Röhrentausch Vorstufe Kitty Hawk - Rat, Empfehlung (auch Begriffklärung)?

  • Ersteller daveyguitar
  • Erstellt am
D
daveyguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
23.08.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute,

ich hatte ein Problem mit meiner Kitty Hawk Vorstufe, das ich gestern durch erneutes festes Einsetzen meiner Röhren glaube ich lösen konnte. Dabei fiel mir allerdings auf, dass eine der Röhren deutlich Mikrofonie zeigt. Diese würde ich nun gerne ersetzen, bin mir aber unsicher auf was ich achten muss.
Auf den verbauten Röhren steht lediglich ECC83/12AX7:
IMG_20191211_172831.jpg
Ich habe ECC83 Röhren von verschiedensten Herstellern, zu verschiedensten Preisen und mit unterschiedlichem "Matching" gefunden, und ich weiß leider nicht genau was das bedeutet :D
Ist es überhaupt sinnvoll einzelne Röhren zu tauschen, oder wenn dann gleich alle 4? Wäre für Ratschläge dankbar! ;)
 
Eigenschaft
 
Option 1: Du sagst der Forengemeinde sehr genau, welcher Amp das ist, was für Röhren drin sind, wo die mit Mikrophonie liegen, und liest dich schon mal ein wenig ein, was Vorstufen und Endstufen sind, wozu man Matching braucht, usw.

Option 2: Du bringst den Amp zu einem Techniker in deiner Nähe und schilderst dort das Problem

Option 3: Du kaufst ne Reihe von TAD ECC83, die wählen die in der Regel super aus, und schaust wie weit du damit kommst.

Grundsätzlich kann man jede ECC83 verwenden, im Detail bestehen aber Unterschiede, und gerade die V1 kann da schon einen ziemlichen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Röhren habe ich schon ein paar Mal ein Mail an Tube Town geschickt, Ihnen die Amp Bezeichnung genannt und bekam dann immer eine Empfehlung. Die Röhren haben jedes Mal gepasst und ich hatte keine Probleme damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Option 1: Du sagst der Forengemeinde sehr genau, welcher Amp das ist, was für Röhren drin sind, wo die mit Mikrophonie liegen, und liest dich schon mal ein wenig ein, was Vorstufen und Endstufen sind, wozu man Matching braucht, usw.

Option 2: Du bringst den Amp zu einem Techniker in deiner Nähe und schilderst dort das Problem

Option 3: Du kaufst ne Reihe von TAD ECC83, die wählen die in der Regel super aus, und schaust wie weit du damit kommst.

Grundsätzlich kann man jede ECC83 verwenden, im Detail bestehen aber Unterschiede, und gerade die V1 kann da schon einen ziemlichen Unterschied machen.


Okay, dann versuch ichs erstmal mit Option 1, und falls die Frage mit den Informationen die ich liefern kann nicht hinreichend genau beantwortet werden kann werde ich zu Option 2 schreiten.. ;)
Also was eine Vor- und Endstufe macht ist mir im Prinzip klar, auch hatte ich die Funktionsweise von Elektronenröhren mal im Studium, sodass ich auch weiß was die zumindest in der Theorie machen sollen, in der Praxis hatte ich allerdings noch nie damit zu tun.
Nun zu meienr Vorstufe.. Es handelt sich um eine alte Kitty Hawk Quattro, wie z. B. hier zu sehen: https://i.ebayimg.com/images/g/0sAAAOSw~AVYu9n2/s-l960.jpg
Mein ursprüngliches Problem war etwas merkwürdig. Es äußerte sich so, dass der Sound meines Verstärkers beim spielen im Hot Lead Channel völlig unvermittelt ausfiel. Am Anfang passierte das noch 1-2 mal pro Probe, jetzt gegen Ende alle paar Minuten. Und das merkwürdigste daran war, wenn ich die Vorstufe aus und wieder ein geschaltet habe, war der Sound sofort wieder da und zwar schon im Moment des Ausschaltens. Daher gestern das Gerät aufgemacht und schon gesehen, dass die Röhren nicht alle komplett im Sockel stecken. Wieder alle neu reingesteckt -> Vorstufe lief wieder Problemlos 3 Stunden durch..
Das Problem mit der Mikrofonie habe ich bei der (mit Blick von vorne oben auf die geöffnete Vorstufe) linkesten Röhre festgestellt. Ob das V1 ist kann ich momentan nicht sagen, ich werd aber Interessehalber gleich auch nochmal versuchen den Schaltplan von dem Ding zu finden und nachzuvollziehen. Dazu sollte ich vielleicht auch noch sagen, dass ich nicht wie in diversen Tutorials mitlerweile gesehen alle Pottis aufs Maximum aufgedreht habe, sondern ich habe den Klopftest mit den Einstellungen gemacht mit denen ich auch spiele.. Vielleicht sind also bei größerer Verstärkung auch noch andere Röhren betroffen, das muss ich nochmal testen.
Ich habe die Vorstufe vor ca. 15 Jahren gebraucht gekauft und seitdem keine Röhre mehr gewechselt, ob davor mal welche ausgetauscht wurden kann ich nicht sagen.
Da das Gerät gerade noch im Proberaum liegt und ich es nicht hier habe, sind das eigentlich auch alle Informationen die ich im Moment dazu geben kann..

Thx so far.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Röhren habe ich schon ein paar Mal ein Mail an Tube Town geschickt, Ihnen die Amp Bezeichnung genannt und bekam dann immer eine Empfehlung. Die Röhren haben jedes Mal gepasst und ich hatte keine Probleme damit

Ok cool, das ist natürlich auch ne Option! Danke
 
Hapuuh, ja das ist so ne Kiste die meine Kompetenzen deutlich übersteigt. Wer schauen will, in dem (alten!) Thread hier hat's ein paar Fotos vom Innenleben und auch nen Schaltplan: https://www.musiker-board.de/threads/kitty-hawk-quattro-preamp.274894/

Was man immer machen kann - ein bisschen WD40 in eine Tasse oder so, alle Röhren da kurz eintunken, und dann ein paar Mal in die Fassung reinstecken und wieder rausziehen. Hilft, um Korrosion zu beseitigen. Und ja, ich meine WD40 - den Tipp habe ich mir von Skip Simmons abgeschaut und gerade bei "Langstehern" sehr gute Ergebnisse erzielt.

Grundsätzlich kann bei einem Amp diesen Alters auch was anderes Kaputt sein, es müssen nicht die Röhren sein. Kondensatoren (und gerade Elkos!) altern auch und sind "Verschleißteile", und dein Gerät dürfte ja auch bald 30 Jahre alt sein... so um den Dreh. Da kann schon mal was flöten gegangen sein.

Ich selbst kann nur raten, das Teil mal vom Fachmann durchchecken zu lassen. Vielleicht sind's nicht die Röhren, vielleicht ist was was anderes? Mag auch sein, dass hier jemand der wirklich was drauf hat reinschaut und dir einen konkreteren Tipp geben kann - ich für meinen Teil würde mich da nicht rantrauen und das Teil zum Techniker tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ECC83 Röhren von verschiedensten Herstellern, zu verschiedensten Preisen und mit unterschiedlichem "Matching" gefunden, und ich weiß leider nicht genau was das bedeutet :D
Ist es überhaupt sinnvoll einzelne Röhren zu tauschen, oder wenn dann gleich alle 4? Wäre für Ratschläge dankbar! ;)

Zu den verschiedenen 12AX7 bzw. ECC83 Röhren kannst du mal einen Blick auf meinen alten Thread darüber werfen: https://www.musiker-board.de/thread...us-aktueller-produktion-und-der-sound.528064/

Weiter unten habe ich auch zusammengefasst, welche Röhren mit verschiedenem Label die "gleichen" sind (abgesehen von der Selektion natürlich): https://www.musiker-board.de/thread...produktion-und-der-sound.528064/#post-7137274

Gematchte 12AX7/ECC83 sind in Gitarrenamps in der Regel nicht nötig.
Auch kann man sich drüber streiten, ob eine Balanced 12AX7/ECC83 im Phasentreiber sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Quattro hat schon einiges an Gain am Start, deswegen würde ich prinzipiell empfehlen nur V1 selektierte ECC83/12AX7 in Betracht zu ziehen.
Knackpunkte der alten KHs sind (die meisten hat @DerZauberer eh schon erwähnt):
1. Ausgetrocknete Elkos
2. gebrochene Lötstellen an den Fassungen der ECC83 (das mit den rechtwinklig angelöteten PCBs die die Fassungen tragen ist nicht wirklich der Stein der Weisen in Sachen Reduktion lateraler Kräfte)
3. Manchmal haben die vergessen die Leiterplatten nach dem Ätzen zu verzinnen oder mit Lötschutzlack zu versehen, dann liegt das Kupfer frei und korrodiert weg
4. Ein paar Widerstände laufen am Rande der BElastungsgrenze und driften dann (oder brechen) was zu thermischen Problemen führen kann
Alles in allem würd ich empfehlen da mal einen fähigen Techniker drüberschauen zu lassen wenn der Austausch der ECC nicht dazu führt dass die Aussetzer weniger werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Quattro dürfte sowas nicht drin haben, aber ich weiß nicht, wie Deiner innen aussieht. Daher zu dem vom Zauberer und bluesfreak Geschriebenen noch was, was mir immer wieder bei den KH noch negativ auffällt:

Die oft verwendeten abgeschirmten Kabel werden mit dem Alter ziemlich hart und spröde und - mikrofonisch. Das merkt man, wenn man mal daran rappelt - man hört es sofort. Wenn da also in Deinem Gerät sowas verbaut sein sollte - bitte von einem Tech überprüfen lassen. Es muss nicht zwangsläufig immer nur an den Röhren liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, erstmal danke für den ganzen sehr interessanten Input!
Was ich bisher nicht erwähnt habe, ich hatte erst vor gut einem Jahr meinen ganzen Rack (der quasi nur aus Komponenten aus dem guten alten Jahrzehnt mit der 8 vorne besteht) bei jemanden der sich mit dem Zeug auskennt und der hatte mir versichert, dass mit meinem Kitty Hawk alles in Ordnung sei. Außerdem scheint es ja nun zumindest erstmal so zu sein (auch wenn ich der Sache selbst noch nicht so richtig traue), dass mein Hauptproblem behoben ist und das kleine verbleibende Problem nur die mikrofonierende Röhre ist. Daher war meine Hoffnung, dass es sowas wie eine einfache "richtige" Antwort gibt, womit ich die ersetzen kann.
Jetzt wo ich eure fachkundigen Meinungen alle gehört habe, habe ich aber zunehmend den Eindruck, dass es sowas wie eine eindeutige Antwort darauf garnicht gibt, sondern es auch so ein bisschen eine Frage der Philosophie ist.. :D

Ich denke aber ich sollte eurem Tenor folgen und das Ding einfach nochmal einem Fachmann zum komplett Check geben, schon alleine um sicher zu stellen, dass das Ding nicht noch mehr Probleme hat, die mir bisher selbst nicht aufgefallen sind.
Ein paar der Knackpunkte die ihr genannt habt, sind mir auch selbst schon aufgefallen, die Lötstellen sehen wirklich alles andere als fresh aus, und diese abgewinkelte Konstruktion zur Befestigung der Röhren scheint mir auch in der Tat selbst sehr optimistisch.. Andererseits zeigt die Tatsache, dass das Ding überhaupt noch läuft, dass es so schlecht nicht sein kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ECC83 Röhren von verschiedensten Herstellern, zu verschiedensten Preisen und mit unterschiedlichem "Matching" gefunden
Viele probieren ECC83 Röhren unterschiedlicher Hersteller und/oder von den Anbietern nach gewissen Kriterien selektierte Röhren, um den Klang ihrer Verstärker (positiv) zu verändern. Deswegen auch die blumigen Klangbeschreibungen zB. beim Tub Amp Doctor. Ob das reale Effekte sind oder doch eher subjektive Eindrücke nach der Maxime "was teuer ist, muss auch gut sein", die Verkäufer verdienen auf jeden Fall gut daran.

Für dein Problem empfehle ich, mal diese ECC83 zu probieren (ca. 10 Euro):

Die sollte aufgrund der Bauart (Spanngitterröhre) auch ohne besondere Selektion wenig anfällig für Mikrofonie sein und gehört trotzdem zu den preiswertesten ECC83 auf dem Markt. Natürlich kann man die auch umgelabelt (und "selektiert"?) zu fast beliebig hohen Preisen bekommen.

Übrigens sind das Doppeltrioden, dh. in jeder dieser Glaskolben sind zwei Röhrensysteme verpackt. Man ersetzt mit einer 12AX7 also immer zwei Systeme! "Gematcht" kann bei ECC83 eigentlich nur bedeuten, dass die beiden Systeme möglichst ähnliche Kenndaten aufweisen. Das kann für den Einsatz in Messinstrumenenten von Bedeutung sein, ist für Vorstufen von Audioverstärkern aber unwichtig.

Die Röhren in deiner Vorstüfe funktionieren alle relativ unabhänig voneinander. Nicht wie in einer Endstufe, wo die Röhren miteinander gekoppelt arbeiten und entweder aufeinander eingestellt oder von vornherein gematcht werden sollten. Gematchte Sets sollten natürlich in Gruppen ersetzt werden. In der Vorstufe kannst du die Röhren unabhängig voneinander einzeln ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ECC83S ist trotz des S im Namen KEINE Spanngitterröhre, Spanngitter hat die JJ ECC803 bzw die neue E83CC
erst informieren, dann posten.
 
Nach meinen Informationen ist das alles genau umgekehrt wie du schreibst :weird: - bis auf dass die (Tesla) E83CC tatsächlich eine Spanngitterröhre ist. Aber nicht mehr in Produktion, also nur noch als NOS erhältlich.
Die moderne (JJ) ECC803S ist (im Gegensatz zur Telefunken ECC803S) laut Information des Herstellers eine Long Plate Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein oller Quattro hat vor allem Probleme mit den Potis. Das kann auch eine Ursache für "Sound plötzlich weg" sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben