Roland Cube 30: Recording-Out + Aux in = FX-Loop?

  • Ersteller Punker2706
  • Erstellt am
Punker2706
Punker2706
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.21
Registriert
23.03.15
Beiträge
132
Kekse
416
Ort
Jena
Hey ihr,

ich habe von einem Kumpel den Roland Cube 30 (der ohne das X) bekommen und würde da gern mein Multieffekt dran hängen - bestenfalls natürlich über die 4-Kabel-Methode.
Nun ist es aber so, dass der Cube keinen FX Loop hat und ich das Multi also nicht ohne weiteres hinter den Preamp hängen kann.
Was der Cube jedoch hat, ist eine "Recording Out"-Buchse und eine "AUX In"-Buchse.
Da das Signal im "Recording Out" ja meines Wissens unverstärkt ist und der Sound vom "Aux In" schon vor der Endstufe eingeschleift wird, dachte ich, sollte es doch möglich sein, die beiden genannten Buchsen einfach als FX-Loop zu "misbrauchen".

Da ich aber kein Elektriker bin und mir nur ungern etwas kauptt machen will, dachte ich mir, frag ich lieber nochmal nach.

Also: Meint ihr das funktioniert? Gibt es klangliche Einbußen?, sollte ich was besonderes beachten?

Liebe Grüße
Martin

P.S.: Falls das nicht gehen sollte, gibt es irgend eine Möglichkeit (oder noch besser: Anleitung) noch 'nen Loop in den Amp zu verbauen?

Edit: sehe gerade, dass die Frage (zumindest in ähnlicher Form) schonmal gestellt wurde, aber da hat nie jemand geantwortet :-(
 
Eigenschaft
 
Grund: Verweis auf bereits gestellte Frage hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte technisch machbar sein. Du machst zumindest nichts kaputt. Das wird aber ein paralleler FX-Pfad mit festem Dry-Anteil und kein serieller. AUX-IN mischt ja das externe Signal (in deinem Fall das Wet-Signal) auf das interne Gitarrensignal drauf.

Edit: Wichtig: Vorher bitte abklären: Das Record-Out Signal darf keine AUX-IN Signale enthalten/mit ausgeben. Wenn doch, dann geht es nicht. Da baust Du nur fiese Rückkopplungen.
 
Öh.. Wet, Dry, Parallel, Seriell? Jetzt hab ich wieder ne menge zu googeln, danke ;D
Stimmt natürlich, das hatte ich nicht bedacht, das Aux-In-Signal wird vermutlich mit im Recording-Out ausgegeben...
Davon ab ist mir zusätzlich auch gerade noch was eingefallen: Das Recording Out hat, wie ich es in einem anderen Thread lesen konnte, einen Speaker-Sim. Insofern funktioniert das Ganze wohl definitiv nicht. :-/ Schade.

Dann würde ich an dieser Stelle nochmal meine zweite Frage stellen:
Falls das nicht gehen sollte, gibt es irgend eine Möglichkeit (oder noch besser: Anleitung) noch 'nen Loop in den Amp zu verbauen?

Liebe Grüße
Martin
 
Ich fände es ungewöhnlich, wenn das Aus-In mit auf dem Recording-Out ausgegeben wird. Man sollte es nur vorher prüfen, wegen der Rückkopplung. Sollte das in Ordnung sein, kannst Du es ja einfach mal ausprobieren, wie es klingt.

An die Speakersimulation hatte ich auch nicht gedacht. Nichts desto trotz: Ausprobieren! Vielleicht ist ja der eingebaute Speaker auch full range und braucht die Speaker-Sim.

Edit: Ich habe nochmal ins Handbuch geschaut: Der Anschluss heißt Record/Phone Out und schaltet bei Benutzung den Lautsprecher ab. Da kommt also mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Aus-In mit, zum Kopfhörerüben. Zusammen mit dem abgeschalteten Lautsprecher geht es leider also schon zweimal nicht.

Bevor Du jetzt zum Löten anfängst: Was ist es denn für ein Multi? Hat es vernünftige Preamps? Dann würde ich lieber das Multi mit 2-Kabel-Methode vor dem cleanen Amp betreiben und das Geld für die Bastelei lieber ins Terrakotta-Schweindl werfen, für den nächsten Amp.
 
Bevor Du jetzt zum Löten anfängst: Was ist es denn für ein Multi? Hat es vernünftige Preamps?
Noch ist es ein Zoom GFX-8, das will ich aber demnächst verkaufen und mir ein gebrauchtes Boss GT-10 besorgen.
was das sparen auf den nächsten Amp angeht: naja mal sehen. ich hab noch n günstiges Halfstack (mit FX-Loop) im Proberaum der anderen Band stehen (wird auch benutzt, aber nicht von mir) wenns mal so weit ist würde ich mir das natürlich ran holen. im moment proben wir aber in nem so kleinen Raum dass für eine 4x12er box einfach kein platz wäre. das soll sich aber evtl auch noch ändern.
 
Wie gesagt, die 4-Kabel-Methode ergibt ja eigentlich nur Sinn, wenn man die qualitativ hochwertige Verzerrung eines Qualitäts-Gitarrenamps verwenden will. Sind die Preamp-Modelle im MultiFX gleichwertig, kann man sich die 4-Kabel-Methode eigentlich schenken.
 
Mhh.. Aber wenn man schon ein Topteil (oder 'ne Combo) mit toller Zerre hat, die man sicher auch mühselig innerhalb von Stunden auf den geilsten Sound eingestellt hat, möchte man doch diesen Sound auch benutzen egal ob der Preamp im Multi vielleicht genau so gut ist.
So denke ich zumindest.
Anders hätte ich mir ja nur 'ne Endstufe und ne Box (bestenfalls sogar Fullrange) kaufen brauchen und wär auf's gleiche gekommen.
Ne, ne Den Topteil/Combo Preamp möcht ich schon gern nutzen - allein schon des Gefühles wegen.
 
J
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben