Roland Cube 20X vs Line6 Spider IV 15 vs Peavey Vypyr 15

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am

Roland Cube 20X vs Line6 Spider IV 15 vs Peavey Vypyr 15

  • Roland Cube 20X

    Stimmen: 7 46,7%
  • Line6 Spider IV 15

    Stimmen: 0 0,0%
  • Peavey Vypyr 15

    Stimmen: 8 53,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
chimaira
chimaira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
13.01.04
Beiträge
253
Kekse
37
Ort
Bad Fallingbostel
Hi,
bin auf der Suche nach nem kleinen Combo für Zuhause und hab mir da 3 rausgesucht:

Roland Cube 20X
Line6 Spider IV 15
Peavey Vypyr 15

Mir ist auf jeden Fall ein guter Higain-Sound wichtig (so in die Richtung chimaira ;), in flames)
und er sollte auch Clean vernünftig klingen. Tuning ist Drop-B.
Die Qualität der Effekte ist nicht so wichtig.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Danke schonmal!!
 
Eigenschaft
 
Alle drei geben meiner Meinung nach vernünftige Sounds her, aber mit verscheidenem Aufwand sag ich mal.
Beim Line6 und speziell beim Peavey ist es ein ewiges gefriemel.
Mein Kumpel hat 2 daheim stehen, einen von seinem Bruder, und wenn wir jammen brauche ich ewig bis ich mir nen schönen Sound gemacht habe.
Einerseits weil es so viele Möglichkeiten gibt, aber auch wiel viel Müll dabei ist.

Beim Roland hast du halt verschiedene "Amps" die schon richtig gut klingen, die man mit dem relativ guten Equalizer sich noch zurechtbiegt und gut.
Noch nen Hall oder ein Delay dazu und Bombe.
Im Cleanchanel finde ich hat der Roland die Nase weit vorne, ich hab selten so nen schönen Runden Cleansound gehört in der Preisklasse.
Bei den Verzerrten settings ist es schnell mal Geschmacksabhängig welcher der 3 Amps einem gefällt.
Ich persönlich mag da auch den Roland am liebsten ( hab ichn übrigens selbst). Im "Metal" modus macht er meinen Lieblingssound, einen schön mittigen aber nicht zu vintagigen Sound den man mit dem Gainregler und bisschen EQ von ACDC bis Slayer drehen kann.
Im "R-Fier" Modus macht er wie der Name erahnen lässt enen Mesa Boogie Rectifier nach.
Das klingt ganz gut trifft aber meinen Geschmack garnicht.

Kurzum: Ich würde den Roland Empfehlen, weil er verlässlich ist( uch hab meinen aus der alten Serie jetzt schon ewig ohne Probleme laufen), weil er echt gute Sounds parat hat ohne ewig justieren zu müssen, und weil der wunderschöne Cleankanal ( welcher sich glaube ich an dem legendären Roland Jazz-Chorus orientiert und auch ähnlich klingt) hat, vor den man falls einem die drive Sounds nichtmher gefallen ( was ich aber nicht glaube) ein Overdrive oder Distortion Pedal hängen kann.

Freut mich wenn ich dir vllt helfen konnten, Bzw einen Überblick über die Dinge gegeben hab.
 
Den Cube 20X kann ich dir auch empfehlen, ist wirklich flexibel und kann sowohl im Clean- als auch im Lead- Kanal einiges hören lassen (auch die Akustik- Simulation im Lead- Kanal). Die Effekte sind sehr nett, auch wenn du sie nicht brauchst (schaden tut's nicht, wenn sie funktionieren ;))
Ansonsten hat bloody_mary es schon auf den Punkt gebracht.
Meine Stimme geht auch an den Roland
 
was ich glaube untergehen lassen hab ist, das er wie "Luke ..." gesagt hat trotz der Einfachheit sehr flexibel ist !
Er hat ja auch 4 Modulationseffekte drin und noch crunchige und anderst gevoicete clean Ampsettings.
 
Danke für eure Antworten.
Der Cube scheint ja echt n gutes Teil zu sein. Hat ja auch sehr viele positive Berichte bekommen.
Beim Vypyr reizen mich einfach die verschiedenen Distortion-Sounds (Dzl, K-Stein, REcto & 6505). Kann mir vllt jemand was zu den Sounds sagen?
 
Hallo :)

Ich habe gerade den Roland Cube 40XL und Peavy Vypyr 30 hier stehen da ich einen neuen Amp für zuhause / Proberaum und kleinen Gigs suche, kann also beide sehr gut direkt vergleichen.

In meinen Ohren steht es außer Frage dass die Amp models der Verzerrten Kanäle bei dem Pevay um welten besser klingen.
Z.b. bei dem Direkten vergleich R-Fier vs R-Fier fällt auf dass der Vypyr wesentlich klarer und distanzierter klingt und das vor allem auch bei hohen Lautstärken so bleibt ! Der Cube neigt sehr schnell dazu einfach nur extrem basslastig zu werden und irgendwie.. nicht differenziert sondern einfach nur ein matsch wird. Auch auf geringen Lautstärken hört man schnell die Neigung dass der Cube einfach dumpfer klingt, und man erhält schnell den Eindruck dass die Modelings des Vypyrs einfach professioneller sind.
Jedoch muss man dazu sagen, dass man sehr schnell beim Vypyr 2 Amp`s hat die einem gefallen und die anderen lässt man links liegen...

Das Noisegate arbeitet bei dem Vypyr theoretisch besser als bei dem Cube.
Warum theoretisch ?
Ich habe den Vypyr im Laden angetestet und da klappte es wunderbar, keine geräusche beim über die saiten fahren hörbar, aber der Vypyr den ich zuhause habe, verhält sich da ganz anders, keine Ahnung ob da was an dem Noisegate nicht stimmt, jemand Erfahrungen ?

Anders sieht es jedoch beim Clean Kanal aus, wo der JC Kanal des Cubes einfach jeden Clean Kanal des Vypyr`s übertrumpft, wesentlich druckvoller, wärmer und dennoch klar. Wunderbar für mögliche Tretmienen davor.


Bei dem Cube gefällt mir die Bedienung besser, dass ist jedoch Geschmackssache.
Der Vypyr vergisst jedesmal deine Einstellungen es sei denn du speicherst sie immer auf presets ab, für Leute die gern ihre Sounds zusammenstellen und dann Konservieren ideal, aber ich mag es eher wenn analoge Regler mir immer genau anzeigen was ich nun genau habe und auch simpel so den Ton verändern kann. Aber wie gesagt das ist geschmackssache, der Cube ist Simpler, was ich besser finde, muss man aber nicht.

Die Effekte und Stompboxes habe ich noch nicht so groß probiert, das Delay und Reverb ist bei beiden Amps gute, und nehmen sich nicht viel würde ich sagen.

Großer Pluspunkt des Cubes ist noch, dass man jedes beliebige footswitch anstecken kann und bei Vypyr nur das Hauseigene, der Looper beim Cube macht somit ne Menge Spaß !
Desweiteren ist er im Vergleich zum Vypyr 30 einfach mal 5 kg leichter, und so mit 10kg statt 15kg wesentlich leichter zu transportieren.

Mit meinem Metalzone konnte ich den Cube etwas offener werden lassen aber das muss ich erst noch im Proberaum genauer testen, werde danach nochmal was dazuschreiben.

Also Fazit: Vypyr viel bessere R-Fier , 6505 models (die beiden nutze ich am meisten weil sie schon super klingen, auch Laut) als bei Cube (dumpf, laut -> matsch), bessere Bedienung des Cubes sowie einfachere footswitch Geschichte.

Ich werde am Ende wohl sogar zum Cube greifen, da ich den Amp immer min. 1 mal die Woche von zuhause zum Proberaum mit dem Auto fahren und tragen darf, auch wenn der Sound des Vypyr so Super ist,aber mit den 15kg macht das ewige schleppen kein Spaß, hat da jemand Erfahrungen mit dem Vypyr 30 ??

Aber bei dem 15er ist das Gewicht vllt nicht so der Grund also würde ich in der Leistungsregion eher zum Vypyr 15 greifen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war heute bei ppc in hannover und hab den vypyr 15, spider iv 15 und einen cube 15xl (den 20x hatten sie nicht mehr-->ist ja auch ein auslaufmodell) probe gespielt.

meine eindrücke:

beim vypyr konnte ich keinen vernünftigen sound einstellen. hab mich 10min mit ihm auseinandergesetzt, aber keine der amp-simulationen hat mir wirklich gefallen. es klang alles relativ steril und ohne dampf dahinter.

danach dann der cube 15xl, der in der extreme-einstellung schonmal wesentlich besser klang. mit dem metal zone-sound bin ich aber auch nicht warm geworden. der cube 20x wird da sicherlich nochmal anders klingen, da er ja auch andere sounds hat-->schade das ich den nicht anspielen konnte.

der spider iv 15 hat mir von den dreien dann am besten gefallen. der insane-sound war zwar nichts für mich, aber im metal-sound hab ich mich gleich wohl gefühlt :D. für mich auf alle fälle der beste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben