Röhrenwechsel ENGL Thunder 50 Head / Zu viel Gain

Schön, dass du behauptest meiner ist Kaputt. Ich nutze ihn jeden Tag ohne Probleme.

Zudem; bitte in meiner Sig schauen, mit welchen Boardusern ich schon erfolgreich gehandelt habe und daher kann ich behaupten keinen Müll zu verkaufen!
 
Schön, dass du behauptest meiner ist Kaputt. Ich nutze ihn jeden Tag ohne Probleme.

Zudem; bitte in meiner Sig schauen, mit welchen Boardusern ich schon erfolgreich gehandelt habe und daher kann ich behaupten keinen Müll zu verkaufen!


Ja, das behaupte ich, nachdem du ein Bild gepostet hast, dass das belegt, bzw. habe ich dich danach gefragt.
Und ich habe dich gefragt, ob der Amp repariert und gecheckt wurde, woraufhin du von einem "Hobbytechniker" erzählst, der ernsthaft behautptet, sowas sei ok und eine normale Abnutzungserscheinung.
Wurde der kaputte Widerstand wenigstens getauscht? Ich hab dir damals auch noch gesagt, welche du nehmen kannst. Also was soll das jetzt?

Mit wem du schon gehandelt hast, ist mir egal.
Mir hat auch schonmal jemand aus dem Board einen kaputten Amp verkauft, von dem ich es nicht gedacht hätte.
Deshalb weiß ich, wie das ist und schau da nicht einfach zu, wenn ich befürchte, das sowas anderen auch passieren könnte!
Das kannst du so annehmen oder eben nicht.

Schick den Amp halt zum Bierschinken, lass ihn überprüfen und wenn der sein OK gibt, dann passt ja alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das behaupte ich, nachdem du ein Bild gepostet hast, dass das belegt, bzw. habe ich dich danach gefragt.
Und ich habe dich gefragt, ob der Amp repariert und gecheckt wurde, woraufhin du von einem "Hobbytechniker" erzählst, der ernsthaft behautptet, sowas sei ok und eine normale Abnutzungserscheinung.
Wurde der kaputte Widerstand wenigstens getauscht? Ich hab dir damals auch noch gesagt, welche du nehmen kannst. Also was soll das jetzt?

Mit wem du schon gehandelt hast, ist mir egal.
Mir hat auch schonmal jemand aus dem Board einen kaputten Amp verkauft, von dem ich es nicht gedacht hätte.
Deshalb weiß ich, wie das ist und schau da nicht einfach zu, wenn ich befürchte, das sowas anderen auch passieren könnte!
Das kannst du so annehmen oder eben nicht.

Schick den Amp halt zum Bierschinken, lass ihn überprüfen und wenn der sein OK gibt, dann passt ja alles.


Das habe ich mir auch zu Herzen genommen und meinen Bekannten, der für alle möglichen Freunde und Verwandte Smartphones, Endstufen, Fernseher, Instrumente repariert gefragt, was ich da machen kann, denn ich habe keine Ahnung.
Er sagte, er habe schon schlimmeres gesehen.
Zudem vertraue ich ihm, obwohl er genau so ein Hobbytechniker ist (zumindest hat er E-Technik studiert, es aber nicht zum Beruf, sondern Hobby gemacht) wie du. Naja ist auch Wurst, zumindest denken nun alle der Jet ist kaputt.

Daher mein Apell an den TE, das von mir gesandte Soundschnipsel als unrepresentativ anzusehen, da der Amp kaputt ist und du solltest dir lieber was anderes zulegen! Auch die Bilder die ich geschickt habe sollten ja diesen Eindruck mehr als eindeutig vermittelt haben!
 
Was sagt ihr zum Laboga Alligator im Vergleich zum Blackstar HT-20 Studio oder meinem ENGL?
 
Schön, dass du behauptest meiner ist Kaputt. Ich nutze ihn jeden Tag ohne Probleme.
Du kannst auch n Auto mit nem platten noch recht lange fahren...
Zudem; bitte in meiner Sig schauen, mit welchen Boardusern ich schon erfolgreich gehandelt habe und daher kann ich behaupten keinen Müll zu verkaufen!
"Ich hab 50 Sachen bei eBay gekauft und weiß jetzt wie man verkauft"...

Bitte, verarsche den TE nicht!
 
Das habe ich mir auch zu Herzen genommen und meinen Bekannten, der für alle möglichen Freunde und Verwandte Smartphones, Endstufen, Fernseher, Instrumente repariert gefragt, was ich da machen kann, denn ich habe keine Ahnung.
Er sagte, er habe schon schlimmeres gesehen.

Wie gesagt, die Aussage "normale Abnutzungserscheinung" spricht für sich.
Ich habe schon gut 50 JCAs hier gehabt, und bei keinem einzigen war dieser Widerstand durchgebrannt. Wenn überhaupt, dann die zwei 470R Gitterwiderstände aufgrund kaputter Endstufenröhren, deren Tausch durch 5W Typen ich vorsorglich bei den 20ern auch im Forum schon oft empfohlen habe, damit allen anderen das nicht passiert.

Daher mein Apell an den TE, das von mir gesandte Soundschnipsel als unrepresentativ anzusehen, da der Amp kaputt ist und du solltest dir lieber was anderes zulegen! Auch die Bilder die ich geschickt habe sollten ja diesen Eindruck mehr als eindeutig vermittelt haben!

Wie soll man denn auf Bildern sehen, ob alles so funktioniert wie es soll, z.B. auch bei höherer Auslastung?

Ich will dir wirklich nichts Böses, ich mache mir einfach nur Gedanken darüber und kann dir nur empfehlen, den Amp von einem fähigen Techniker checken zu lassen.
Es mag ja sein, dass du wirklich glaubst, dass alles in Ordnung ist (falls du den Widerstand jetzt getauscht hast!) - du weißt es aber nicht. Und ich auch nicht.

Was du draus machst, ist wie gesagt deine Sache.

Ich schreib jetzt nix mehr dazu.
 
Zur Klarheit der Defekt ist aus dem Foto;
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 148
Hat der Bekannte den nichtmal getauscht?


@ TE:

Der Alligator klingt mehr nach Röhre als der Blackstar HT-20.
Den HT-20 kann ich aber für angezerrte Sounds nicht empfehlen, da schwächelt er.

Wenn du nicht viel Gain brauchst, könntest du - sofern du den Jet City 22 schon in Betracht gezogen hast - mal den Jet City 20HV anschauen. Der hat einen Kanal mit etwas weniger Gain als beim 22H im Crunch und auch einen Effektloop, der mit Bodentretern gut funktioniert.

Ansonsten würde ich mal bei Laney (VC und LC Serie) oder Peaveys Classic Amps schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Amp aus der Blackstar HT-Serie würde ich auch nicht nehmen. In den unteren Gainbereichen finde ich die nicht so gut.
In dem geposteten Video hört man ja nun nicht gerade einen ultraverzerrten Gitarrensound, von daher würde ich auch mal ein paar Amps testen, die sich gut in dieser Disziplin schlagen. Für etwas mehr Dampf kann man immer noch einen Booster vor den Amp hängen.

Rise Against, Green Day und Co. verbinde ich auch oft mit Marshall-Amps. Der Jet City 22H könnte im Crunch-Kanal gut passen, der 20HV vielleicht noch etwas besser. Die Peaveys mit Vintagevoicing oder die genannten Laneys sind sicher auch keine schlechte Wahl.

Man könnte mal etwas mit anderen Vorstufenröhren beim Thunder spielen, das Grundvoicing kann man aber nicht ändern. Unterschiedliche Röhren sind mehr wie ein EQ und das Spielgefühl kann man auch etwas anpassen, aber einen komplett anderen Amp kann man nur durch einen Röhrentausch nicht bekommen.
 
Okaay das hört sich schonmal nicht schlecht an, das einzige, das mir ein bisschen ein Dorn im Auge ist, ist das man das Gain nicht separat regeln kann und habe Angst das ein bisschen der Bass fehlt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Laboga Classic 30 scheint auch interessant zu sein eben so der Peavey Classic 20.
 
Der kleine Peavey Classic ist bei Phil McKnights "real world" Test recht gut weggekommen:





Der Test erfüllt natürlich keine wissenschaftlichen Kriterien, zumal die Leute verschiedene Stücke spielen und vermutlich auch die Amps anders hätten einstellen können.
Ich fands dennoch unterhaltsam.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben