Roland Cube 20, Einstellung für Westerngitarre

  • Ersteller Hansgeorg
  • Erstellt am
Hansgeorg
Hansgeorg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
285
Kekse
239
Ort
Feuchtwangen
Hallo Freunde,
ich hab nen "Roland Cube 20x". Damit würde ich ab und zu gerne meine Westerngitarre verstärken.
Wie würdet Ihr das Gerät einstellen?
Wenn ich "JC CLEAN" einstelle kommt mir alles etwas gedämpft vor. Ich möchte den klaren Sound meiner Western nur etwas lauter.

Gruß Hans
 
Eigenschaft
 
Der JP Clean dürfte noch die neutralste Einstellung sein, die dieser für E-Gitarre konzipierte Amp hat.
Außer dem JP wird da kein Transitor simuliert.
Die restlichen Amps dürften dir noch gedämpfter vorkommen - oder?
Und der Akustik-Simulartor soll ja mit einer E-Gitarre eine A-Gitarre nachahmen, ist also auch nicht für A-Gitarre direkt.
 
Ich hab das grade mal ausprobiert (hab den Verstärker neben mir stehen).
Mir persönlich gefällt mein Klang am besten, wenn ich die Akustiksimulation nehme. Aber der JC Clean ist auch annehmbar, wenn man am EQ ein wenig dreht (wenig Bass, mittlere Mitten und mehr Höhen...aber alles nur wenig also nich voll rumreißen)
Das alles bei neutral eingestellter Gitarre.

Wenn ich an der Gitarre jedoch Brilliance hochstelle und ein paar Höhen dazugebe, gefällt mir der JC besser als die Akustiksimu. Ja sogar besser als die Einstellung von oben, da der EQ vom Roland ziemlich aggressiv wirkt und leicht anfängt zu rauschen.

Dazu kann man dann nach Geschmack noch nen minimales Delay und nen leichten Chorus wählen, wobei auch der ziemlich aggressiv ist.

Gruß Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, für Eure Antworten.
Mit mehr Höhe und weniger Bass wird's wesentlich besser.
Ob JP oder Simulation ist, glaub ich, Geschmackssache.

Gruß Hans
 
Es gibt in der Tat "viele Wege, die nach Rom führen" ...
Der (reale) Roland Jazz Chorus Amp ist kein klassischer A-Gitarren-Amp. Da müssen Höhen rein ...
Beim A-Gitarren-Simulator müssen mit A-Gitarre vermutlich Höhen raus ...

Ich vermute, Du hast den CUBE-20x und nicht den CUBE-20 (denn der wäre von 1978).
Generell gilt eigentlich für die CUBEs: Wenn der Amp das Signal halbwegs verdaut, kann man experimentieren wie man will ...
Ich gehe sogar mit meinen Bässen in den CUBE-30x (JC / Black Panel) oder habe schon eine Probe mit E-Drum über einen CUBE-100 BASS bestritten. Hättest Du einen 30x, könntest Du zusätzlich "Black Panel" ausprobieren - und bei einem Bass-CUBE "Super Flat" oder "Session". Solange das Eingangssignal halbwegs stimmt, verdauen die alles ...
Und dass "Metal" nicht passt, findest Du ja schnell selbst heraus. ;) Du kannst ansonsten aber mit Gain und EQ experimentieren wie Du willst. "Passieren" kann da nichts ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben