Roland Blues Cube Hot VB Alternativen?

SanFeng
SanFeng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.25
Kekse
1.523
Hallo, ich darf neuerdings im Homeoffice arbeiten und daher kann ich in der Mittagspause, bzw. kurz vor und nach der Arbeit mal eben für 10-15 Minuten zusätzlich ein wenig an meine Gitarren. Dazu jedesmal einen Röhrenverstärker anwerfen erscheint mir auf Dauer keine gute Idee zu sein. Daher soll ein Transistor Combo Verstärker her, der aber auch mal mit etwas mehr Leistung genutzt werden kann. Der Roland Blues Cube Hot hat mir beim Testen sehr gut gefallen, allerdings gibt es den seit mindestens 10 Jahren und so ein richtiges Schnäppchen ist er auch nicht, daher wollte ich mal fragen was es da mittlerweile für Alternativen gibt, die Eurer Meinung nach ähnlich gut für Blues/Blues Rock klingen.

Alt darf er sein, denn er klingt ja auch ordentlich.

Da du sicher keine Zeit hast zwischendurch am PC an den Einstellungen zu schrauben, brauch ich dir sicher keinen THR10C zu empfehlen?!

Sonst tut es ein Vox Pathfinder 15R mit ein paar Pedalen auch…

Neu und mit allem an Bord würde ich sonst noch einen Boss Katana ins Rennen werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ja schwierig, etwas zu empfehlen, da Deine Klangvorstellungen und auch Umgebung (wirkt sich ja auch aus) individuell und selbst mit Beschreibung von keinem von uns zu teilen sind.

Ich hab (leider) immer noch 12 so genannte Bedroom-Amps hier, die trotzdem sie "klein" sind auch "mal mit etwas mehr Leistung genutzt werden" können, aber halt alle sehr unterschiedlich sind. Du wirst also so oder so nicht um's selbst Ausprobieren herumkommen.

Was Du mal probieren kannst, und da schließe ich mich @guitar-slinger an, ist der Boss Katana. Hab ich auch hier und im Vergleich. Mit einigen Röhren- und auch Hybrid-Amps der kleinen Ausführungen hier, kann er soundmäßig nicht mithalten, aber dafür ist er halt sehr vielfältig und Du kannst auch eine "leistungsstärkere" Version nehmen (wenn Du unbedingt meinst).

Also ich fand den Blues Cube schon ziemlich gut. Ich fände es nur schade wenn ich den kaufe und mir drei Tage später jemand erzählt, dass es mittlerweile einen ähnlichen Verstärker für die Hälfte gibt und ich nicht mitbekommen habe, dass es diesen gibt. Ich habe auch noch einen VOX Adio, der klingt auch ganz nett, aber der Blues Cube klingt wahrscheinlich allein aufgrund des Lautsprechers schon wie aus einer anderen Welt.

Ich wüsste nicht, ob ich das jetzt so beschreiben würde, denn die Lautsprecher aus den Desktop Amps klingen auf gehobener Zimmerlautstärke immer noch gut.
Der Blues Cube kann aber auch Auftritte meistern, was mit den Desktop Amps nur über die PA funktionieren würde.

Der Blues Cube Hot hat übrigens einen sehr schönen Breakup. Meiner Meinung nach ein klarer Pluspunkt für den Amp.

Fender Tone Master Serie...

Fürs Heimbüro habe ich mir aber zwei günstige Studio Monitore (Alesis M1) und ein Behringer USB Mischpult, das als Soundkarte genutzt werden kann, besorgt. Für die Teams Wiedergabe habe ich jetzt einen angenehmen Sound, ich kann beim Arbeiten ordentlich Musik hören und an einem Stereo Eingang hängt mein Helix Stomp.

Der Blues Cube Hot hat übrigens einen sehr schönen Breakup. Meiner Meinung nach ein klarer Pluspunkt für den Amp.
Ja genau, das in Verbindung mit einer Les Paul klang schon ziemlich beeindruckend.
Ich nehme mal an wir reden von der selben Sache.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Black Star ist mir auch aufgefallen. Mal sehen ob ich den hier irgendwo mal ausprobieren kann.

+1 für den Blackstar, nutze ich in der 100 Watt-Variante (2*12) im Proberaum. Klingt für meine Bedürfnisse gut und schluckt auch Pedale super.
In eine ähnliche Richtung geht die Lionheart Foundry-Serie von Laney, hier als 60 Watter beim Store.

@SanFeng Feng

Ich baue dir mit dem Katana so ziemlich jeden "klassischen" Sound sehr schnell relativ ähnlich hin und auch immer so, dass es wirklich sehr ok klingt. So ein Blues-Cube ist da vom Sound her auch überhaupt kein Hexenwerk.

Falls es in die Richtung gehen sollte, würde ich aber eher ein Top mit einem guten kleinen Kabinett nehmen, oder alternativ, den Artist als Combo, da taugen dann auch die Speaker und das sogar wirklich recht gut. Die Teile klingen auch leise recht gut. Außerdem hast du gleich alles erschlagen. USB-Recording, brauchbare Effekte, Kopfhörer, etc.. Da sind die Dinger halt unschlagbar für den Preis. Die MK 2 Serie gibt es supergünstig gebraucht, seitdem der Gen3 auf dem Markt ist. Da hat sich auch gar nicht so sehr viel verändert.

Eher puristische Röhre zieht halt mitunter gern wieder so einigen Kram nach sich. ;-)
Um die Möglichkeiten eines Katana, Catalyst oder irgendwelcher Modeler abzubilden, falls das überhaupt gefragt ist, hast du schnell noch einiges zusätzlich am Start.

Wobei ich jetzt auch kein Problem damit habe, meinen Röhrenamp beliebig oft anzuwerfen. Der läuft auch meist täglich und das war auch kein Thema. Frische Röhren gab es auch zuletzt auch erst nach über 10 Jahren.

Wobei ich für 15 Minuten leise am Schreibtisch daddeln, bzw. "üben", auch durchaus so einen Mini-Amp in Erwägung ziehen würden. Kommt halt echt darauf an, was man aus klanglicher Sicht so sucht und was das Ziel insgesamt ist.

Ich sage immer, alles unter mindestens einem 12er Speaker ist ja eher ein Telefonhörer. :D

Nein, das ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. ;-)
Es gibt schon Situationen, in denen diese ganz keinen Dinger recht praktisch sind.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben