Roland Cube 30x selbst reparieren?

  • Ersteller Scorpions4ever
  • Erstellt am
Scorpions4ever
Scorpions4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.16
Registriert
24.10.11
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo ich hätte da ein kleines Problemchen mit meinem Probeamp....
Genaugenommen ist es ein ziemlich großes Problem :( ich habe (hatte) einen sehr weit verbreiteten Cube 30x von Roland den ich so zum Proben, spielen im kleineren Kreis und Computerbox verwendet habe. Fand das Ding eigentlich ganz gut für den Preis und hatte es vor 3 und halb Jahren so als Einsteigeramp gekauft. Das Problem: Gestern hab ich meinen PC hochgefahren, Amp angeknipst wie immer. Nach kurzer Zeit roch es nach verschmorter Elektronik, deshalb habe ich sofort meinen PC heruntergefahren (dachte es kommt von ihm) und wollte schauen was genau los ist. Habe mich deswegen unter den Tisch gebeugt und gmerkt das mein Amp raucht. Hab ihn dann natürlich gleich aus gemacht -> Er war NOCH AN. Also nicht komplett im Eimer. Mein Vater war jetzt heute bei Thomann. Garantie gibts natürlich keine mehr, aber sie waren gerne dazu bereit ihn für circa 150 zu reparieren, was ich bei einem Neupreis von circa 200 natürlich nich machen lass. Meine Frage: Hat jemand von euch eine Idee was da sein könnte? Ich weiß das ist jetzt nicht einfach zu sagen ohne das Teil gesehen zu haben. Aber hat jemand eventuell so ne grobe Ahnung und wie man das in etwa behebt? Mein Vater hat Ahnung von Elektrik und mehr zerstören kann man nicht, also würde ich mal versuchen ihn zu reparieren.....
Danke!:)
 
Eigenschaft
 
Das kann so ziemlich alles sein, von "raucht" auf irgendwas zu schließen ist unmöglich. Du kannst das Ding mal zerlegen und schauen, ob du irgendwo Schmorspuren findest, und mal Photos hier reinstellen.. allerdings ist es oftmals so, dass es z.b. einen der Controllerchips gegrillt hat, und die bekommt man kaum zu kaufen.
 
ein (gutes) foto könnte hilfreich sein, ich würde mir an deiner stelle aber keine große hoffung machen was die reparatur eines modeling amps angeht...
 
ja dachte mir auch das man da nich viel machen kann... stell morgen mal ein photo rein.
 
IMG_3898[1].jpgIMG_3899.jpgIMG_3897[1].jpg

Also hier sind drei Photos. Auf dem einen ist das geschmorte rot umrandet. Sorry das es länger gedauert hat.
 

Anhänge

  • IMG_3899[2].jpg
    IMG_3899[2].jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 640
ich seh das deutlich optimistischer: 90% der Ausfälle sind Netzteilprobleme, was die Schmorspuren hier auch andeuten
vermutlich war der dicke Elko mit dem gelben Fleck der Auslöser (zumindest sieht er sehr verdächtig aus)
'verbeulte' Elkos sind immer ein guter Hinweis... auf einen schlechten Zustand ;)
ot: ich fass es nicht... da sitzt ein Sharc DSP drin :eek:
(könntest du nebenbei die Nummer von dem 'Tausendfüssler' mit dem Dreickslogo abschreiben, irgendwas mit ADSP...)

cheers, Tom
 
In den Fall ist es aber die Endstufe die sich in Rauch aufgelöst hat.
Denke nicht das es am Elko liegt, glaub das sieht duch das Licht nur so aus.

Ohne Schaltplan kann man sowieso nichts sagen.
 
Erstmal gut das es vllt. noch hoffnung gibt. Was müsste ich dann alles austauschen?
Was ist es gut oder schlecht das ein sharc dsp drinsitzt? Was meinst du mit tausendfüssler :D ?
Danke
 
sorry, habe die Cs für Ds gehalten :redface:

@scorpions... ich meine Chip mit den vielen Anschlüssen...
bisher kannte ich bei Roland nur 'eigenene' Chips
(wobei die auch zugekauft und mit 'custom' Logo versehen sein könnten, man weiss ja nicht, was drinsteckt)
die Sharc DSPs sind sehr gute Vertreter ihrer Art

cheers, Tom
 
Was würdet ihr mir raten? soll ich versuchen ihn zu reparieren? Wenn ja was müüste ich austauschen? Oder sollte ich lieber versuchen ihn auf ebay zu verscherbeln oder sowas?
 
versuch erst mal nen Schaltplan zu besorgen. Google, Roland Produktseite / Service... "schematic" heißt sowas auf englisch.

Wenn du keinen bekommst, siehts schon mal schlecht aus^^. Wenn du einen hast, weiß der Techniker welche Bauteile er durchmessen und austauschen muss. Die verschmorten Widerstände auf jeden Fall, aber das ist ja nicht das einzige Problem und vor allem nicht die Ursache.
Das kriegt ein Tech bestimmt auch ohne Schaltplan raus aber dann wirds aufwändig (Zeit und Gedanken^^) und lohnt die Mühe auf keinen Fall.

Grundsätzlich ist es eigentlich nicht die Mühe wert bei 200,- Neupreis, sobald es die eigenen Fähigkeiten oder die deines Dads übersteigt. Kauf dir einen billigen gebrauchten funktionierenden Amp, dann hast dir oder anderen die Arbeit gespart^^.
 
der cube 30x wird ja nicht mehr gemacht. Irgendwie finde ich nur 20x, 40x und 60x...
 
wenn's die Endstufe erwischt hat und der Fehler nicht lokalisierbar ist, dann versuch sie von der Stromversorgung zu nehmen
(das ist eigentlich relativ offensichtlich)
dann miss nach, ob die 'anderen' Spannungen noch da sind ...
oder stecke einfach einen Kopfhörer an, um festzustellen ob der Rest noch arbeitet, speziell der Digitalteil
(der ist tatsächlich im Fehlerfall idR irreparabel)
falls das mit Kopfhörer/Lineout noch funktioniert, besorg dir einfach eine simple 10-30 Watt Endstufe (Conrad etc)
(die sollte dein Dad da schon unterbringen können, da braucht's wirklich nicht viel)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben