Roland AX Keytar Wireless

  • Ersteller Roadrunner
  • Erstellt am
Roadrunner
Roadrunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
25.07.04
Beiträge
166
Kekse
0
Hi,

ich möchte gerne kabellos mir meinem neuen AX-Synth auf die Bühne gehen und überlege mir gerade, was wohl die einfachste und zuverlässigste Lösung sein mag. Da ich ja ein Stereosignal übertragen möchte, kommen wohl die üblichen Sendeanlagen für Gitarristen nicht in Frage? Gehört habe ich von der "EMU Pipeline", die wohl per WLAN das Audiosignal überträgt, diese wurde im "Music Store" auch mit dem AX-Synth angeboten, jetzt ist sie aber im Handel nicht mehr erhältlich. Hat jemand Erfahrung damit?
Als Alternative gäbe es dann wohl noch die AKG Anlage DMS 70 QR als Dual Instrumental Set, ich brauche doch 2 Taschensender für ein Stereosignal, oder?
Die teuerste Lösung kommt wohl von HDS und nennt sich "Pro Funk Plus", ist aber sehr teuer.
Hat jemand eine Idee was wohl auf einer mittelgroßen Bühne die sinnvollste und kostengünstigste Lösung wäre?

vielen Dank für Eure Ratschläge! :great:
 
Eigenschaft
 
Hi,

erste Frage: Brauchst du wirklich Stereo?

Ich mache das ganze nur per Midi :)
 
Hi Toeti,

ja, ich brauche Stereo. Mir haben´s die Rolandsounds auf dem AX-Synth halt angetan, die sind schon speziell auf die Keytar mit ihren Spielhilfen abgestimmt.
 
Ich selbst nutze das EMU Pipeline an meinem AX Synth und bin damit sehr zufrieden. Leider ist es derzeit nicht mehr lieferbar. Vielleicht kann man das System gebraucht erwerben.
 
Okay,

da wird die Luft sehr eng! :( Wobei ich, ohne jetzt eine Diskussion starten zu wollen, die Sounds nicht so super finde, je nachdem was man noch an Keys hat.
 
Hier gibt es die wohl lieferbar: http://www.procenter-music.de/E-MU-PIPEline

Allerdings bevorzuge ich bei allem was funkt Geräte aus dem Hause Sennheiser, hier gibt es für den schmalen Geldbeutel die XSW Serie, habe selber neben den G3 Strecken zwei der XSW Serie und kann nur sagen, dass die Qualität der Funkstrecke absolut gleichwertig ist zum halben Preis. Allerdings nur Mono, sollte bei einer größeren Bühne auch egal sein. Stereo ist eher was für die kleine Bühne, wo der Zuhörer auch ein Stereobild hören kann oder für zu Hause / im Proberaum. Hier ein kleiner Tipp: Früher wollte ich auch immer Stereo fahren, weils einfach "voller" klingt. Mittlerweile löse ich es wie folgt: Reverb am Keyboard aus und Stereo Reverb am Mixer an, das hat den Vorteil, dass die Band nur einen einheitlichen Reverb nutzt und das weniger matscht und der Sound vom Keyboard ist auch voller (wenn der Reverb was taugt ;-)
 
Vielen Dank für Eure Anregungen,
bei meiner Recherche fiel mir noch folgendes Produkt auf:http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/jangus-music-wi-audiolink.html
Das kommt dem Ganzen, was ich such sehr nahe, könnte man es doch auch für diverse andere Dinge einsetzen wie: mal eben Musik vom iPhone ins Mischpult speisen, zuhause Musik auf die HiFi Anlage schicken etc.
Leider fand ich dazu keinen deutschen Vertrieb. Was haltet Ihr von dem Teil, das müsste doch auch funzzen??
 
Ich habe ebenfalls seit ca. 3 Jahren die Emu´s Pipeline und bin sehr zufrieden. Die Dinger sind relativ klein; wichtig:
man kann sie beliebig als Sender oder als Empfänger einstellen.
Die Reichweite ist ausreichend, hatte es schon problemlos ca. 20m weit weg vom Empfänger benutzt - ohne Rauschen oder
anderen Interferenzen.

In der Praxis mache ich es so:
Ich befestige einen davon am Keytar-Gurt mit einem (verstellbaren) Plastikbinder. Der andere ist in Mischpultnähe und hängt am Netz. Während ich also den einen leer nudele, ist der andere immer aufgeladen. Nach ca. 3,5 Stunden wechsle ich in einer Pause die Teile und habe damit immer einen aufgeladenen im Einsatz.

Nachteile:
- man kann nur mit Cinch (links und rechts) oder einem Stereo-Klinkenstecker (3,5mm) in das Gerät (Kabel liegen übrigens bei)
bzw. auch wieder ´raus.
- Akku ist fest eingebaut, also nicht wechselfähig. Aber meiner hält immer noch - und das ohne Probleme nach 3 Jahren!!

Bislang eine sehr gute Anschaffung und gegen den Preis kann man absolut nichts sagen!
 
Und die Li-Ionen-Akkus im Emu Pipeline sind fast beliebig oft aufladbar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben