Roland Fantom X an Cubase anschließen

Temmel
Temmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
30.01.11
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,
Nachdem ich viele Jahre mit der Musik pausiert habe, würde ich gerne wieder ein bisschen Zeit mit meinem Fantom X8 und Cubase verbringen.
Früher war es so, da hatte ich meinen Atari mit C-Lab Notator. Der Atari hatte einen Midi Anschluß. Dort hatte ich meinen Korg T2 und dann über Midi Thru alle anderen Geräte angeschlossen.
War alles ganz easy.

Jetzt dachte ich, dass ich den Fantom über USB mit meinem Laptop verbinde, Cubase Elements öffne, mir die Midikanäle anpasse und loslegen kann. So scheint es aber nicht zu sein.

In der Systemsteuerung meines Laptops wird der Fantom zwar gelistet, es erscheint aber ein Ausrufezeichen. Er ist also nicht installiert.
Einen Win 10 USB Treiber habe ich im Netz nicht gefunden.

Ist es überhaupt möglich Cubase über Midi mit dem Fantom anzusteuern?
Könnt ihr mir Starthilfe geben?

Ich wäre echt dankbar für eure Hilfe...
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn vor? Mit dem Fantom als Masterkeyboard die VST-Instrumente spielen und aufnehmen oder den Fantom selbst per MIDI und/oder Audio?
 
Erst mal mit Cubase den Fantom, VST Instrumente und auch meine anderen Keyboards (teilweise ohne USB Anschluss - nur Midi) ansteuern.
Später bestimmt auch Audio.
 
Der Fantom-X-Treiber wurde leider schon ab Windows 8.1 nicht mehr unterstützt: https://www.roland.com/global/support/support_news/15011901/#synth Da Roland leider auch nie class compliance für seine Synthesizer eingeführt hat ist der USB-Anschluss am Fantom-X nutzlos geworden, und es bleibt dir wohl nur den Anschluss über ein separates USB-Midi-Interface an den Rechner.

Grüsse,
synthos
 
Was für ein separates USB-Midi-Interface würdest du denn empfehlen?
 
1x1 gibts natürlich einige – z. B. das iConnectivity mio. Hier möglichst auf class compliance achten! Du könntest dir aber auch überlegen, gleich ein USB-Audio-Interface mit Midi-Anschlüssen zu nehmen, falls du auch mal Audio in den Rechner bringen willst.

Grüsse,
synthos
 
Du könntest dir aber auch überlegen, gleich ein USB-Audio-Interface mit Midi-Anschlüssen zu nehmen, falls du auch mal Audio in den Rechner bringen willst.

Mach mal bitte eine Empfehlung. Damit ich weiss wonach ich suchen muss.
 
Mach mal bitte eine Empfehlung.
Auf der von Synthos verlinkten Thomann-Suchergebnisseite ist reichlich Auswahl, die etwas weiter unten links zu sehenden Interfaces ("Top-Seller in USB Audiointerfaces") kann man imho bedenkenlos kaufen, das ist kein Schrott. Ich selber habe das Steinberg UR22 MK2, mit dem Ding bin ich absolut zufrieden und kann es somit aus eigener Erfahrung empfehlen.
 
Ich blicke da nicht ganz durch und wollte eigentlich nicht blöd fragen. Aber, an dem Steinberg UR22 MK2 kann ich meinen Fantom X8 als Masterkeyboard und über MIDI mehrere Geräte ansteuern? Bei Bedarf auch noch eine Gitarre oder Mikrophon und das alles in Cubase verarbeiten?
 
Habe einen USB Treiber für den Fantom X und Win 10 gefunden. Er musste ein wenig umgeschrieben werden aber die Verbindung zu Cubase klappt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es so was wie das Steinberg UR22 MK2 auch mit mehreren MIDI Out Ausgängen?
So wie bei meinem Atari früher :)
Da hatte ich ein Teil von CLab dran mit 4 Ausgängen. Sozusagen 4 mal 16 Midikanäle. War übersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe einen USB Treiber für den Fantom X und Win 10 gefunden. Er musste ein wenig umgeschrieben werden aber die Verbindung zu Cubase klappt.
Nicht schlecht. Kannst du das noch etwas detaillierter beschreiben? Wäre evtl. auch für andere Fantom-X-User interessant.

Grüsse,
synthos
 
Nicht schlecht. Kannst du das noch etwas detaillierter beschreiben? Wäre evtl. auch für andere Fantom-X-User interessant.

Grüsse,
synthos
War ganz einfach.
Darf man hier ein YouTube Video verlinken?
 
Ja, hier:
Medienlink.png

Grüsse,
synthos
 
Es ist auf spanisch. Das ist aber kein Problem, da er jeden Arbeitsgang am PC zeigt.
Hat bei mir wunderbar geklappt. Es hat bei einem Kumpel auch beim Juno G funktioniert.

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben