Röhrenwechsel beim Warwick Tubepath 10.1

  • Ersteller PabbaBass
  • Erstellt am
@dissa: Die Vorstufen Zerre interessiert mich nicht so. Mullard heisst also cleaner als das orginal? Ich find den "Schub" untenrum in Stellung 3 richtig gut. Also ist da schon eine "dreckige" EL84 drin. OK, Danke.
 
Ich schließe mich hier dem Thread mal mit einer Frage an, da ich parallel ja ein ähnliches Thema habe, hier aber anscheinend mehr Röhren-Kenner zugange sind;)

Und zwar fände ich es total klasse, wenn ihr Röhrenmeister mir (oder auch anderen Neugierigen) ein bisschen in die Welt der Röhren-Theorie einführt.

Beispielsweise meine erste Frage,
ob die Eingänge für Röhren für alle Amps genormt sind.
Sprich, dass man egal welcher Marke die Röhre oder der Amp ist, beides miteinander kombinieren kann?

Edit: Oder was mir momentan wichtiger erscheint: Woran erkenne ich, das eine Röhre für einen Bassverstärker gedacht ist?
 
Beispielsweise meine erste Frage,
ob die Eingänge für Röhren für alle Amps genormt sind.
Sprich, dass man egal welcher Marke die Röhre oder der Amp ist, beides miteinander kombinieren kann?
es gibt röhren für novalsockel (9 pins) und röhren für oktalsockel (8 pins) und seltener auch noch andere typen. ob ein amp für verschiedene röhrentypen kompatibel ist, hängt von vielen faktoren ab und muss daher immer im einzelfall entschieden werden.

Edit: Oder was mir momentan wichtiger erscheint: Woran erkenne ich, das eine Röhre für einen Bassverstärker gedacht ist?
eine röhre speziell für bassverstärker gibt es nicht. wie der amp klingt, hängt viel stärker von der schaltung ab, in der die röhre arbeitet, als von der röhre selbst.
 
Wie fourtwelve es schon schrieb: Es gibt keine "speziellen" Röhren für Bassamps. Es gibt unterschiedliche Typen: Dioden, Trioden, Pentode (12AX7, 12AU7, EL84...).
Röhren gleichen Typs (z.B. 12AX7) von verschiedenen Herstellern klingen im Vergleich nur etwas unterschiedlich. Manche betonen die Bässe, manche die Höhen, manche verstärken mehr als andere, manche rauschen weniger, etc... Der Klang der verschiedenen Röhren kann jedoch auch u.a. wieder durch den jeweiligen Amp und durch die Anordnung im Signalweg (V1 oder V2...) maßgeblich bestimmt werden, so dass man keine 100%ige Aussage treffen kann: Die Röhre xy klingt nach... Man kann lediglich Aussagen zum "Klangverhalten", sprich Betonung des Bassanteils etc. treffen. Es bedarf manchmal schon ein seeehr geschultes Ohr, um die versprochenen Sound-Nuancen auch zu erkennen...;)
Leider ist die Suche nach DER richtigen Röhre bzw. Röhrenkombination eine langwierige, mitunter auch kostspielige Angelegenheit.
Nur bitte nicht täuschen lassen!: Es gibt nicht mehr allzu viele Röhrenhersteller, dafür aber umso mehr "Röhrenmarken". Meistens werden Röhren eines Herstellers nur mit anderen Label beschriftet und unter verschiedenen Namen verkauft.
 
Ich hab mir jetzt mal ne Sovtek und eine TAD bestellt(EL84). Werde mal berichten wenn ichs ausprobiert habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben