Roland Fantom G8 - Patches Pegelunterachiede

  • Ersteller Sonderchris
  • Erstellt am
S
Sonderchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.14
Registriert
02.05.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mal gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.
Mein Problem:
ich benutze im Live-Einsatz einen Fantom G8 und ich bekomme vom FOH immer die Rückmeldung dass ich deutliche Peglunterschiede in meinen Sounds habe. Eigentlich dachte ich dass ich jedes Live-Set entsprechend der anderen Bandmitglieder angepasst habe (also über den kleinen integrierten Mixer die Lautstärke der Patches angepasst).
Scheinbar muss ich aber was anderes machen...
Pegel der Patches einmessen und anpassen (also noch bevor ich ein Live-Set zusammenstelle)?
Wie mache ich das am Besten?

wäre für Tipps oder Lösungen dankbar
LG Chris
 
Eigenschaft
 
Am besten nutzt man das Levelmeter eines externen Mischpultes, oder die Pegelanzeigen der Eingänge einer DAW (Cubase, Logic...etc). Ich passe auch die Anschlagsdynamik am Gerät entsprechend an, da man gerade am Anfang eines Auftrittes dazu neigt, etwas verhaltener in die Tasten zu greifen. Das beeinflusst natürlich auch die Lautstärke.

Ich finde aber auch, dass eine gewisse Dynamik mit dazu gehört. Eine Ballade sollte auch von der Lautstärke etwas anders klingen, als eine Uptempo-Nummer. Das muss aber auch der Rest der Band verstanden haben, inklusive dem Mann/Frau am Mischpult. ;) IMHO wird heute auch viel zu viel die Dynamik mit Kompressoren eingeschränkt, bzw. viele mischen nach dam Motto: Der Lauteste gewinnt.

Klar sollten deine Sounds jetzt nicht zu sehr von der Lautstärke schwanken. Ich schaue halt, dass auch der leiseste Sound im Setup gut hörbar ist und das mein "Pegel" möglichst konstant bleibt und ein Schwellenwert (Spitzenpegel) nicht überschritten wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben