Röhrenwechsel bei ENGL Fireball?

  • Ersteller Peter215
  • Erstellt am
P
Peter215
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.12
Registriert
25.10.06
Beiträge
179
Kekse
66
Tag zusammen,

Mein Fireball feiert bald seinen 2. Geburtstag, und bis auf die Eingangsröhre sind noch die ersten Röhren vom neukauf drin.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass er ein bisschen an Druck, bzw. Durchsetzungsfähigkeit verloren hat und da ich ihn in den beiden Jahren ganz schön strapaziert habe(viele Proben, ca.30 gigs), hab ich überlegt ob da vielleicht mal ein Röhrenwechsel notwendig ist.

Wie oben erwähnt, wurde bisher nur die Eingangsröhre ausgetauscht.

Gibt es eine Regel bei Röhrenwechsel?
Wann die Endstufe, wann die Vorstufe, am besten alles zusammen, vorstufe hält länger? irgendwie sowas?

Vielen dank schon mal im voraus, Peter:great::great:
 
Eigenschaft
 
Da gibts keine regel. Vorstufenröhrenwechsel ist unüblich, das macht man eigentlich nur, wenn es deutliche probeme gibt, oder man den sound ein wenig verändern möchte.
Endstufenröhren können auch deutlich länger halten als 2 jahre, manchmal gehen sie aber auch schon nach ein paar monaten kaputt....wie eine glühbirne.
Bei 2 endstufenröhren stürzt du dich ja aber nicht in unkosten. Du könntest sie bestellen und falls sich kein besserer sound einstellt, hebst du sie für später auf .
 
Okay vielen dank für deine Antwort ;)

Wenn ich mir jetzt Endstöfenröhren zulegen möchte, was für welche nehme ich da am besten, und wo bekomme ich da gute preiswerte?
UNd wie läuft das mit dem Einmessen, der Fireball hat doch ein fixed bias, also muss man doch da eigentlich nichts einmessen, sehe ich das richtig?

Kann ich einfach zwei röhren kaufen, sie einstecken und losrocken?

Vielenk nochmals!
 
Am einfachsten wäre es, wenn du 2 röhren bei engl bestellst. Die haben so ein graduierungssystem.
Auf deinen röhren müsste zb. "grade 24" draufstehen.
Diesen "grade" bestellst du einfach nach.
Natürlich musst du keine engl röhren kaufen, normale tun´s auch, aber diese solltest du dann einmessen. Un es sollte ein gematchtes (gleiche werte) paar sein.
Manche behaupten, ein gematchtes paar müsse man nicht einmessen, solange es keine klanglichen probleme, oder zu heißen röhen kommt.
Mir fehlt dazu das technische wissen, dazu kann ich nichts weiter sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben