Roland D-70 - alle Sounds sind weg!!

  • Ersteller SaitenTaster
  • Erstellt am
SaitenTaster
SaitenTaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
18.11.15
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,
Ich habe ein Problem.
Ich habe letztens mein Roland D-70 geöffnet um die Kontakte der Tasten zu reinigen.
Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe und ich das D-70 anschließend gestartet habe, erschien die Fehlermeldung "No RAM Card! <Exit>".
Ich habe bereits versucht mit MidiOx die Sysex Datei via Midi aufzuspielen.
Der Startdisplay ist wieder zu sehen, doch dann kommt wieder die Fehlermeldung.
Jetzt meine Frage: Muss im RAM Schlitz des D-70 eine RAM Card stecken? Bei mir ist keine drin.
Wie bekomme ich die Sounds wieder auf das Gerät??

Wenn ich bei der Fehlermeldung mehrmals Exit drücke, komme ich auf den normalen Display, jedoch sind die Buchstaben nicht zu erkennen und sehen wie chinesische Zeichen aus.

Also: Hilfe was mach ich jetzt??

LG
SaitenTaster
 
Eigenschaft
 
Bei mir hat, sofern ich mich recht erinnere, folgendes geholfen: Ich habe zuerst mit NUMBER8 beim Einschalten den Speicher des Keyboards gelöscht. Anschließend habe ich mit NUMBER5 die Midi-Daten vom PC über ein MidiMate auf das Keyboard übertragen, woraufhin beim Starten zwar ein SplashScreen kam, der Text jedoch immer noch verpixelt war. Als ich dann bei eingeschaltetem Keyboard (auf dem "Homescreen") nochmal die Daten übertragen hatte, ging alles wieder. Es kann sein, dass ich vorher, falls das standardmäßig nicht sowieso schon eingestellt war, in einem Menü den Empfang von SysEx-Daten im Keyboard eingeschaltet hatte, das weiß ich aber nicht mehr genau.
Wissen Sie, warum sich Ihr Keyboard gelöscht hat? Wahrscheinlich war die Speichersicherungsbatterie leer, die müsste man dann vor dem Midi-Dump noch austauschen, sonst resettet sich das Keyboard beim Ausschalten immer wieder nach einer bestimmten Zeit. (Bei der Batterie handelt es sich, glaube ich, um eine CR2032).

Mit einer RAM-Karte hat der Fehler (anders als die Fehlermeldung vermuten lässt) soweit ich weiß nichts zu tun. Wichtig ist nur, dass der Speicher vor dem Dump (mit Num8) gelöscht wird - Davor hatte es bei mir nicht geklappt.

lg lukaslsm

(Mein Thread siehe https://www.musiker-board.de/threads/roland-d-70-no-ram-card.591834/ )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben