Röhrenwechsel beim Warwick Tubepath 10.1

  • Ersteller PabbaBass
  • Erstellt am
PabbaBass
PabbaBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
28.03.06
Beiträge
134
Kekse
106
Hey liebe Basser,
nach langer Abstinenz hier im Forum melde ich mich wieder zurück. Hoffentlich hat sich nicht allzu viel verändert und es wird einem immer noch zu schnell und kompetent geholfen wie vor einem Jahr:great:.
Nun aber zu meinem Problem.

Ich vermute, dass die EL84 den Geist in meinem Tubepath aufgegeben hat. Sobald ich sie dazuschalte (den 2nd Stage Schalter drücke) hab ich eine Art Klingeln in der Box. So wie wenn man eine kaputte Glühbirne schüttelt...
Da aber auch die Vorstufenröhren so langsam das Zeitliche segnen, will ich diese gleich mit austauschen (ECC83).
Mein Sound ist in der Zwischenzeit weniger angezerrt, aber ihm darf das nötige "Röhrenschmatzen" nicht fehlen.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
- Kann ich die Röhren allein auswechseln oder sollte ich lieber einen Händler aufsuchen?
- Muss ein Bias bei der Röhren angepasst werden?
- Welche Röhren würdet ihr mir empfehlen?
- Wo kann ich dir Röhren am besten beziehen? (Tubetown?)

Hier ist noch das Manual welches einen vereinfachten Schaltplan beherbergt.
Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hi,

im Prinzip kannst Du die Röhren selbst wechseln, wobei Du Dir darüber im Klaren sein musst, dass im Gerät auch nach Abschalten der Netzspannung und Abziehen des Netzsteckers noch lange Zeit an einigen Bauteilen gefährliche Spannungen anliegen können.

Wenn Du aber die Röhren nur an den Glaskolben anfasst, sollte nichts passieren können. Auch an den Röhrensockeln sollten keine gefährlichen Spannungen mehr anliegen.

Der Bias muss/kann nicht abgeglichen werden, wie ich dem Schaltplan entnehme, den es übrigens auf der Webseite von Warwick als pdf-File gibt.

Tubetown ist eine gute und rel. günstige Adresse. Auf deren Webseite gibt es auch ein Dokument über die verschiedenen Eigenschaften der Röhren veschiedener Hersteller, welches ich recht aufschlussreich finde.
Da ich den Tubepath10.1 nicht kenne, kann ich Dir dazu keine weitere Empfehlung abgeben.

Gruß
Ulrich
 
In meinem ehemaligen Tubepath 5.1 habe ich die V1 durch eine TT12AX7 V1 und V2 durch eine JJ12AX7 ersetzt. Durch diese Röhrenanordnung erreicht man einen höheren Zerrgrad, ohne jedoch das Bassfundament zu verlieren. Ich habe den Tubepath gebraucht gekauft und auch hier war ein klingeln bei aktivierter 2nd Stage-Schaltung zu vernehmen. Dies verschwand aber gänzlich nach Austausch der (quasi-) Endstufenröhre. Der Bias muss nicht eingestellt werden. Die Röhren habe ich alle bei TubeTown erstanden.
 
@Disssa
Mich würde mal interessieren, ob welchen Du lieber magst und warum, da Du ja offenbar nen Tubepath UND den Preamp von Warwick hast:rolleyes:

Grüße,
André

PS: Sorry für n bissl off-toppic - aber is ja wirklich nur n bissl!;)
 
@TamashiiNoKagami
Den TubePath besitze ich leider nicht mehr. Würde ihn aber jederzeit weiter empfehlen! Es war mein Einstiegs-Amp. Eigentlich ein zu Unrecht verkannter Amp. Gerade die Möglichkeit, mittels einer EL84 eine Röhrenbestückte Endstufe klanglich nachzubilden, fand ich sehr gut gelungen (das ist ja jetzt keine Neuheit mehr...). Im Zuge eines "GAS"-Anfalls habe ich ihn verkauft und gegen einen anderen Amp eingetauscht... Leider...

Der Quadruplet ist von den Soundeinstellungsmöglichkeiten aus betrachtet um einiges vielseitiger. Auch hier sitzt eine zuschaltbare EL84 zur Simulierung einer Röhren-Endstufe im Gehäuse. Den "Röhren"-Klang finde ich beim Quadruplet besser gelungen. Aufgrund der vielen Einstellungsmöglichkeiten bedeutet es aber eine verdammte Fummelei, einen zufriedenstellenden Sound zu finden.

Als "Gesamtpaket" ist ein Tubepath eine sehr gelungene Sache, direkt und leistungsstark. Der Quadruplet ist in Verbindung mit einer Klangneutralen Endstufe (hier ist eine ALTO-Endstufe sehr zu empfehlen!) ´nen Tick besser, da vielseitiger...
 
Danke für die umfangreiche Einschätzung!:great:
 
O.K.
Ich danke euch schon mal für die Hilfe.
Ich melde mich nochmals, sobald ich die Röhren gewechselt habe.
 
Mir ist gerade nochmals ne Frage eingefallen:
Welchen Schraubenzieher benötige ich eigentlich um den Amp zu öffnen? Hat vielleicht jemand con euch noch die Größe im Kopf?
 
Mir ist gerade nochmals ne Frage eingefallen:
Welchen Schraubenzieher benötige ich eigentlich um den Amp zu öffnen? Hat vielleicht jemand con euch noch die Größe im Kopf?

Normaler Weise reicht ein stinknormaler Kreuzschlitz mit Durchmesser 5mm.
Generell solltest Dir aber mal eine kleine "Werkzeugtasche" zulegen, da sowas allein schon für Bass-Einstellungen usw. nicht verkehrt ist :) Und man hat immer alles beisammen...
 
Ich meine, dass man einen Inbus-Schlüssel benötigt... Kann dir aber nicht die Größe nennen...
 
Und nochmals ne dumme Frage:rolleyes:
Welche der Vorstufenröhren ist die V1?
Wenn man den Amp von vorn betrachtet, ist es dann die Linke oder die Rechte?

Ohne euch wär ich echt aufgeschmissen!
 
Hi,
Und nochmals ne dumme Frage:rolleyes:
Welche der Vorstufenröhren ist die V1?
Wenn man den Amp von vorn betrachtet, ist es dann die Linke oder die Rechte?

Ohne euch wär ich echt aufgeschmissen!
nein, wärst Du nicht, denn auch das kannst Du in diesem Dokument sehen (insofern ist Deine Frage tatsächlich "dumm" - oder eher: bequem?):
... Schaltplan ..., den es übrigens auf der Webseite von Warwick als pdf-File gibt. ...

Na gut, hab für Dich mal den Link rausgesucht: http://www.warwick.de/media/manuals/Tubepath/TubePath_10-1.pdf ; dort S. 8.

Gruß
Ulrich
 
Hi,

nein, wärst Du nicht, denn auch das kannst Du in diesem Dokument sehen (insofern ist Deine Frage tatsächlich "dumm" - oder eher: bequem?):


Na gut, hab für Dich mal den Link rausgesucht: http://www.warwick.de/media/manuals/Tubepath/TubePath_10-1.pdf ; dort S. 8.

Gruß
Ulrich

Vielleicht hast du es in meinem ersten Post übersehen, aber ich hatte dort schon einen Link zu der Anleitung inkl. des Schaltplans verlinkt.
---> Deshalb schließe ich den Aspekt der "Faulheit" bei mir mal aus:eek:
Da ich mich jedoch nur sehr sehr begrenzt bei Schaltplänen auskenne, wurde mir daraus nicht ersichtlich, an welcher Position nun die V1 steht.
---> Muss ich jetzt von Dummheit sprechen oder hat jeder seine Stärken/Schwächen??:gruebel:

Aber trotzdem vielen Dank, dass du mich unterstützt und auch trotz meiner vermeintlichen "Faulheit" hilfst. (Dies ist nicht ironisch gemeint)

Gruß,
Stefan
 
... Da ich mich jedoch nur sehr sehr begrenzt bei Schaltplänen auskenne, wurde mir daraus nicht ersichtlich, an welcher Position nun die V1 steht.
---> Muss ich jetzt von Dummheit sprechen oder hat jeder seine Stärken/Schwächen??:gruebel:

Aber trotzdem vielen Dank, dass du mich unterstützt und auch trotz meiner vermeintlichen "Faulheit" hilfst. (Dies ist nicht ironisch gemeint)

Gruß,
Stefan
Hi Stefan,

auf Seite 8 des Service-Manuals mit den Schaltplänen ist die Platine mit den Bauteilen grafisch dargestellt (so genanntes Platinen-Layout) - also nix Schaltplan, sondern eine schematische Darstellung der vorderen Platine hinter der Frontplatte, welche weitgehend identisch mit dem sein sollte, was Du siehst, wenn Du das Gehäuse öffnest.

Gruß
Ulrich


btw: Von Dummheit hast Du zu sprechen angefangen - ich habe diese Vorlage höchstens ein klitzekleines Bisschen, aber nicht wirklich bösartig angenommen. ;)
Und: Vor 3 bis 4 Jahren hatte ich selbst von Schaltplänen und Platinenlayouts so viel Ahnung wie vermutlich Du jetzt - so viel nur dazu, dass Schwächen nicht 100%-ig Schwächen bleiben müssen. :)
 
Mit einer leichten Verspätung melde ich mich nach erfolgreichem Röhrenwechsel zurück.
Eigentlich kann ich gar nicht viel mehr dazu sagen, als es disssa in Post #5 getan hat.
Bin mit dem neuen Röhren richtig zufrieden. Machen sich besonders mit meinem Fender Jazz (der einen relativ geringen Output hat) sehr gut, da sie ein wenig schnell in die Zerre fahren.
Das Klangbild bleibt jedoch weiterhin sehr ausgewogen und auch die Bässe sacken nicht ab.

Vielen Dank an euch nochmals für die Hilfe!
 
Welche Röhren hast du dem TubePath verpasst?
Ich experimentiere auch gerade mal wieder mit verschieden Röhrensetups in meinem Quadruplet rum... Momentan steckt eine Mullard EL84 als Endstufenröhre drinne. Klingt gleich gaaanz anders...
 
Wie anders im Vergleich zur orginal Röhre? Ich weiss, einen Sound zu beschreiben ist schwierig aber ich würd auch gerne mal mit meinen Quadrupletröhren "rumspielen"!
 
Ich vermute, dass die EL84 den Geist in meinem Tubepath aufgegeben hat. Sobald ich sie dazuschalte (den 2nd Stage Schalter drücke) hab ich eine Art Klingeln in der Box. So wie wenn man eine kaputte Glühbirne schüttelt...
das mit dem röhrentausch ist ja schon geklärt, aber ich habe trotzdem noch einen tipp: leg in zukunft eine lage schaumstoff unter den amp, damit er nicht direkt auf der box steht. die röhren danken es dir mit erheblich verlängerter lebensdauer!
;)
 
@Rescue
In meinem Quadruplet steckten 3x JJ 12AX7 und eine JJ EL84 drinne. Die JJs sind schon recht nett klingende Röhren, jedoch fand ich diese immer recht "zahm". Durch den Tausch der 12AX7 Röhren habe ich einen höheren Zerrgrad (jedoch ohne billig zu klingen!) erreichen können. Aktuell stecken 1x EHX (V1), 1x TungSol (V1) und eine JJ ECC83S (V1) drinne. Die Mullard Röhre klingt m.E. ein wenig "cleaner". Gerade in Matrix-Stellung 3 klingt diese Röhre besser als die JJ, die ich stellenweise ein wenig "mumpfig" fand...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben