Roland Cube 40XL oder 40GX? Ist der neue Cube der Bessere?

  • Ersteller Steffen7452
  • Erstellt am
S
Steffen7452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
15.03.07
Beiträge
158
Kekse
67
Hallo,

ich habe heute mal eine ziemlich provokante Frage an euch.
Ich möchte mir für zu Hause zum Üben und jammen mit einem Basser und evtl. Proberaum+Auftritte (immer mit PA-Abnahme) einen neuen bzw. gebrauchten Amp holen.
Es soll auf jeden Fall ein Roland Cube 40W sein.

Was meint ihr, ist der neue Cube der Bessere?

Vorteile XL-Modell:
  • Looper
  • 2 Kanäle+2 Solo-Kanäle
  • Power squeezer
  • Gebrauchtpreise max. 180.-€

Vorteile GX-Modell:
  • i-Link
  • Master-Volume
  • Je ein Verstärker- und Delay-Modell mehr
  • anständiges Footswitch-System
  • geringeres Gewicht

Wir machen Spaß-Musik, die uns gefällt. Country, Pop, Classic-Rock, Deutsch Schlager, Oldies.
Wichtig ist mir ein geringeres Gewicht als Röhrenamps, einfache Bedienung, zu MP3´s jammen, ein Looper evtl. extern und Vielseitigkeit.

Sind die Vorteile des neuen Cube wirklich so ausschlaggebend, dass ihr ihn dem XL-Modell vorziehen würdet?
Wie sind eure Erfahrungen?
Hat der Neue einen extremen Modellingvorsprung gemacht?
Habe ich bei den Vorteilen was prägnantes vergessen?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar

Steffen
 
Eigenschaft
 
Wenn dann kauf Dir einen 80XL da kannst du auch noch ne Zusatzbox anschließen, die wurde beim GX weggelassen ..
Mit ner 1x12 Box ist der Sound nochmal "erwachsener", zudem lässt sich der auch zuhause leise problemlos spielen (auch ohne Power Squeezer).

Ausserdem musst du für die GX nun einen Roland eigenen Fußschalter benutzen (der 100€ kostet) während bei der XL Reihe herkömmliche Fußschalter gehen für n paar Euro (zb die Lead Foot FS-2 Schalter) .. wenn die mal futsch gehen nicht so schlimm.

Außerdem fehlt der 80 Sekunden Looper
 
Hallo musikuss,

danke schonmal für deine Antwort.
Den 80er hab ich ausgeklammert, da ich den 40er immer abnehmen lassen würde. SDeshalb benötige ich den zweiten Lautsprecheranschluss nicht. Mir ist wichtiger, dass der Amp leicht zum mitrumschleppen ist, um bei nem Kumpel zu jammen. 16kg statt 10kg ist auch ein Wort.
Das mit dem Preis für den Footswitch ist schon ein gutes Argument. Kann man beim GX nicht auch die normalen FS anschließen?
 
Meines Wissens nicht ..

den 40XL gabs beim Musicstore letztens beim Abverkauf für 120€

Wollte mir selbst noch einen sichern, waren aber schon weg.
 
Ich habe selber den 40XL für zu Hause und den 80XL für den Proberaum und habe mich sehr bewusst für die XL Reihe und gegen die GX entschieden. Den Aufpreis waren mir die paar Funktionen nicht wert. Außerdem muss man natürlich beachten, dass die neue Serie die XL-Reihe ja nicht schlechter macht und diese eben das bleibt was sie auch vorher war: eine richtig gute Modelling-Amp-Serie, welche von zu Hause bis auf die Bühne einen sehr guten Eindruck macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es !
 
Wenn dann kauf Dir einen 80XL da kannst du auch noch ne Zusatzbox anschließen, die wurde beim GX weggelassen ..
Mit ner 1x12 Box ist der Sound nochmal "erwachsener", zudem lässt sich der auch zuhause leise problemlos spielen (auch ohne Power Squeezer).

Ausserdem musst du für die GX nun einen Roland eigenen Fußschalter benutzen (der 100€ kostet) während bei der XL Reihe herkömmliche Fußschalter gehen für n paar Euro (zb die Lead Foot FS-2 Schalter) .. wenn die mal futsch gehen nicht so schlimm.

Außerdem fehlt der 80 Sekunden Looper

Ausser für den Looper da war ein Taster für vorgesehen aber selbst dieser...da kannste von Behringer diese Kopie von dem Boss switcher nehmen.
 
Hallo,

soweit ist meine Meinung mittlerweile auch gereift. Leider gibt es den 40 Xl nur noch gebraucht.
@WarpX: reicht der 40 XL nicht für den Proberaum?
Ich hatte mir den 40 XL für Proberaum mit PA und zu Hause für Sessions rausgekuckt. Das Gewicht ist noch "erträglich" und die Abnahme hätte ich über Micro gemacht.

Viele Grüße
Steffen
 
Also ich würde auch eher den 80er holen. Denn da hast du wenigstens Reserven auch für mehr. Denn ich finds sinnfrei sich einen Amp zu kaufen mit weniger Leistung um den dann um laut zu kriegen per PA abzunehmen, da kannste dann lieber direkt was nehmen was mehr leistung besitzt und sogar ausbaufähig ist...
 
Hallo progheaven,

ich dachte, der 40er ist handlicher und der 80er für zu Hause überdimensioniert.
Wir spielen sehr human und nehmen bei Auftritten sowieso ab. Im Proberaum spielen wir auch immer über PA und ich nutze den Amp eigentlich nur als persönlichen Monitor. Der 80er hat natürlich einen Emulated Output. Das würde die Sache für unseren Mischer erleichtern.
Unser Repertoire ist seeeehr gemischt und nicht jedermanns Sache. Country, Pop, Schlager, Deutschrock, Classicrock, Blues - alles was uns Spaß macht. Aber über Stones geht es nie hinaus ;-)
Ich leibäugle natürlich mit dem integrierten Looper, um zu Hause üben zu können.

Steffen
 
Also zu laut ist der Cube 80 für zu Hause nun echt nicht. Unhandlicher als der 40er ebenso wenig. Klar ein 12" Speaker braucht um reinzupassen logischerweise mehr Platz als ein 10er, aber seien wir mal ehrlich! Einen Cube 80 bekommst du selbst wenn es sein muss sehr komfortabel in die Bahn und zu schwer ist der zum tragen ebenso wenig. Überlege mal ich fahre einen Fiat Seicento 0.9 also mit 40ps und bei mir passt meine Bassanlage (jawohl die gesamte Bassanlage!!!) komfortabel rein. Klar ok eine Rückbank hab ich in der Karre sowieso nicht mehr drin, keine Frage, ist aber auch sinnfrei die drin zu haben bei diesem Auto. Aber an sich muss man schlicht und ergreifend sagen das der grössere Speaker 1. deutlich besser und voluminöser klingen wird, 2. der Emulated Output, 3. es schadet nie etwas Headroom zu haben!
 
Hallo,

ich hatte immer gedacht, den 80er muss man relativ weit aufdrehen, bis der einen ordentlichen Sound bringt.
 
Nö finde ich nicht unbedingt.
 
Hallo, hier bin ich wieder.
Ich wollte euch meine Entscheidung nicht vorenthalten.
Ich habe mich letztendlich doch für den Roland Cube 40 XL entschieden.
Nachdem ich den 80er bestellte und ihn getestet hatte, kam ich zu dem Schluss, dass es ein toller Amp für den Proberaum ist. Leider ist der Regelweg der Lautstäke , um zu Hause zu üben, für mich doch zu feinfühlig. Ich hatte ihn nur knapp über "Aus", da kamen auch schon die ersten Beschwerden.
Da ich den Amp hauptsächlich zu Hause nutzen will und nur 2x im Monat im Proberaum, durfte er leider nicht bleiben.
Der 40XL mit dem Power Squeezer ist für mich optimal. Der Klang und die Ansprache ist für meine Fähigkeiten sehr gut. Er verzeiht viel ;)
und der Looper ist ein kleines und sehr nützliches Utensil, das ich nicht missen möchte, da man hier mit verschiedenen Sounds spielen kann (z.B. Rhythmus clean, Lead verzerrt). Das war mir bei externen Loopern, abgesehen von der separaten Verkabelung, immer ein Hinderungsgrund.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße

Steffen.
 
Und wie verhält sich der 40er im Bandkontex? Denn ich gehe von aus, das der nicht mehr viel Luft nach oben hin haben wird.
 
Hallo,
da bei uns in der Probe und bei Auftritten alles abgenommen über die PA läuft und der Cube mir nur als persönlicher Monitor dient dürfte da eigentlich nichts schiefgehen. Ich geh normalerweise sowieso über mein ME-70 direkt in die PA und hör mich während der Probe über die Dynacord Beschallung und bei Auftritten mit Monitor. Wir spielen aber auch seeehr gesittet ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben