G12-80 mit 15OHM???

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
P
purpendicular
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.12
Registriert
11.10.06
Beiträge
158
Kekse
20
Hi,

ich bekomme gerade eine 1x12 Box mit einem G12-80 Speaker angeboten. Der Speaker hat aber 15Ohm....

Was denn das?

Was soll ich denn da Anschließen?!?!?!
 
Eigenschaft
 
Hat sich der Verkäufer vll vertippt? oder verlesen?
 
nee... leider nicht. Hab selbst schon mal hin und wieder von solchen 15Ohm Celestion gelesen...
 
hab die Lösung: Früher schrieben die 15Ohm drauf...

Wie ist das nun ich habe nen Amp der hat folgende Ausgänge:

1x4Ohm
1x8Ohm
1x16Ohm


kann ich dann eine 8Ohm Box und gleichzeitig eine 16Ohm Box dranhängen?
 
was ist das für ein amp (trans oder röhre)? vermutlich trans...
die älteren celstions haben 15 ohm draufstehen , ist sowohl bei meinen g12-65 als auch bei meinen greenbacks so. ist aber im prinizip das gleiche wie 16
 
hi!
ja, da stand früher einfach 15ohm drauf - ist aber im prinzip das gleiche wie 16ohm.

wenn du eine 16 und eine 8ohm-box anhängst wird die leistung des amps unterschiedlich an die speaker abgegeben - und du findest keine korrekte anpassung.
sollte man eher nicht machen.

cheers - 68.
 
Hi,

aber der Trilogy hat doch separate Ausgänge für 8 Ohm und für 16 Ohm.

Wenn ich nun an jeden Ausgang die entsprechende Box anschließe müsste es doch passen, oder?
 
Kurze Antwort: NEIN

Mittlere Antwort: DRINGEND Handbuch zum Verstärker lesen, mehrmals darüber nachdenken, was dann nicht verstanden wurde hier im Forum nachfragen.

Die Anschlüsse haben eine völlig andere Bedeutung als Du hinein interpretierst.
Ein 8 und ein 16 Ohm Lautsprecher ergeben zusammen 5,333 Ohm.

Gruß
Andreas
 
Hi,

danke simmt. Hab auch grad mit dem H&K Support telefoniert. Die haben das selbe gesagt. Im Handbuch steht darüber ja nix.

Danke nochmal... Dann ist die Box wohl leider nix für mich, da ich sonst meinen Speaker Sim (8Ohm) und die Box (16Ohm) nicht gleichzeitig betreiben kann...
 
Hallo,

ich habe mir das Handbuch eben mal runtergeladen und durchgeschaut.

Wirklich sehr schlecht gemacht!
Hier hätte ich ein paar wichtige Sätze mehr erwartet!

Theoretisch kannst Du die beiden Boxen mit den beiden 8 Ohm Eingängen verbinden. Bei Röhrenamps darf die Gesamtimpedanz geringer sein als die eingestellte Impedanz. Allerdings werden dann die Röhren heißer und altern schneller. Der Amp dürfte keinen Schaden nehmen - aber garantieren würde ich das nicht.

Bei Transistoramps dürfte man bei 5,333 Ohm den 4 Ohm Eingang gefahrlos nehmen. Bei Röhrenamps kann das aber den Ausgangstrafo und andere Bauteile beschädigen (und dagegen sind neue Röhren billig).

Wenn Hughes & Kettner davon abraten den 8 Ohm Ausgang mit 5,333 Ohm zu betreiben würde ich es lassen.

Auf jeden Fall sehr gut, dass Du den Hersteller kontaktiert hast! :great:

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben