Roland CM 30 als HiFi Anlage?

L
lixn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
13.07.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo allerseits! =)

ich spiele neuerdings mit dem Gedanken mir fürs Wohnzimmer einen HiFi Vollverstärker mit einem Passiv-Boxenpaar als HiFi Anlage zum Musik horchen zuzulegen.

Jetzt kam ich aber auf den Gedanken, ich könnte auch meine schon vorhandenen Roland CM 30s mit einem Bluetooth Empfänger ausstatten und stattdessen über diese Musik hören. Hat da jemand Erfahrungen? Ist das völlig utopisch / ein ganz anderes (schlechteres) Klangbild als eine klassische HiFi Anlage?


Vom finanziellen her ist´s nicht die große Dramatik, wenn´s viel besser ist, kauf ich mir gerne auch einen (relativ günstigen) HiFi Verstärker (ca. 250 Euro). Hauptsache ich hab dann meine Freude damit. Aber so könnt ich vermeiden wieder ein Gerät mehr herumstehen zu haben ;)
Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt =)

lg
Lix
 
Eigenschaft
 
Ist das völlig utopisch / ein ganz anderes (schlechteres) Klangbild als eine klassische HiFi Anlage?x

Zunächst einmal hast Du nur eine Monowidergabe. Du müsstet also schon die Quelle auf Mono umstellen können, sonst fehlt dir immer ein Teil der Aufnahme.

Selbst dann gehen natürlich sämtliche Stereoeffekte verloren.

Dann ist so ein Monitor eher auf gute Durchsetzung als auf Wohlklang ausgelegt. Der Klang wird also nicht unbedingt hohe Hifi-Ansprüche zufrieden stellen können.

Bei den Preisen für eine anständige (!) gebrauchte Hifi-Anlage würde ich nicht überlegen, sondern ein wenig Zeit in die Suche investieren.

Für 250 Euro bekommst Du meines Erachtens locker Lösungen auf dem Gebrauchtmarkt (!), die um Klassen besser klingen.

Ich habe bspw. vor Kurzem ein Paar Sonofer S4 Standlautsprecher in einem technisch einwandfreien Zustand für 40 Euro hier in der Gegend gekauft. Die haben Ende der 80er rund 2.500 DM gekostet und klingen auch heute noch hervorragend. Damit lässt Du so mach aktuellen Speaker bis 1.000 Euro blass aussehen und wirst keinen Gedanken an die Verwendung eines Live-Monitors verwenden.

Brauchbare Amps gibt es gebraucht bereits ab 50 Euro, gute ab 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort! =) - Mono wär´s nicht, ich hab zwei Cubes die ich mit Stereolink über ein Klinkenkabel verbinden kann.

Sowas in die Richtung dachte ich mir schon ;)

meine Überlegung wäre die folgende gewesen:
Verstärker: https://www.amazon.de/gp/product/B078WTWRJM/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
mit folgenden passiven Boxen: https://www.amazon.de/gp/product/B0144LMGSY/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A1GIB3RXC93DFZ&psc=1

also wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, würde ich damit jedenfalls besser für den alltäglichen Musikgenuss fahren, als mit der Cube Lösung, oder???

Nochmals vielen Dank für die Hilfe! =)
 
Hoi, ich habe eine Sonos Bridge (Port) an zwei Cubes im Stereo Link im Musikzimmer zum Musik hören. Wenn es deinen Ansprüchen genügt geht das natürlich.
 
Danke für die rasche Antwort! =) - Mono wär´s nicht, ich hab zwei Cubes die ich mit Stereolink über ein Klinkenkabel verbinden kann.

OK, das wäre natürlich schon deutlich besser. Ich würde sagen, einfach mal versuchen. Wenn es dir gefällt und reicht (und auch die Optik (WAF) nicht so eine große Rolle spielt), dann muss man ja nicht zwingend Geld für was anderes ausgeben.

Da wird Musik rauskommen, es wird auch Laut sein und Wumms haben. Ob man mehr braucht bzw. will, ist dann allein eine Frage des Anspruches.

Eine Vielzahl an Konsumenten hört Musik übers Handy oder irgendeine 30 Euro Bluetooth Box. Da wirst Du deutlich bessere Klangergebnisse erzielen.

Andere geben 500 Euro für "bessere" Kabel aus und tauschen Ihre 3000 € Boxen gegen welche für 4000 €, weil sie da noch etwas "luftigere Höhen haben".

Wo man sich zwischen dieses Extremen einordnen will, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde mich jedenfalls von beiden Extrembeispielen ein gutes Stück entfernt halten, also schon Musikgenuss mit Anspruch, aber kein Voodoo-Priestertum.


Ich kenne die verlinkten Gerätschaften nicht. Ich vermute, dass die zum Musikhören schon die Nase vorn haben werden, qualitativ ist da natürlich noch viel Luft nach oben.

Ich würde eher gebrauchte Komponenten holen, da man hier ehemalig sehr hochwertige Komponenten teilweise für Kleingeld bekommt.

Ich behaupte, dass Du mit hoher Wahrscheinlichkeit bspw. hiermit

MB QUART 610S - Standlautsprecher - Vintage in Niedersachsen - Ihlow | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

bspw. besser fahren wirst, als mit neuen Lautsprechern aus der anvisierten Preiskategorie.

Dazu einen gebrauchten Amp

YAMAHA AX-500 - Stereo-Vollverstärker - Ein Klassiker in Niedersachsen - Ihlow | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Beide Komponenten stehen bei mir in der Nachbarschaft und sind zusammen für 115 Euro mit Sicherheit eine sehr brauchbare Grundlage, um Musik zu hören. Die 15 Euro für den von die gewünschten Bluetooth-Empfänger würde man wahrscheinlich sogar raushandeln können und hätte dann eine Anlage, mit der man ernsthaft Musik hören kann. Kein High-End, aber guter Sound für schmales Geld. In meiner Jugend wäre man damit schon ganz weit vorne gewesen (Hätte ja auch immerhin 2500 (!) DM, inflationsbereinigt also knapp 2100 € investiert)

Und m.E. auch optisch eher wohnzimmertauglich als die Monitore.

Mit Sicherheit findest Du auch was vergleichbares in deiner Nachbarschaft.

Aber da bist Du in einem Hifi-Forum wohl besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Senf dazu...

Die CM 30 sind lautsprechermässig (6,5" Bass plus Hochtöner) per se schon mal für Musikwiedergabe ausgestattet, allerdings sicher kein HiFi.
Hier gilt testen (ein Bluetooth Empfänger kostet nicht viel) und du hast ja genügend Kanäle (stereo) zum anschliessen.
Gefällt dir der Sound, gut iss.
Da du vermutlich ja nur streamen willst, reden wir eh nicht von audiophilem HiFi.
Ansonsten schlage ich noch folgenden Verstärker vor:
https://www.amazon.de/s?k=Sabaj&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2
Der ist Mini, hat eine gute Ausstattung, Bluetooth und USB Audiointerface (Output), so das er auch am PC als (digitaler) Amp direkt arbeiten kann.
Anm. Es gibt viele Amps dieser Art und viele günstige sind einfach Schrott, dieser hier hat eine hochwertige techn, Ausstattung (DAC/Endstufe sowie eine Fernbedienung.
Den z.B. mit den von dir genannten Boxen (Magnat hat zumindest früher sehr ordentliche HiFi Comsumer Zeugs gebaut).
Der Tipp mit gebrauchten Teilen ist sicher beachtenswert, das der "Markt" für gebrauchtes HiFi in der Einsteigerklasse ganz unten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Tipp mit gebrauchten Teilen ist sicher beachtenswert, das der "Markt" für gebrauchtes HiFi in der Einsteigerklasse ganz unten ist.

Nicht nur in der Einsteigerklasse. Die vom mir erwähnten Sonofer SF4 spielen noch komplett frisch auf und ich lasse sie gerne gegen aktuelle Lautsprecher der bis 1000 € Klasse antreten.

Relativ aktuelles High-End Zeug wird noch einigermaßen hoch gehandelt. Alles andere wird verschleudert (ältere Hochpreisware genauso wie halbwegs aktuelle mittelpreisige).

Natürlich unterliegen auch Lautsprecher und Verstärker gewissen Alters- und Verschleißerscheinungen. Mit ein wenig Sachverstand kann man aber für wirklich kleines Geld eine Ausstattung erwerben, die klanglich viel aktuelles und teures Zeug in den Schatten stellt.

Lautsprecherseitig sehe ich wenig wirklich revolutionäre Entwicklung in den letzten 30 Jahren - mit Ausnahme der Miniaturisierung. Man bekommt heute schon aus Kleinstlautsprechern (Handy) musikähnlichen Klang raus - aber natürlich keinen guten Klang.

Was aber vor 30 Jahren schon hervorragend klang, kann dies auch heute noch - wenn nicht altersbedingte Defekte vorliegen.

Was uns als "Neuerung" verkauft wird, sind oftmals lediglich nette Gadgets. Die Zuspielung über Bluetooth oder NAS ist nett und praktisch. Sie macht aber den Klang nicht besser und lässt sich auch bei alten Verstärkern für kleines Geld mit Drittgeräten nachrüsten.

Auf die Spitze getrieben wird diese Kundenver... Werbetaktik, wenn bei einem Auto für 30.000 € ernsthaft als Ausstattung die Fähigkeit der Handy-Kopplung als zentrales Austattungsmerkmal angepriesen wird. Wow... Bauteile für 22,86 € ;). Erzählt mir nichts zum Motor, Getriebe oder Rostvorsorge, das Auto ist gekauft.

Es gibt meines Erachtens wenig Bereiche, wo ein überlegte Gebrauchtkauf so große Preis/Leistungsvorteile mit sich bringt, wie der Hifi-Sektor. In meinem obigen Beispiel zahlt man eben statt (inflationsbereinigt) 2100 € nur noch 115 €, also etwa 5 Prozent (!) den damaligen Neuwertes. Und das eben nicht für einen Bereich, der beispielsweise wie die Computertechnik seitdem unglaubliche Leistungssprünge gemacht hätte.

Wenn Du dagegen vergleichst, zu welchen Preisen 30 Jahre alte Gitarren und auch viele Amps gehandelt werden, dann kann man als Gitarrist entweder neidisch auf den Hifi-Gebrauchtmarkt schauen oder sich andersherum freuen, sein Geld für Gitarren so wertbeständig investiert zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!! das hat mir tatsächlich in meiner Entscheidungsfindung sehr weitergeholfen. Ich besorge mir jetzt mal einen bluetooth Empfänger, und schau, wie´s mir gefällt =) Und nebenbei halte ich Ausschau nach guten gebrauchten Verstärkern - für die Zukunft dann sozusagen. =)

Herzlichen Dank!!!
Lix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben