaktes Metalgehäuse gesteckt. Hat außen:
-einen Mono IN
-2 Paralelle Speaker Out (1 für standard Klinke, 1 zum Kabel reinklemmen)
-Ein/Aus Schalter
-Kontrolllämpchen
-Master Volume
-Netzstecker
-2x Sicherungen

Die Endstuffe ist eine EL 84 :great: Class A
Ausgangsleistung ca 2W Sinus und 20-30 W Max

Das ding klingt sowas von GEIL!!! Die Endstuffenzerre bei Zimmerlautstärke. (Bei uns ist die Zimmerlautstärke bissen höher ;) )

Das ding klingt sowas von Dynamisch, selbstmit dem VAmp2 davor. Oder einfach vom Marshall Bluesbreaker 2 angeboostet. Der Sound ist total warm.

Diese Woche geht es in den Proberaum,dann wird es mit Tubefaktor als Vorstuffe und mit der Vorstuffe des Fender Concert Combo getestet. :great:

Danke an alle die mich drauf gebracht haben
Eine Runde auf mich :D

Fotos gibt es, sobald ich eine Digicam auftreiben kann...

PS. Und da sag noch mal einer die Endstuffe ist am Sound kaum eteiligt...
PPS. Als Speaker habe ich den aus meiner 30 W Combotranse verwendet. ist ein 12"er, Offenes Gehäuse. Der Speaker des Radios kommt schnell an seine Grenzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben