Röhrenverstärker Dynacord BassKing I "poltert"

R
RoyalBlood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.19
Registriert
25.07.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
erstmal hoffe ich dass das Thema hier richtig ist.
Ich habe jedenfalls ein Problem mit meinem Röhrenverstärker (Dynacord BassKing I).
Wenn ich ihn einschalte und Lautstärke aufdrehe fangen die Lautsprecher an ein unheimlich lautes Poltern von
sich zu geben. Dieses wird lauter umso lauter ich den Verstärker aufdrehe (bei Stellung 2 ist es
aber schon so heftig dass ich Angst habe mir fliegen die Boxen auseinander).
Sollte ich die Röhren tauschen (2x EL34, 1x ECC83) oder liegt es an etwas anderem,
da der Bassking I (soweit ich weiß) kein reiner Röhrenverstärker ist, sondern Teiltransistor.
Wie alt die Röhren sind, keine Ahnung, habe ihn gebraucht gekauft, bevor ich aber 60€ für Nichts ausgebe frage ich lieber euch.
Dankeschön im Voraus
 
Eigenschaft
 
Also der Bassking ist ein Vollröhrenamp. Der Bassking I ebenso und dann kam der
Bassking I(T) ein Bassking I mit Transistor Vorstufe. Also ein Hybridamp.
Sicher nicht schlecht aber nix für meine Zwecke.
Sollte es sich um den Bassking oder Bassking I, sprich die Vollröhrenversion, handeln würde ich persönlich über eine Reparatur nachdenken.
Prinzipiell sind das schon alles tolle Geräte, vor allem der Bassking.


Generell würde ich Geräte diesen Alters immer zu nem Profi geben.
Neben den Röhren sind oft andere Bauteile wie Kondensatoren, Transistoren oder Lötstellen und Potis weitaus häufiger defekt.
Weiter solltest du vorher prüfen ob evtl benötigte Röhren / Bauteile noch zu einem Wirtschaftliche Kurs zu bekommen sind.

Detailierte Infos zu den Baureihen findest du hier.

http://www.el-me-se.de/old/dynacord.html
 
Ob es die Teiltransitorversion ist sieht man daran, daß auf den Vorstufenplatinen und der Masterplatine in der Mitte Transistoren sind.
Wenn dort 4 Röhren stecken ist es die Vollrö-Version.

Das von Dir beschriebene Problem wurde ich eher im Bereich Spannungsversorgung, Koppel oder Netzteilkondensatoren suchen - oder es sitzt eine der 4 Röhren nicht mehr richtig im Sockel.
Ist es nur abhängig vom Summenlautstärkeregler? Oder kommt das erst wenn einer der Eingänge nicht ganz auf 0 ist??
Bei meinem Emi1 war es eine Kondensatorgeschichte im Netzteil


Achtung: nur für Fachleute!!! 500V DC !!
EL34 ausbauen, dann macht es auch keinen Speaker kaputt oder gar den AÜ und sich am Oszilloskop mal die entsprechenden Punkte in der Summenplatine ansehen. Oder wenn es so grob ist wie Du beschrieben, sieht man es auch schon an einem guten Meßgerät.
Aber da gehört Erfahrung dazu, Geduld und eine ruhige Hand.

Ob da bei einem Profi 60€ reichen????

Berichte wie es weitergeht

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben