Rola Celestion G12-80 15Ohm

  • Ersteller HertzschlagGit
  • Erstellt am
HertzschlagGit
HertzschlagGit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
10.01.05
Beiträge
480
Kekse
21
Ort
Hannover
Ich werd bekloppt!!!

Hab jahrelang über ne 4x12 Box Bass gespielt, will die verkaufen, werde gefragt welche Speaker drin sind, schraube sie auf, notiere G12-80 15 Ohm von Rola, google ne runde und fall beinahe vom Hocker, weil das wohl Vintage Gitarren Speaker sind.

Hat am Bass eigentlich immer richtig gedrückt.

Habe aber weiter nichts aussagekräftiges über den Speaker lesen können.

Ich hatt mal aus Lust und Laune vorher schon die Box parallel zur 1960A ans JCM 900 gehängt, empfand die aber subjektiv als zu bassig...


Kann mich mal einer aufklären was ich da jetzt eigentlich habe.

Das Bild ist nicht von meiner Box ist aber der gleiche speaker...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • speaker.jpg
    speaker.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 766
Das sind die gleichen Speaker wie die heutigen Classic Lead 80er. Hab auch 2 Stück von den Rola G12-80ern in meiner Box und find die eigentlich sehr geil...hab aber noch zusätzlich 2 Vintage 30er in der Box, so klingt die für mich perfekt, ordentlich wumms von den G12-80ern und den Schnitt der V30's. :great:
 
Ich muss das erstmal verarbeiten :screwy:

1.Sind es jetzt also Gitarrenspeaker oder Allrounder die vornehmlich in Gitarrenboxen eingebaut wurden?

2.Was sind die noch wert? Habe über google ne seite gefunden wo die für 85$ pro Stück vertickt werden.

3.Kann ich die Guten gewissens mit nem JCM 900 auf 50W gedrosselt betreiben?
 
Ich glaub als Bass-Speaker wurden die nicht so häufig eingesetzt, da kamen Anfang der 80er mehr die G12-100 zum tragen. Ich würde sie eher als Gitarrenspeaker einordnen und Celestion hat sich ja auch quasi für die Benutzung als Gitarrenspeaker festgelegt (Siehe Classic Lead 80).

Normalpreis für einen gut erhaltenen Celestion Speaker dieser Art sind so zwischen 40 und 60€. Ist aber immer marktabhängig, meine beiden G12-80er hatte ich glaub ich für zusammen 60€ bei ebay ersteigert. Man muss eben Glück haben....

Die Speaker halten ne ganze Menge aus, kannst die bedenkenlos an dem JCM betreiben.
 
Danke alter. Höre gerade nebenbei eure Songs vonner HP. Schön auffe Fresse!!!

Ich werde dann mal beim nächsten Proben nen Turm bauen und mir dein 1960A in Kombi mit den der 4x g12-80 laut anhören.

Nichts desotrotz(oder so ähnlich) hat die am Bass gerockt :great:
 
Ich hab die auch! In meiner JCM800 Gitarrenbox von 1982.
Sind sehr geile Speaker - gefallen mir klanglich sehr gut - finde die insgesamt sehr rund und ausgewogen - aber wenns um Bässe geht, dann können die echt ne Menge!!!

Durch sehr kranke (unnormale) Einstellungen an meinem ENGL Savage SE, meiner Schecter S1 Elite und meinen Effekten hab ich schon gemerkt, dass die Speaker genausoviel Bass wiedergeben können wie ne ordentliche Bassbox! Hat mich echt umgehauen.
Aber auch in den "normalen" Gitarrenfrequenzen bringen die Speaker echt einiges zustande. Sind mir persönlich lieber als die weit verbreiteten "Standartspeaker" (V60, V30 oder Greenbacks).

MfG, Czebo
 
Das sind die gleichen Speaker wie die heutigen Classic Lead 80er.
Wo steht das? Oder hast du den Lautsprecher selbst bis ins kleinste Detail zerlegt und einzelne Bauteile samt Kleber analysiert und verglichen? ;)
Ich finde es immer toll, wenn das „Hörensagen“ weiter verbreitet wird, ohne dass jemand wirklich es selbst mal getestet oder einen Beleg dafür hat.
Ich habe schon länger überlegt das mal Kundzutun, allerdings will ich auch nicht dauernd „Leichen ausgraben“ hier :D
Wie auch immer. Seit neustem habe ich das große Vergnügen einen originalen G12-80 mein Eigen zu nennen und ihn unter den identischen Bedingungen zu hören wie den Classic Lead 80 der Moderne. Und der Wechsel erfolgt innerhalb weniger Sekunden.
Wie klingt’s?
Eine enge Verwandtschaft ist wahrlich nicht zu leugnen. Die Frage ist nur, wo man Grenzen zieht. Der CL80 ist lauter, erzeugt mehr Druck. Der Charakter ist sehr ähnlich. Ich habe ihn erst seit kurzem und da ist mehr erstmal nur der große Unterschied der Lautstärke aufgefallen.
Zugegeben, es kann auch daran liegen, dass der alte Speaker schon 35 Jahre lang durchgenudelt wurde…und der Neuere eben weniger.
Classic Lead 80 vs. Mesa Black Shadow MC-90
Noch so ein Gerücht mit dem ich gern aufräumen würde. Ich hatte sie direkt nebeneinander. Wie oben erwähnt, auch hier gleiche Bedingungen von außen. Und die sind unterschiedlich, sage ich euch. Klar gibt es Speakerpaare die krassere Unterschiede zu einander haben als diese zwei, aber es sind definitiv nicht identische Speaker. Für mich hat der CL80 mehr Celestion im Bauch als der Mesa MC-90. Der CL80 klingt offener, klarer. Kann man einem Mesa Recti im 3. Kanal schon zu schrill klingen. Der MC-90 ist dunkler. Aber beide für m.E. verhältnismäßig linear.
 
04f.gif_c200.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ja, ja....

Aber denkt doch mal an zukünftige Generationen von E-Gitarristen, die es noch in 27 Jahren lesen werden, wenn unsereins schon begraben ist ;-)


BTT:

Ich habe nochmal genauer gelauscht gestern Abend. Der G12-80 hat definitiv mehr Höhen und viel weniger Bässe als der neue Classic Lead.

Habe beide mit meinem Dual Rectifier getestet. Der ist m.E. ziemlich kratzbürstig und wählerisch was Lautsprecher angeht. Kann auch sein, dass die V30, Greenbacks, MC-90er und ein Duzend anderer, die sonst dran hatte, nicht so perfekt eingespielt waren. But so what! Wir sind ja nicht im Labor ;-)

Ich bleibe dabei im Vergleich mit vielen anderen ist der moderne Classic Lead ein sehr heller und verhältnismäßig linearer/ausgewogener Speaker.
Der G12-80 ist nochmal ein Spur schriller.

Ich habe sonst Bass auf ca. 9 Uhr am Mesa. Beim G12-80 war es mal eben auf 12-13 Uhr und so richtig viel kam nicht rüber. Dann auf den CL80 umgestöpselt und alles inkl. Magen vibrierte auf Grund der Bassmassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, hatte gut ein Jahr den G12-80 in meinem Rivera Combo und "schrill" ist jetzt das letzte Attribut das ich ihm zugedenken würde.

Gebe dir Recht beim low-end, ansonsten war das einer meiner Lieblings-Speaker, da ehe dunkler im Klang. Es gab aber verschiedene Versionen vom G12-80, möglicherweise besitzt du einen mit der 1777er Membran?
 
Da muss ich definitiv nochmal überprüfen! Woran erkennt man das denn? :)

Grundsätzlich ist ja auch die Frage, im Vergleich zu welchem anderen klingt er eher "dunkler" oder "heller"...
Ich habe aktuell den Classic Lead 80 daneben. Kann dann in den kommenden Tagen/Wochen nochmal andere wie z.B. einen EVM12L oder Greenbacks, V-Type, oder V30er daneben einbauen und einen Direktvergleich machen.
 
Die Membran hat normalerweise auf der Rückseite eine art Stempel oder Aufschrift:

1777.JPG


Die andere Variante wäre dann mit 444 manchmal auch 0444 gestempelt.

Bei mir war der direkte Vergleich der G12T-85 den Rivera orginal verbaut hat, aber auch ein Fane A60 den ich danach eingebaut hab.
 
Ich habe mal nachgesehen. Es ist in der Tag ein 1777. Diese dürften vermutlich für einen höhenlastigen Sound im Vergleich zum 444 bekannt sein, richtig?

444= Bass-Version?

Ich habe ihn bislang nur gegen den modernen CL80 verglichen und dabei wirkte der CL80 ausgeglichener. Werde bei Gelegenheit dann nochmal versuchen ein V30 oder Greenback oder V-Type als Vergleichsobjekt anschließen.

Ich hatte zumindest gehofft einen guten Partner für den CL80 zu finden, der ähnlich ist. Leider war es der G12 80 (1777 cone) für mich nicht.
 
Ich habe mal nachgesehen. Es ist in der Tag ein 1777. Diese dürften vermutlich für einen höhenlastigen Sound im Vergleich zum 444 bekannt sein, richtig?

444= Bass-Version?

Kann man so sagen, 444 ist die 55Hz Version, 1777 die 75Hz Version. Macht soweit alles Sinn, meiner war ein 444er.
 
Ich hab leider keine zwei CL80, sonst ich hätte ich mal einen fairen A/B-Vergleich in meiner Rockband gemacht. Zuhause fehlt mir jedenfalls der Bass beim G12 80 im Verglich zum CL80. Und in der Band 1x12 vs. 1x12 ist m.E. in meiner Rockband sinnfrei, da beides nicht gut klingt :D Einfach zu wenig Membranfläche...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben