Roland D-70 No Ram Card

  • Ersteller lukaslsm
  • Erstellt am
L
lukaslsm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.18
Registriert
14.04.13
Beiträge
15
Kekse
0
Moin,
Ich habe hier ein Roland D-70 Synthesizer, der folgendes Problem aufweist:
Schalte ich ihn ein, kommt im Display die bei diesem Gerät bekannte Meldung, "No Ram Card <exit>".
Drücke ich Exit ein paar mal, bekomme ich irgendwann folgendes zu sehen:
IMG_20141104_135719.jpg
Einen wilden Pixelsalat.
Ich komme ins Menü (dort ist der Text in Ordnung), kann aber sonst nichts machen, denn bei den meisten Aktionen kommt die o.g. Fehlermeldung.
Der Fehler besagt ja bekanntlich, dass man per Sysex die d70_orig.mid aufspielen muss. Drücke und halte ich jedoch BANK5 oder BANK8 beim Einschalten, bringt das im Display keine Veränderung (ist das normal?).
Ein Aufspielen konnte ich noch nicht versuchen, da ich momentan kein Midi-interface besitze, ich kann aber bald wo eins ausleihen.
Ich habe das Gerät geöffnet und eine ölige Flüssigkeit an den Stellen des Gehäusebodens festgestellt, an denen die Metallteile der Gehäuseoberseite, an denen z.B. die Transistoren des Netzteils befestigt sind, den Gehäuseboden berühren. Die Batterie ist in Ordnung und auch sonst scheint alles o.k. - Das Öl ist nicht aufder Platine.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Ist das Keyboard eingeschaltet, hört man aus der Gegend des Displays eine Art Summen.
Lässt sich das Keyboard wiederbeleben?
 
Eigenschaft
 
Noch etwas ist mir aufgefallen: Ist das Keyboard eingeschaltet, hört man aus der Gegend des Displays eine Art Summen.

Zum Rest kann ich nichts sagen, aber das Summen kommt wahrscheinlich von einem Inverter, der bei vielen Geräten aus der Zeit in der Schaltung vor dem Display vorhanden ist (z.B. Korg Wavestation oder Yamaha SY77) und die alle mit der Zeit dieses nervige Summen aufwiesen. Abhilfe schafft die Umrüstung des Displays auf eins mit LCD Backlight, aber dafür muss man die Einzelheiten der Schaltung kennen.
 
So, nach Lesen der Readme-Datei der D70_orig.sxy ist mir aufgefallen, dass man den NUMBER5-Taster und nicht den BANK5 drücken muss. Nun kam ich in den "Extend Product Mode". Mit Bome SendSX überspielte ich die Datei. Nun kam beim Einschalten des Synthesizers ein SplashScreen mit einfahrender Schrift, danach aber wieder die Fehlermeldung.
Im System Menü stellte ich nun die Unit Number auf 17 und sendete wieder die Datei mit SendSX, ohne F5 zu drücken (im "Homescreen"). Nach einem Neustart (die Fehlermeldung kam wieder) sah nun alles ganz normal aus, es gab keine unleserliche Schrift mehr, aber immer noch kam bei jeder Aktion die Fehlermeldung, Ton wurde ebenfalls nicht ausgegeben.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Im Extend Product Mode wird beim Übertragen unten im Display die Speicheradresse (?) angezeigt, dabei wird aber immer eine Zahl übersprungen. Liegt das an der Anzeige oder kommen vllt. die Midi-Daten zu schnell an (ich habe SendSX natürlich auf die langsamste Stufe gestellt)?
EDIT So, nach einigem Experimentieren ist mir folgendes aufgefallen: Drücke ich "PCM Card", so kann ich alle internen PCM-Instrumente spielen, das Keyboard gibt Ton Aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das sieht aus, als wären die presets, also die eigentlichen sounds im speicher irgendwie beschädigt und nicht mehr auslesbar. lade dir am besten mal irgendwo her ein paar sounds und schicke die per midi dump ins gerät. vielleicht kommt dann was...
das die basis wellenformen hörbar sind ist auf jeden fall ein gutes zeichen!

kam das plötzlich oder hast du das gerät so bekommen?
 
Ich habe nun den Speicher mit NUMBER8 gelöscht und erneut die Midi-Daten übertragen. Nach der Speicherlöschung ist die Fehlermeldung verschwunden, es erscheint aber kein sinnvoller Text auf dem Bildschirm. Noch einmal übertrug ich die Daten (auf dem Homescreen) und nach einem Neustart funktionierte das Keyboard zum größten Teil wieder. Ich konnte Bänke laden und mit F1-5 Instrumentpresets auswählen. Lediglich das Drücken auf einen der Number-Taster löste wieder diese Fehlermeldung aus (?!?).
Die Tastatur ist völlig kaputt, alle Tasten funktionieren nicht bis auf das mittlere C, das tiefe C und noch eine Handvoll. Wahrscheinlich sitzt ein Stecker nicht richtig oder so.
EDIT Das Gerät habe ich so von einem Bekannten zum Reparieren bekommen.

EDIT Noch etwas habe ich bemerkt: Die internen Wellenformen gehen von 1.A.PIANO1 bis 47.MARIMBA. Alles ab 47 ist leer. Liegt hier vllt. der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Stecker stecken alle fest drin, trotzdem funktioniert die Tastatur zum Großteil nicht. Dass zwei, drei Tasten nicht gehen, ist bei diesem Modell ja ein bekanntes Problem, aber dass gleich ca. 70 Tasten sich verabschieden...?!?
 
Das Problem scheint eine Art Schmiermittel zu sein, welches der Besitzer des Keyboards in die Tasten geschmiert hat.
Ich habe die Tastatur jetzt ausgebaut. Um die Tasten zu entfernen, muss ich den "Stopper" (einen Plastikstreifen) entfernen, dieser ist jedoch angeklebt.
Ich werde es mal versuchen, das Ergebnis poste ich dann hier.
 
Habe die Kontakte der Tasten gereinigt, jetzt funktionieren alle Tasten wieder, bis auf eine Handvoll, die entweder zu laut oder zu leise spielen, die werde ich im Laufe des Wochenendes nochmal reinigen. Ds Problem war tatsächlich ein Öl, welches zwischen die Kontakte gelaufen ist. Als Reinigungsmittel habe ich Isopropyl benutzt.
 
Das Problem scheint eine Art Schmiermittel zu sein, welches der Besitzer des Keyboards in die Tasten geschmiert hat.

erstaunlich auf was für ideen so manche leute kommen...


welches OS ist denn auf dem D70 drauf? die frühen sind ziemlich bescheiden. vor allem was die latenz im multimode angeht. perkussive sachen gingen da gar nicht. bei den neueren OS war das deutlich besser.
soweit ich weiß, braucht man für ein neues OS aber chips. also nicht nur midi update...
wenn du eh einmal dabei bist, könntest du zur not aber mal schauen, ob du da welche auftreiben kannst.

ansonsten zählt der D70 wohl mit zu den am meisten unterschätzen synths überhaupt. klanglich hält er locker mit dem JD800 mit. vor allem warme pads und flächen liegen dem D70 sehr gut. aber auch bässe kann er erstaunlich gut. der filter ist für einen digitalen dieser zeit außergewöhnlich gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben