Röhrentrafo und Outputtrafo

• Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Kekse
992
Hi Jungs,

ich bin auf der Suche nach den folgenden beiden Trafos, bzw. nach einer günstigen Bezugsquelle...
habe mir schon einen Wolf gesucht und nix gefunden.:confused:

Power-Trafo:
primär: 2030VAC
sekundär: 275-0-55V-275V output
(100mA), 1x 6.3Vac(3A), 1x6.3/5Vac(2A) Outputs.

Output-Trafo:

Typ: Push-Pull
Eingang: 8000 oder 6600Ohm
Ausgang: 4/8/16Ohm
Leistung: 15W - 25W

Rock on!

Eigenschaft

Hi,
Power-Trafo:
primär: 2030VAC
bei dieser Eingangsspannung wirst du nicht viel Auswahl haben:evil:

Im Ernst: darf ich fragen, was das für ein Amp werden soll?
Ich tippe mal auf 2xEL84 oder 2x6V6 mit einer EZ81/5Y3GT? Deluxe? 18W?

Als AÜ könntest du jeden 18W oder Deluxe AÜ nehmen. Einen 25W-AÜ wirst du bei den Daten des Netztrafos nicht brauchen, eher in Richtung 15-18W.
Das IGPW 18W Set würde ganz gut passen. Der NT hat allerdings 290V CT und keine Bias-Wicklung.

Grüße,
Mathias

Hi Mathias,

Eigentlich reicht mir der Powertrafo von einem Epiphone ValveJunior 5Watt der wird in einem Umbau mitbenutzt
(ValveJunior nach Baby Will 18Watt) Also ein Trafo mit den Daten würde ausreichen. Es werden 2 x 12AX7 S und
2 x EL84 verbaut.

Hi,

bei dieser Eingangsspannung wirst du nicht viel Auswahl haben:evil:

Im Ernst: darf ich fragen, was das für ein Amp werden soll?
Ich tippe mal auf 2xEL84 oder 2x6V6 mit einer EZ81/5Y3GT? Deluxe? 18W?

Als AÜ könntest du jeden 18W oder Deluxe AÜ nehmen. Einen 25W-AÜ wirst du bei den Daten des Netztrafos nicht brauchen, eher in Richtung 15-18W.
Das IGPW 18W Set würde ganz gut passen. Der NT hat allerdings 290V CT und keine Bias-Wicklung.

Grüße,
Mathias

Achso, also brauchst du die zweite Heizwicklung für eine Gleichrichterröhre gar nicht?

Bei Musikding gibt es einen Wüstens Netztrafo, der für dein Projekt funktionieren würde, der hat allerdings nur 250V - was für EL84 aber mehr als genug ist.
Als AÜ kannst du den Hammond 125E nehmen, wenn es ganz günstig sein soll.

Tube-Town hat als Alternative einen 50VA-Ringkern im Angebot, ebenfalls mit 250V.

Für einen top authentischen 18W-Sound würde ich aber trotzdem die IGPWs nehmen, die sind ihr Geld definitiv wert! Dann müsstest du aber mit einer EZ81 gleichrichten. Wenn 18W dann richtig;)

Hast du dir ein fertiges Board besorgt oder baust du from scratch auf?

Grüße,
Mathias

...ich habe ein PCB, das noch zu bestücken ist. Das würde dann bedeuten, dass ich eine Gleichrichtersektion reinbauen müsste.
Nur habe ich davon keine Ahnung. da bräuchte es dann Unterstützung. Das Ding hat nur einen Toneregler und einen Volume/Gain.
Ich hätte eigentlich gerne Bass, Mitten, Höhen, Gain und Mastervolume, also muss da dann wahrscheinlich noch mehr gemacht werden.

P.S.
habe gerade noch mal geschaut das Ding hat eine Diodengleichrichtung.

was hälst Du denn von den Trafos?

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...tputtransformer-Marshall-18-Watt---1974x.html

und

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...-Netztrafo-106VA---Marshall-18Watt-Style.html

dann könnte man auch eine EZ81 verbauen. ;)

Achso, also brauchst du die zweite Heizwicklung für eine Gleichrichterröhre gar nicht?

Bei Musikding gibt es einen Wüstens Netztrafo, der für dein Projekt funktionieren würde, der hat allerdings nur 250V - was für EL84 aber mehr als genug ist.
Als AÜ kannst du den Hammond 125E nehmen, wenn es ganz günstig sein soll.

Tube-Town hat als Alternative einen 50VA-Ringkern im Angebot, ebenfalls mit 250V.

Für einen top authentischen 18W-Sound würde ich aber trotzdem die IGPWs nehmen, die sind ihr Geld definitiv wert! Dann müsstest du aber mit einer EZ81 gleichrichten. Wenn 18W dann richtig;)

Hast du dir ein fertiges Board besorgt oder baust du from scratch auf?

Grüße,
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du schon ein PCB hast, würde ich bei dem Konzept bleiben, sonst wird es kompliziert.
Wenn du wirklich ein richtiges Tonestack brauchst, wäre eventuell der 18W TMB (Google!) was für dich, der hat auch ein Master. Allerdings musst du dann ein eigenes Board herstellen.
Den TMB gibt es auch als fertiges Kit, z.B. von TAD.

Die von dir verlinkten Trafos sind passend, kosten allerdings mehr als das IGPW Set, welches qualitativ sicher besser ist (leider aber im Moment ausverkauft).

Grüße,
Mathias