Roland DP 600 - Stagepiano und Verschleiß?

F
Fin94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
03.06.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hi Musikfreunde :),

ich möchte mir ein besseres Stagepiano zulegen - da ich nur ein Einsteigermodell habe - und bräuchte ein wenig Hilfe.
Ich habe ein Roland DP 600 im Auge, dieses Modell ist (schätze ich) ca. vom Jahr 2000.

Somit wollte ich zum einen wissen: Hat jemand dieses Modell und kann mir erfahrungsmäßig etwas dazu sagen? - Habe bisher nur Gutes gelesen - würde es aber auch gerne aus erster Hand hören.

Und zum anderen: Gibt es bei solchen Stagepianos eigentlich Verschleiß in den mechanischen Teilen? So, dass mit den Jahren sich vielleicht die Tasten verschlechtern oder sowas?

Und außerdem: Kennt sich jemand mit den Roland Modellen aus? FP, DP, KR und was weiß ich ^^ und könnte mir sagen - falls es einen Unterschied macht - welche besser/schlechter sind?


Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße. Fin :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Viel zu alt, es hat sich viel getan.

Neu geht es mit Einsteiger Modellen unter 500 los mit dem Yamaha p 35.

Etwas mehr Geld: kawai es 100

Kawai es 7

Roland f 120 zum tollen Ausverkaufspreis...
 
Danke für deine Antwort :)

Sind die Modelle dann von der Qualität her vergleichbar mit dem dp 600 oder sogar besser? Mir wurde es für 400€ angeboten, was mir aufgrund des Alters etwas viel vorkommt, habe allerdings auch schon Angebote für 700€ gesehen.

Der Preis für das ES 7 liegt bei 1400 € - Was für mich einfach zu viel ist - , das F 120 ca 800 - da könnte sich vll. etwas machen lassen.

Zitat:
"Neu geht es mit Einsteiger Modellen unter 500 los mit dem Yamaha p 35."

Ich möchte ja, dass mein Einsteigermodell einem hochwertigeren weicht ;) habe das SP 5500 von Thomann (Neupreis ca 350)

Welches Modell wäre denn noch empfehlenswert?

Gruß. Fin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Modelle dann von der Qualität her vergleichbar mit dem dp 600 oder sogar besser? Mir wurde es für 400€ angeboten, was mir aufgrund des Alters etwas viel vorkommt, habe allerdings auch schon Angebote für 700€ gesehen.



Gruß. Fin

Würde dann mindestens das ES 100 nehmen.

Vielleicht findest du das Roland noch bei musicgear.de Gebrauchtpreise, kannst es da mal eingeben.
 
Also das Es 7 kostet ja 1400 neu.... :-/ da reicht wohl mein Geldbeutel nicht aus.

Das F 120 finde ich eigentlich sehr schön. Ist halt doch auch relativ teuer.
Mir gefällt das ES 100 auch recht gut.

Gibt es da noch gravierende Unterschiede?

ES 100:

https://www.youtube.com/watch?v=PhOOklaJkRk
https://www.thomann.de/de/kawai_es_100_w.htm

F 120:

https://www.youtube.com/watch?v=IPURaiVrMuk
https://www.thomann.de/de/roland_f120_sb.htm

-> Bei dem hier punktet bei mir vor allem der unglaublich tolle Notenständer, der ja automatisch auch gleich die Abdeckung ist O.O

- Bei musicgear habe ich jetzt leider nichts gefunden

Danke für die Hilfe :)
 
Die Funktion bei musicgear, habe gerade mal geschaut, gibt es nicht mehr, mit der Gebrauchtpreise-Einschätzung.

ES 100 und F 120 musst du mal direkt in einem Geschäft anspielen, youtube ist da nicht aussagekräftig genug, du musst ja das Spielgefühl testen.

Ich würde das ES 100 nehmen oder höherwertig, es gibt noch das Kawai CN 14, das hat die gleiche Klangerzeugung und Tastatur, aber Homepiano-Optik und daher einen Aufpreis gegenüber dem ES 100.

Kawai CN 23 und höher wird dann halt mit jedem Euro auch qualitativ um nen Euro besser, kann man schon so sagen.

Bedenke, dass man von so einem Instrument 15 Jahre was von hat, auf die Jahre gerechnet lohnt sich also auch ein ES 7.

Bei einem echten Klavier kämen jedes Jahr oder jedes zweite noch 90 Eur für die Stimmung und alle 10 Jahre 250 eur minimum für Überholung hinzu.
 
Bedenke, dass man von so einem Instrument 15 Jahre was von hat, auf die Jahre gerechnet lohnt sich also auch ein ES 7.

Ich weiß, dass sowas kein verschwendetes Geld wäre :D aber als 20 jährige Studentin ist der Geldbeutel noch etwas begrenzt. So eine Anschaffung könnte dann in ein paar Jahren kommen ^^. Daher würde mir fürs Erste ein mittleres Instrument genügen, bei dem ich nicht gleich ein Vermögen brauche ^^
Ich würde auch gebrauchte nehmen, es muss nicht unbedingt neu sein und auch nicht auf dem neuesten technischen Stand. Es sollte halt von der Spieldynamik einem Klavier ähnlicher sein als meins. Ich kann bei meinem sehr schwer lauter und leiser spielen, weil die Tasten einfach nicht empfindlich genug dafür sind.

Somit würde mir auch ein älteres Modell genügen, dass es gebraucht vll. einigermaßen günstig zu erwerben gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich dieses hier :), mittlerweile seit 5,5 Jahren.

https://www.thomann.de/de/thomann_sp5500.htm

- ich denke, dass das Casio kein großer Sprung ist, der sich rentiert.
- Das DP 600 würde noch 400€ kosten :-/ ... meiner Meinung nach zu viel für ein so altes Modell. Ich finde es nichtmal mehr irgendwo sonst noch angeboten.
- Ich bin an einer FH und leider gibt es bei uns nichts in die musikalische Richtung :-(

Eine Möglichkeit habe ich jetzt noch gefunden, wie ich evtl. günstiger an ein Roland F 120 ran kommen würde ^^ mal sehen ob es klappt.

Mhh ansonsten werde ich wohl um einen Neukauf kaum rum kommen :-/. Vielleicht bietet sich mir noch eine Gelegenheit ein Schnäppchen zu machen :)

Gibt es vielleicht noch Modelle von Yamaha, die ihr mir empfehlen könnt? ^^ Da das eine so gängige Marke ist, gibt es da viele gebrauchte.
Wie stehts mit dem hier?
https://www.thomann.de/de/yamaha_ydp_142_c_arius.htm

Hab ein Angebot für 600€ gefunden - es ist erst ca. 6 Monate alt.

Danke für die Hilfe. Wenn jemandem noch etwas einfällt, oder er ein gutes Angebot sieht, würde ich mich natürlich freuen, wenn er es mir mitteilt. :)

Grüße. Fin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des YDP, da kannst du auch das Yamaha P 35 nehmen, das hat auch die GHS-Tastatur und klanglich wird es auch mithalten können, da die Lautsprecher dort nach oben abstrahlen.

Außerdem musst du die Teile ja auch mal testen können, in ein Geschäft gehen.

Mit dem Kawai ES 100 wirst du aus meiner Sicht glücklicher als mit allem, was du bisher aufgetan hast. (Mist, kurz lag es heute bei Thomann bei 599,--€, jetzt wieder bei 649,--€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ein Angebot gefunden:

Kawai CN 33 für 800€. Ca. 3,5 Jahre alt, kaum gespielt worden.

CN 33 müsste doch eigentlich ein sehr gutes sein, weil du ja meintest CN 23 und höher wird immer besser? ^^

Oder sind die in der 20ger Reihe die besseren?

Da hätte ich CN 23 für 650, ca. gleich alt.

Gruß Fin
 
Bist du denn schon mal in ein Geschäft gegangen und hast verschiedene Hersteller getestet?

Du weißt doch gar nicht, welcher Hersteller dir klanglich und von der Tastatur her zusagt.

Ich hab auch nur die aktuellen Kawai-Modelle gemeint, die es neu zu kaufen gibt, nicht die Vorgänger-Modelle. Die aktuellen heißen CN 24 und 34. Die sind dann besser als das aktuelle CN 14, das ich aber auch empfehlen kann bei den Neuen.

Wir können doch aus der Ferne nicht beurteilen, ob das gute Gebrauchtangebote sind.

- - - aktualisiert - - -

Außerdem musst du die Teile ja auch mal testen können, in ein Geschäft gehen.

.

Wie vorher geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Angebot gefunden:

Kawai CN 33 für 800€. Ca. 3,5 Jahre alt, kaum gespielt worden.

CN 33 müsste doch eigentlich ein sehr gutes sein, weil du ja meintest CN 23 und höher wird immer besser? ^^

Oder sind die in der 20ger Reihe die besseren?

Da hätte ich CN 23 für 650, ca. gleich alt.

Gruß Fin

Nur so als Tipp:

Wer ein gebrauchtes Piano kaufen möchte sollte darauf achten, dass der Vorbesitzer nicht unbedingt jeden Tag stundenlang geübt hat! Ich hatte früher oft Pianisten, die mir ein zwei Jahre altes E-Paino in Zahlung geben wollten. Bei einigen waren die Tastaturen dermaßen runtergespielt, dass schon bald eine neue Tastatur fällig gewesen wäre. Ich habe solche Kisten nie in Zahlung genommen. Solche Pianos werden meist gebraucht vertickt an Leute, die das nicht merken!

Neue Pianos haben nicht nur 2-5 Jahre Garantie (je nach Hersteller und Modell). Meist sind auch die Klänge besser als bei älteren Modellen, wobei es schon gute Digital-Pianos vor 10 Jahren gegeben hat und die technischen Sprünge schon lange nicht mehr so groß sind wie früher!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben