Orange Micro Terror - Röhrentausch (Vorstufe) und Betrieb an 2x12"-Cab ?

  • Ersteller STRATfetish
  • Erstellt am
STRATfetish
STRATfetish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
17.08.19
Beiträge
52
Kekse
0
Hat den Jemand?
Taugt der Winzling was?

:w00t:
 
Eigenschaft
 
Na toll.
Ja und ja.
Warnung: Das kommt natürlich auch auf die Box an, die man anschliesst. Die von Orange als passend dazu angebotene PPC 108 soll laut vielen Testern nicht so gut sein.

Für einen ersten Eindruck ist es am besten, wenn du dir ein paar Testberichte und Youtube-Videos dazu reinziehst. Falls dir das gefällt, würd ich im einem Musikgeschäft testen gehen oder mir einen bestellen, den kann man ja notfalls wieder zurückschicken.

Alternativ vielleicht noch angucken: Orange Micro Dark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jow, danke für deine Antwort!
Habe eine 2x12er Box mit Eminence Speakern (keine Ahnung welche Speaker genau)

Werde mir das Teil einfach mal bestellen, und die Box damit befeuern.

Macht es einen großen Unterschied die Vorstufenröhren durch anderer Fabrikate zu ersetzen? Wenn ja, welche Vorstuferöhren sind zu empfehlen?

Dankö
 
Macht es einen großen Unterschied die Vorstufenröhren durch anderer Fabrikate zu ersetzen?
Manche meinen: ja.
Ich meine: Alles Unsinn, es lassen sich höchstens kleine Unterschiede ausmachen. Zudem sind die Toleranzen bei Röhren recht hoch, so dass jede Röhre anders klingen müsste.
Generelle Empfehlungen halte ich erst recht für Unsinn, da es auf das Zusammenspiel der Röhre mit der Schaltung ankommt, in die sie eingesetzt wird. Die "klangcharakterische Beschreibung" in den Röhrenverkaufsseiten ist IMHO nicht mehr als verkaufsfördernde Prosa, die sich jemand bei TAD (zB) aus den Fingern gesaugt hat. Man kann das vielleicht sogar raushören, wenn man fest genug daran glaubt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Manche meinen: ja.
Ich meine: Alles Unsinn, es lassen sich höchstens kleine Unterschiede ausmachen. Zudem sind die Toleranzen bei Röhren recht hoch, so dass jede Röhre anders klingen müsste.
Generelle Empfehlungen halte ich erst recht für Unsinn, da es auf das Zusammenspiel der Röhre mit der Schaltung ankommt, in die sie eingesetzt wird. Die "klangcharakterische Beschreibung" in den Röhrenverkaufsseiten ist IMHO nicht mehr als verkaufsfördernde Prosa, die sich jemand bei TAD (zB) aus den Fingern gesogen hat. Man kann das vielleicht sogar raushören, wenn man fest genug daran glaubt! :D
Der Micro Terror besitzt ja nur eine Vorstufenröhre.... Also könnte man, wenn d
Auch Willkommen von mir :hat:
Wenn ich das anmerken darf?
Ich würde den Micro Dark ebenfalls antesten. Der hat nämlich auch einen FX-Loop (und noch ein paar andere kleine Unterschiede).

Ja, macht es.

Kann ich nicht sagen :nix:
Vielleicht
Auch Willkommen von mir :hat:
Wenn ich das anmerken darf?
Ich würde den Micro Dark ebenfalls antesten. Der hat nämlich auch einen FX-Loop (und noch ein paar andere kleine Unterschiede).

Ja, macht es.

Kann ich nicht sagen :nix:
Eventuell hat ja jemand einen Tipp... Finde die Sovtek allgemein zu kalt in der Verzerrung und gefällt mir nicht. Bräuchte was brauchbares für den Bereich Stoner Rock, Desert Stoner.
 
Huhu! Du hast ja in nem anderen Faden ne Menge Pedale aufgezählt. Wenn Du Sachen wie Flanger und so nutzen willst wäre ein Effektweg wie von mjmueller angesprochen nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hilft dir dieses kurze Video:

 
... sowas hatte ja mein brüderchen auch mal *lach ...... spielzeug toaster , den ziehste immer am kabel hinterher , wer der ja wonirgens so stehen bleibt *gggg ...... oder fest binden :d

stell einfach mal einen erwachsenen orange daneben und dann weißt du , warum auf der kiste kein orange stehen sollte !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kabel unterm Boxengriff durch, dann reißt man das Top nicht von der Box. Laut und wohlklingend (Geschmack?) soll er ja sein, Zerrer kann er laut der Reviews auch ab, der Rest ist ausprobieren.
 
.... klingt nur , wenn man(n) , frau , trans was dickes dahinter hängt . .... alles andere ist augenwischerei .

so für im zimmerchen vielleicht ..... aber sonst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Taugt der Winzling was?
Ich habe das Schwestermodell Orange Micro Dark und wundere mich immer wieder was aus der kleinen Kasperbude doch für'n toller Sound rauskommt.
Den FX-Loop möchte ich an keinem meiner Amps missen. Deshalb der Micro Dark.
Falsch wirst du mit beiden Modellen nichts machen. Wenn's sein muß dann bestell doch beide und mach den Check unter deinen heimischen Bedingungen mit deinem Equipment.
 
Lasst euch nicht von dem niedlichen Aussehen täuschen, Leute!
Das ist ähnlich wie bei den Mogwais - bekommen die Strom und eine 2x12" Box, wird ein Gremlin draus. So richtig schön böse :evil:

Den MicroDark habe ich an einer 2x12" mit günstigen Eminence-Speakern gehabt. Das ist derart roh und rauh ... ein Träumchen :great:
 
Ich finde die Hybrid-Miniamps im Allgemeinen sehr cool. Die können einen Sound, den dafür aber viel besser als man es von so einem Spielzeug erwartet.
Sie sind aber trotz ihrer Größe an einer 212er Box recht laut und ein Minuspunkt ist meiner Meinung nach das PC-Netzteil. Wenn nicht Organge draufstehen soll, schau dir auch mal die Joyo Bantamps an. Die sind vom Prinzip genauso, haben aber einen zweiten Kanal und können via Bluetooth Audiodatein abspielen (ein paar Drums zum Üben fix mit dem Handy eingespielt können praktisch sein).
 
Eventuell hat ja jemand einen Tipp... Finde die Sovtek allgemein zu kalt in der Verzerrung und gefällt mir nicht. Bräuchte was brauchbares für den Bereich Stoner Rock, Desert Stoner
Der Micro Dark hat ab Werk eine JJ ECC83S verbaut. Die ist eher warm abgestimmt. Stoner kann der MD super, auch mit zusätzlichen Pedalen. Den Micro Terror kenne ich nicht, der Dark hat aber den Vorteil des FX-Loops.

Ich habe das Schwestermodell Orange Micro Dark und wundere mich immer wieder was aus der kleinen Kasperbude doch für'n toller Sound rauskommt.
Den FX-Loop möchte ich an keinem meiner Amps missen. Deshalb der Micro Dark.
Falsch wirst du mit beiden Modellen nichts machen. Wenn's sein muß dann bestell doch beide und mach den Check unter deinen heimischen Bedingungen mit deinem Equipment.
Ein Spielzeug ist es definitiv nicht, natürlich auch kein Rockerverb, aber der Kleine klingt erstaunlich groß. Das Volume-Poti ist allerdings sehr empfindlich. Einmal anpusten und es wird schnell sehr laut. Man muss halt den "Orange-Sound" mögen. Mit den Potis an der Gitarre ist man auch ausreichend flexibel.
 
Ein FX Loop macht doch eigentlich auch nur Sinn wenn man nur den einen Verstärker mit FX Loop nutzt, oder!
Wenn man einen zweiten Verstärker besitzt, und gelegentlich umstöpseln will/muss, ist das doch nicht so vorteilhaft oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... an einer 4x12er macht der richtig Dampf und klingt bis in den Crunch sehr brauchbar, hat allerdings (was Wunder) nicht besonders viel Cleanreserven und ist so nach meinem Eindruck auch kein highgainer. Ich mag ihn.Medium 17274 anzeigen
 
Ja ich muss mich erst noch zurechtfinden hier, sorry:embarrassed:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben