Roland FP-30X, nur als Masterkeyboard interne Lautsprecher Midi-Steuerung

  • Ersteller SbanSban
  • Erstellt am
S
SbanSban
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
12.01.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ihr Lieben!
Kann jemand mir helfen?

Ich habe Roland FP-30X und ich habe versucht mit Ipad Garageband anzuschliessen
Ich möchte dann die Klänge über den interne Lautsprecher hören, da ich mit der Qualität des internen Lautsprecher zufrieden bin und kein Box zusätzlich haben möchte.

Dann höre ich gleichzeitig vom Roland + Softwareinstrument vom Garageband.
Kann ich nur vom Garageband hören ohne Roland?

Angeschlossen habe ich auf folgender Weise.
Ipad + Adpter (USB A-Out) zu Roland USB A-In) über Midi-Anschluss
Ipad zu Roland über Bluetooth Audio

vielen herzlichen Dank für euren Rat!

Liebe Grüße
Sukwon
 
Schau mal in der FP30X-Bedienungsanleitung nach "Local-Off"!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt vermutlich so eine Einstellung (vielleicht im Zusammenhang mit MIDI) wie brennbaer sagt, die dafür sorgt, dass die interne Tonerzeugung ausgeschaltet wird. Es kann aber gut sein, dass man das nach jedem neuen Anschalten wieder so einstellen muss - weil sonst jemand denken könnte, das Gerät ist kaputt, wenn er es anmacht und es kommt kein Ton. Darum kann das auf Dauer etwas unbequem werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Local Control ist am FP30X einfach zu handhaben: Schalter "Function" + "tiefstes F" (Local On) bzw. "tiefstes F#" (Local Off)

Local Off.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch, wenn's rein technisch funktioniert - ich hätte da wohl Probleme mit der bluetooth-Latenz.
Beim reinen Zuspielen von Audio ist das ja relativ egal, aber beim direkten Spielen über MIDI halte ich diese Lösung für problematisch, so bequem sie auch sein mag.

Viele Grüße
Torsten
 
Midi-Übertragung per über BT stellt normalerweise kein Problem dar.
Die Probleme beginnen bei der Abhöre, wenn die über BT läuft.
Von daher: FP-30 über BT mit iPad/iPhone verbinden, den Ton aber per Kabel wiedergeben.
 
Das FP30X hat allerdings keinen Audioeingang wie z.B. das FP90X, deshalb vermutlich der Weg des Audio In über Bluetooth.
Eine andere Möglichkeit wäre lt. Handbuch S.15 ein USB-Stick. Falls es jemand nicht kennt, "SMF" ist eine Abkürzung für Standard MIDI File.
https://de.wikipedia.org/wiki/MIDI#Dateiformate
Ich zitiere aus die genannte Stelle aus dem Handbuch:
"Formate, die vom einem USB Flash-Speicher abgespielt werden können
Das Instrument (FP-30X) kann Songs der folgenden Datentypen abspielen.
SMF-Formate 0/1
Audiodaten (WAV-Format, 44.1 kHz, 16-bit linear)
Audiodaten (MP3-Format, 44.1 kHz, 64 kbps–320 kbps)"


Gruß Claus
 
Schau mal in der FP30X-Bedienungsanleitung nach "Local-Off"!
:)
Lieber Brennbaer! Tausend mal danke schön! wegen dein Ratschlag konnte ich selber das Problem lösen und ich bin total glücklich.
Das war meine Rettung!!!
Hier schreibe ich die Anleitung:
Funktion-Tasten drückend halten + die tiefste F# Taste drücken. Dann kann man nur von Garageband-Instrument über internen Lautsprecher hören, die F-Taste daneben ist wieder zurück zur eigentlichen Einstellung!!!!!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Local Control ist am FP30X einfach zu handhaben: Schalter "Function" + "tiefstes F" (Local On) bzw. "tiefstes F#" (Local Off)

Anhang anzeigen 877647
Gruß Claus
vielen herzlichen Dank! ich habe gefunden!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das FP30X hat allerdings keinen Audioeingang wie z.B. das FP90X, deshalb vermutlich der Weg des Audio In über Bluetooth.
Eine andere Möglichkeit wäre lt. Handbuch S.15 ein USB-Stick. Falls es jemand nicht kennt, "SMF" ist eine Abkürzung für Standard MIDI File.
https://de.wikipedia.org/wiki/MIDI#Dateiformate
Ich zitiere aus die genannte Stelle aus dem Handbuch:
"Formate, die vom einem USB Flash-Speicher abgespielt werden können
Das Instrument (FP-30X) kann Songs der folgenden Datentypen abspielen.
SMF-Formate 0/1
Audiodaten (WAV-Format, 44.1 kHz, 16-bit linear)
Audiodaten (MP3-Format, 44.1 kHz, 64 kbps–320 kbps)"


Gruß Claus
vielen lieben Dank für dein Tipps
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Midi-Übertragung per über BT stellt normalerweise kein Problem dar.
Die Probleme beginnen bei der Abhöre, wenn die über BT läuft.
Von daher: FP-30 über BT mit iPad/iPhone verbinden, den Ton aber per Kabel wiedergeben.
Ich habe andersrum gemacht Midi über Kabel und Audio über Bluetooth. Es läuft fast latenzfrei. Gibt es Audio-Eingang bei FP-30X ? vielleicht probiere ich nach deinem Ratschlag, falls der interne Lautsprecher auf dieser Weise funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe andersrum gemacht Midi über Kabel und Audio über Bluetooth. Es läuft fast latenzfrei.
Dass Du "fast latenzfrei" schreibst, ist für mich ein Hinweis, dass Du ihn trotz allem registrierst. Mich würde es kirre machen.
Andersrum, also Midi über BT und den Ton über Kabel-Kopfhörer am iPhone oder PC: da habe ich weder am FP-90X noch am FP-30 (ohne X) eine spürbare Latenz registriert.
Gibt es Audio-Eingang bei FP-30X ? vielleicht probiere ich nach deinem Ratschlag, falls der interne Lautsprecher auf dieser Weise funktioniert.
Laut Manual hat es, wie @Claus bereits anmerkte, keinen Audio-Eingang.
Also bleibt eigentlich nur der Weg über Kabel-Kopfhörer am iPad.
Oder über einen externen Verstärker oder Aktiv-Boxen am iPad.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben