Röhrentop für Rockband --> Fame Studio Reverb

O
OLPI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Aachen
Hey Leute,

das ist mein erster Beitrag, also, Gnade bitte :)

Ich spiele in einer Band, die hauptsächlich melodische Rockmusik spielt. Zur Zeit nutze ich den Studio Reverb von Fame mit 50W. Leider hat dieser die Angewohnheit, im Clean-Kanal sehr, sehr früh zu zerren, und eine Powersoak hat mir da auch nicht viel weitergeholfen. Der Zerrkanal gefällt mir auch nicht (mehr) so gut, sodass ich überlege, mir was neues anzuschaffen. Dabei habe ich auch überlegt, ein Top mit weniger Ausgangsleistung zu nehmen (zB Blackstar HT20 oder den neuen ENGL Gigmaster), da ich meinen aktuellen aus Lautstärkegründen so gerade am Limit zum schönen Sound fahren kann.
Im Grunde würden mich einfach mal ein paar Meinungen interessieren, von Leuten, die sich mit Röhrenamps besser auskennen als ich, weil o.g. mein erster ist :D

Also Leute, raus damit!
 
Eigenschaft
 
Blackstar Hot Head 100?
Der hat zwar 100 Watt,kostet aber nur 350€ und hat nen Powersoak mit dem sich der Amp auf 60 Watt oder 30 Watt drosseln lässt.:)
Nebenbei gesagt klingt der für Rock ganz gut.
 
Hmm, OK. Schonmal eine völlig neue Idee :D Wie ists da denn mit dem Clean-Sound? Ich will auf jeden Fall auch mit meinen Humbuckergitarren clean spielen können. Zerren kann ich zur Not auch mit meinen Pedalen...

Edit: 350€ war aber gelogen, ne? :D
Edit2: Und von eingebauter Powersoak seh ich auch nix. Bin ich beim falschen Amp, oder hast du was verwechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hast du mal versucht, den Studio Reverb mit komplett geöffnetem Master zu fahren und dann die Lautstärke nur über die Kanäle zu regeln? Dann hat er schon spürbar mehr Headroom im Cleanchannel, und ich fand auch die Zerre besser, straffer, spritziger.

Ansonsten, um Humbuckergitarren im Bandkontext clean spielen zu können, braucht es soweit ich das bisher mitbekommen habe, schon mächtig Headroom. Das widerspricht dann deinem Plan mit dem leistungsschwachen Top für die gesättigten Zerrsounds.
Ums Probieren wirst du nicht herumkommen, ansonsten ist der Blackheart sicher ein heißer Deal, solange der Abverkaufspreis von 350,- (war glaub ich beim musicstore) gilt. Einen Powersoak hat der nicht drin, aber verschiedene Möglichkeiten der Leistungsreduzierung.
Aber du musst vermutlich erstmal klar kriegen, ob es jetzt in die Berge oder ans Meer gehen soll, sprich cleane Sounds mit viel Headroom oder wattschwache, gesättigte Zerrsounds. Denn beides in einem Gerät gibts dann erst wieder in der Liga Boogie Lonestar, wo individuell leistungsreduzierbare Kanäle geboten werden.

Grüße & viel Erfolg!

EDIT: Der Link zum Blackheart: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Blackheart-BH-100H-Hot-Head-/art-GIT0012838-000
 
OK, habs selbst rausgefunden. Du meintest den Blackheart, nicht -star. klingt nicht uninteressant. Habe gerade auch noch den Statesman von H & K angeschaut...

---------- Post hinzugefügt um 23:29:45 ---------- Letzter Beitrag war um 23:26:42 ----------

@GASMann: Im Grunde ist es mir wichtig, nen vernünftigen Clean-Sound zu haben, da ich der Meinung bin, ne passende Zerre dazu in jedem Fall auch mit meinen Pedalen hinzubekommen (Ich LIEBE meinen Tube Factor :) obwohl ich nen brauchbaren 2ten Kanal schon bevorzugen würde).

---------- Post hinzugefügt um 23:32:05 ---------- Letzter Beitrag war um 23:29:45 ----------

Wenn Geld egal wäre, hätte ich mir längst den Boogie Express Head geholt. Den durfte ich (zwar als Combo) im Studio spielen. Der ist echt todesgeil, aber viel zu teuer :/

---------- Post hinzugefügt um 23:35:40 ---------- Letzter Beitrag war um 23:32:05 ----------

Das mit der Vorstufe werde ich mal testen, habe die allerdings schon auf 7...
 
Vom modifizieren habe ich nur NULL Ahnung :D

---------- Post hinzugefügt um 23:40:51 ---------- Letzter Beitrag war um 23:39:08 ----------

Ich brauche auch nicht sooo viel Zerre, ein ordentlich Classic-Rock-Brett reicht in 95% der Songs aus. Wenn ich mehr brauche, nutze ich den Jackhammer. Von daher hört der sich schon interessant an. Vor allem für den Preis (wobei mich der fast schon wieder stutzig macht...)
 
Der Amp hat zeitweise mal 900 € gekostet

Die werden halt jetzt rausgehauen damit die Lager geräumt sind ..

Denke mal die 100 Watter ham sich nicht gut verkauft, anders als die 5 Watter die ja n Renner waren/sind ..

http://www.youtube.com/watch?v=wXrfhamY3Fs

---------- Post hinzugefügt 06.12.2010 um 00:06:12 ---------- Letzter Beitrag war um 23:52:06 ----------

Ich hätte noch nen fetten Tipp !

http://www.musicworldbrilon.de/Gita...tner-Statesman-Head-STM-Dual-EL34--16218.html

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...man-Dual-EL34-Head-50-Watt/art-GIT0011859-000

Auch massiv im Preis gesenkt
 
Das Video ist klasse, nur leider fehlt mir da (wie so oft in solchen Videos (warum eigtl)) eine Präsentation der Clean-Möglichkeiten. Den Kettner hab ich noch nie gehört (wohl aber mal im Auge gehabt), muss ich mal nach Reviews suchen...
 
Habe mir gerade mal ne Review aus G&B des Statesman runtergeladen und gelesen. Das klingt ziemlich nach dem, was ich suche...
 
Sicher ein geiler Amp, gerade für den Preis :)

als Combo gibts den schon für 499 € sogar
 
Top solls schon sein. Wofür hab ich die 4x12er? :D Und wenn ich meinen Studio Reverb für 300€ loswerde (was denke ich drin ist), sollte der Preismäßig schon drin sein. Vllt sollte ich mir den mal zum Testen schicken lassen...

---------- Post hinzugefügt um 00:26:46 ---------- Letzter Beitrag war um 00:25:36 ----------

Die 2nd-Master Option macht mich auch ziemlich an.

---------- Post hinzugefügt um 00:28:16 ---------- Letzter Beitrag war um 00:26:46 ----------

Inwieweit unterscheidet sich der EL34er wohl groß vom EL84er?

---------- Post hinzugefügt um 00:39:21 ---------- Letzter Beitrag war um 00:28:16 ----------

Krass, 2008 hat der noch 1200 Tacken gekostet Oo
 
Hm kann ich nicht sagen, aber den Statesman gibts eh nur als Top in der EL34 Variante ..

einmal mit braunem Tolex und einmal mit schwarzem ..

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...man-Dual-EL34-Head-50-Watt/art-GIT0011859-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...an-Dual-EL34-BK-Head-Black/art-GIT0015548-000

"Krass, 2008 hat der noch 1200 Tacken gekostet Oo"

Jap ! Made in Dschörmeni halt ;)

Der Amp was ich so gelesen hab, soll wirklich sehr dynamisch sein .. wunderbar .

---------- Post hinzugefügt um 00:47:53 ---------- Letzter Beitrag war um 00:40:07 ----------

Bessere Demo des Topteils:
http://www.youtube.com/watch?v=yamHmGSYxvs&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=tP44brajK9Y
 
Ja, abgesehen von den anderen Röhren (wo ich bezweifle, dass ich den Unterschied hören würde) scheint der EL34 vor allem dadurch abzuweichen, dass er in beiden Kanälen nen 3-Band-EQ hat. Nicht unbedingt ein Nachteil :D

Wow, nicht übel. Heute im Forum registriert, und innerhalb weniger Stunden in meiner Frage viel weiter gekommen. Schönes Forum :)

---------- Post hinzugefügt um 00:52:49 ---------- Letzter Beitrag war um 00:50:44 ----------

" fabianwolswijk
vor 1 Monat

This is the worse demo ever..."


Geil :D
Aber sooo untauglich für die Hartwurst-Fraktion scheint er doch nicht zu sein :great:
 
Na dazu ist das Forum da ;)

ich denke mal mit dem Amp machst du nix falsch ..
Kannst ihn ja mal testweise bestellen ..

Ich verabschiede mich schonmal

Gn8
 
Also, ich hab mal ne Runde mit nem Typen vom Store gequatscht, und der meinte, bevor ich mir nen neuen Amp zulege, könnte ich mal versuchen, eine der beiden 12AX7 in der Vorstufe durch eine 12AT7 zu ersetzen. Die hat nämlich ne geringere Verstärkung und könnte mir clean zu mehr Headroom verhelfen. Da so eine Röhre nur 10-15€ kostet, werde ich das auf jeden Fall erstmal testen und dann hier berichten ;)
Habe natürlich nichts gegen neues Equipment, aber 300€ sparen ist schon reizvoll...
 
Prinzipiell gehts, einen Versuch wäre es wert. Wie bereits angesprochen gibts noch mehr "Tuning" Möglichkeiten um den Headroom ein bisschen anzuheben. Einer dieser Tricks ist den Master weit offen zu haben und dann mit Treble/Mid/Bass den Sound und die Lautstärke einzustellen, wenn das alles zu ist kommt nämlich kein Ton aus dem Amp *g* Neben der Vorstufenröhre könntest Du auch den PI durch Verwendung einer 12AT7/ECC81 runterbremsen, die Endröhren werden dann nicht so heftig ausgesteuert und damit steigt der Headroom etwas, allerdings zu Lasten des Drucks aber einfach mal ausprobieren...
 
Nochmal eine Meinung zum Fame Studio Reverb:

Das ist ein saugeiler Rockamp! Ich hatte den vor ein paar Jahren mal ein zeitlang für ein rockigeres Bandprojekt und der geht richtig gut ab und klingt nicht so "sägig" wie viele (günstigere) Marshalls. Ok, man kann keinen Fender-Cleanton erwarten und er zerrt mit Humbuckern auch echt früh im Cleankanal, aber der bereits angesprochene Tipp mit (nahezu) voll offenem Mastervolume und Lautstärkeregelung über die Kanalvolumes ist wirklich Gold wert bei diesem Amp.
Dann hat man eigentlich für eine Rockband einen Ton, der clean genug sein sollte. Der Drive-Sound haut dann auch ein ordentliches Brett raus.

Ich lege immer wert auf einen guten Cleanton und konnte mit dem Studio Reverb diesen auch erzeugen. In Kombination mit meinem Fender hab ich den Fame-Cleankanal dann aber doch zum Crunchkanal befördert.

Ich würde wirklich noch etwas rumprobieren mit dem Fame. Die Idee mit der 12AT7 wäre ne Option.

Gruß
Maddin
 
Long time no see :) Da der Fame jetzt richtig im Arsch ist, bin ich auf den Ibanez TSA15H umgestiegen. Toller Amp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben