Engl Fireball defekt - klingt furchtbar und leise

S
sonza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
08.06.15
Beiträge
5
Kekse
0
Moin zusammen,

mal eine Frage: Mein Engl Fireball klingt neuerdings wie die letzte Rotze, egal, was man an den Einstellungen dreht. Selbst mit denen, die früher schön klangen. Zudem ist er sehr leise.

Mir fällt nur ein Ereignis ein, dass das erklären könnte: Zwei Tage vorher hatte ein Bekannter das Gitarrenkabel aus dem Amp gezogen, ohne den Stand by - Schalter gedrückt zu haben (nach etwa 1,5 Stunden Betrieb). Bin dann schnell hin und hab den Schalter gedrückt, waren maximal so 10 Sekunden dazwischen.
Kann das der Grund sein?

Die Röhren in dem Amp wurden seit etwa 7 Jahren nicht mehr ausgetauscht, könnte es sein, dass dadurch vielleicht ne alte Röhre endgültig hinüber gegangen ist? Wäre halt jetzt die Frage, ob ich ihn das bezahlen lasse oder es als höhere Gewalt betrachte. Was genau kaputt ist, versuchen wir noch raus zu finden (habe mich in diversen Foren mal informiert hinsichtlich FX Return wegen Endstufe testen etc.)

Bin dankbar für Ideen!
 
Eigenschaft
 
also an dem Standby lag es garantiert nicht. Aber das nach 7 Jahren eine Röhre sich mal verabschiedet, dass kann durchaus sein
 
Also dass der Amp im Standby sein muss, um das Gitarrenkabel rauszuziehen hab ich noch nie gehört. Stimmt das? Ich ziehs auch öfters während dem Betrieb raus. Ist noch nichts passiert
 
das Gitarrenkabel aus dem Amp gezogen

Meinst du das Kabel von Gitarre zu Verstärker Input? Wenn ja, warum soll da der Verstärker dann einen Schaden haben nur weil er nicht in Standby geschalten hat? Da hätte ich schon viele kaputte Verstärker haben müssen!

Wenn du das Boxenkabel gemeint hast, dann ist das was anderes und da könnte was passieren.
 
Nee, Instrumentenkabel zum Input. Hab mich auch gewundert, da das ja im Laufe der Jahre immer mal aus Versehen passiert. Aber sonst fällt mir halt nix ein, was der Grund für den Scheissklang sein könnte. Aber gut, am End isses halt einfach Pech :)
 
Also dass der Amp im Standby sein muss, um das Gitarrenkabel rauszuziehen hab ich noch nie gehört. Stimmt das?
Das ist defintiv in den Bereich der Legenden einzuordnen. :)

Vielleicht eine Verwechslung mit dem Sachverhalt, dass man eine Röhrenendstufe nicht ohne Box betreiben soll.
 
Nach 7 Jahre könnte man schon mal über einen Röhrenwechsel nachdenken....
 
Ich weiß das klingt blöd: mal mit einer anderen Gitarre probiert?
 
Nach 7 Jahren kannst du guten Gewissens mal die Röhren wechseln lassen.

Bei der Gelegenheit soll der Techniker mal alles checken.

Aber hat der Fireball nicht 2 LEDs, die den Ausfall der endröhren melden?

Kaputte Vorstufenröhre kann auch eine Ursache sein. Hatte da ähnliche Symptome, aber verbunden mit krachen und Brummen
 
Die LEDs gehen doch erst an, wenn eine Röhre tatsächlich den Geist aufgegeben hat, oder?

Wie dem auch sei, ich meine, dass die Symptome schlechter Klang und Lautstärkeverlust auf das baldige Ableben einer Endstufenröhre hindeuten (Vorsicht: Halbwissen bis Unwissen). Eine Vorstufenröhre als Ursache würde ich an dieser Stelle ausschließen. Meine Erfahrung mit denen ist, dass der Klang in irgendeiner Weise verfälscht wird ("Muffigkeit"), aber die Lautstärkeregelung noch funktioniert.

Es wird aber bestimmt nicht daran liegen, dass jemand im laufenden Betrieb das Instrument abgezogen hat. Bei dem Knall, der dabei entsteht, würde ich mir eher Sorgen um den Lautsprecher machen und das auch nur, wenn der Verstärker fast schon zu stark für ihn ist und auf hoher Lautstärke läuft.
 
Könnte auch die leere Batterie in der aktiven Elektronik sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist defintiv in den Bereich der Legenden einzuordnen. :)

Vielleicht eine Verwechslung mit dem Sachverhalt, dass man eine Röhrenendstufe nicht ohne Box betreiben soll.


Das einzige was man gerüchteweise immer mal hört das es angeblich passieren kann wenn der amp ziemlich laut aufgedreht ist. Das es beim klinke ziehe durch den knacks die lautsprecher beschädigen kann, ob da was dran ist keine ahung.

Ich versuche es generell zuvermeiden passiert leider ab und zu aber dann doch mal.

Wo wir bei der box sind mal den amp an einer anderen box probiert? Hatte mal den fall bei einem anderen gitarristen da war einer der beiden
speaker(2×12) beschädigt irgend was mit dem magneten klang auch grausenhaft und wurde auch zu erst defekt am amp vermutet
 
LEDs leuchten nicht, allerdings habe ich schon öfter gehört, dass die Endstufenröhren trotzdem kaputt sein können.

Andere Gitarre probiert haben wir noch nicht, allerdings ists kein aktives Instrument, deswegen würde es mich wundern. Aber ist heute alles geplant. Ich geh momentan von Materialermüdung aus.
 
LEDs leuchten nicht, allerdings habe ich schon öfter gehört, dass die Endstufenröhren trotzdem kaputt sein können.

Andere Gitarre probiert haben wir noch nicht, allerdings ists kein aktives Instrument, deswegen würde es mich wundern. Aber ist heute alles geplant. Ich geh momentan von Materialermüdung aus.


Auf jedenfall mal andere gitarren und box ausprobieren.

Dakannst du auf jedenfall den fehler einkreisen und gucken obs wirklich am amp liegt
 
Wie peinlich: Ich hatte nicht erwähnt, dass der Gitarrist meiner Band (20 Jahre unterwegs an seinem Instrument, eigentlich kennt er sich aus) den Amp statt meiner gespielt hatte und mir entsetzt von dem Defekt berichtete. Ich kam dann heute in den Proberaum und es stellte sich ziemlich einfach heraus, dass sein altes Digital Delay kaputt ist und den miesen Klang verursacht hat. ARGH! Na ja, aber wir haben festgestellt dass die Vorstufenröhren wirklich brummen. Die werden wir wohl mal tauschen.

Wie ist das eigentlich, kennt sich jemand mit den EEC83 für 10 Euro aus? Reichen die, oder ist das wieder am falschen Ende gespart?

Danke auch für die vielen Ratschläge, immerhin hab ich durch die Recherche einiges gelernt, auch wenn es unnötige Panik war.
 
Wie ist das eigentlich, kennt sich jemand mit den EEC83 für 10 Euro aus? Reichen die, oder ist das wieder am falschen Ende gespart?
Für die V1 würde ich eine entsprechend selektierte nehmen, ansonsten kannst Du dich z.B. an der Tubemap von Tube-Town orientieren. Ich würde an deiner Stelle nach Shuguang, Sovtek oder JJ Ausschau halten, da das die drei verbliebenen Hersteller von Elektronenröhren sind - alle anderen stammen aus einer dieser Fabriken und haben nur einen anderen Aufdruck, kosten aber das doppelte bis dreifache.

Nachtrag Aaaargh! Ich kämpfe hier gerade mit der unzureichenden Kopierfunktion eines Tablets.
Nachtrag 2: Jetzt scheint es zu klappen, der Link sieht so aus, wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben