Röhrenverstärker "am Lichtschalter" anschalten - Unterschied für den Amp

ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.26
Kekse
3.458
Hallo Leute,

Der Erbauer des Anbaus unseres Hauses hat sich einige Steckdosen auf verschiedene Schalter (neben/unter dem Licht) gelegt.

Macht es für den Röhrenverstärker einen Unterschied, ob ich den immer auf "ON" lasse und quasi nur über den Wippschalter AN und AUS schalte? Im Standby ist er trotzdem beim An-/Ausschalten, also losbrüllen würde er nicht direkt.

Ich weiß es ist eigentlich ne saudoofe Frage, aber ich hab auch wenig Lust möglicherweise wegen sowas Saudoofem den Verstärker zu killen über Zeit.

Macht es für den Röhrenverstärker einen Unterschied, ob ich den immer auf "ON" lasse und quasi nur über den Wippschalter AN und AUS schalte?
nein
trotzdem sollen auch im Anbau korrekte Steckdosen vorhanden sein

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

du hast quasi keine Lust den einen Kippschalter am Amp zu betätigen? :ROFLMAO:

Hey,
eigentlich macht das technisch keinen Unterschied.
Wenn allerdings nach nem Hausbrand der Sachverständige der Versicherung die beschriebene Vorrichtung findet kann ich mir gut vorstellen, das die dann ne Zahlung verweigert.
In dem Laden wo ich verkaufte wurden ne Zeit lang auf ähnliche Art (über Mehrfachstecker mit Schalter)
morgens die Amps im Vorführraum eingeschaltet...bis dann die Order kam die Steckleisten zu entfernen aus Versicherungs-technischen Gründen.😉
Klar ist, dass wenn etwas passiert durch den eingebauten Schalter eines Amps das in so nem Fall natürlich anders da steht als wenn da selbst was gebaut wurde.
Gruß,
 Bernie
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...zudem würde ich sogar so weit gehen die Benutzung solcher Steckdosen prinzipiell zu unterlassen....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Fehlt mir noch der Hinweis darauf, dass der Besitzer natürlich auch in Gefahr gerät durch sowas den Versicherungsschutz zu verlieren und ihr dann bei nem Schadensfall leer aus gehen könntet...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Steigerung wäre noch den Amp an eine dimmbare Steckdose anzuschließen.
(Was uns übrigens schon mal bei einem Gig passiert ist. Gibt wunderbare Effekte (y) )

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann das sein dass bei euch im Laden mehrere Mehrfachstecker in Serie hängen? Das ist eher ein Versicherungsthema.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In dem Laden wo ich verkaufte wurden ne Zeit lang auf ähnliche Art (über Mehrfachstecker mit Schalter)
morgens die Amps im Vorführraum eingeschaltet...
Das habe ich auch noch nie erlebt, dass im Laden alle Amps eingeschaltet werden. Ich kenne es nur so, dass alle Teil grundsätzlich aus sind und wer was testet, schaltet es sich an.

Kann das sein dass bei euch im Laden mehrere Mehrfachstecker in Serie hängen?
Entweder das, oder Überlastung einer einzigen Steckdosenleiste (Max. 3.600W)

Wenn das eine große Leiste war, kann ich mir das eher vorstellen.

Zum Thema:
Ich glaube (!!) mal etwas von „Spannungsspitzen“ gehört zu haben, wenn man direkt Strom auf ein Gerät gibt. Das kann das Gerät beschädigen. Mit ein Grund, weshalb es Sicherungen in elektrischen Geräten gibt.

Sicherer für Deinen Amp wäre es, wenn Du ihn wie vorgesehen mit den Schaltern am Gerät schaltest. Dann sind Sicherheitsschaltungen dabei, die den Einschaltstrom begrenzen etc.

Just my 2 Cents als Laie / Hörensagen.