Roland Piano App

  • Ersteller studio_b71
  • Erstellt am
S
studio_b71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
14.03.23
Beiträge
44
Kekse
300
Liebe Gemeinde.
Ich benutze für das FP-30X die Roland Piano App auf einem Ipad Pro, neueste iOS
Beim Aufnehmen meines Spiels über die Recorder-Funktion der Piano App, werden die Signale des Sustain-Pedals DP-10 nicht mitaufgenommen, weder über Bluetooth noch über eine USB-Verbindung zum Ipad.
Das ist natürlich nicht praktikabel.
Es scheint defintiv an der App zu liegen, da die Signale des Pedals von 0-127 wohl ankommen (gemessen mit Midi-Wrench) Auch bei der Aufnahme auf einem USB-Stick werden die Signale korrekt übertragen, nur eben nicht mit der Recorder-Funktion der App.
Hat jemand eine Idee?
 
Als Abhilfe bleibt nur die Kabelverbindung, die bisherigen Roland Apps sind einigen Beiträgen im Board zufolge leider problembehaftet.

Gruß Claus
 
Als Abhilfe bleibt nur die Kabelverbindung, die bisherigen Roland Apps sind einigen Beiträgen im Board zufolge leider problembehaftet.
Welche Kabel meinst Du? Das Signal des Pedals kommt ja im Piano an und wird auch von ihm ausgegeben (entweder über Blutooth oder USB), nur diese sowieso ziemlich umständliche App verarbeitet es nicht.
 
An der Unzuverlässigkeit der App kannst Du nichts ändern, da würde ich zunächst eine andere Art der Datenübertragung versuchen.
 
Also hier mein Fazit nach langen, langen hin und her mit Roland: Es funktioniert nicht!
Roland hat mich darauf vertröstet auf das nächste Update der App zu warten.
Allerdings ist es so, dass das Zusammnspiel mit der App eine Funktion darstellt, die eine Eigenschaft des Pianos ist und somit Teil des Kaufvertrages.
Dieser Teil wird nicht erfüllt. Somit hat das Gerät einen Mangel, den man einklagen könnte, etc., pp.
Soweit werde ich nicht gehen, da ich diese Funktion nicht wirklich brauche. Außerdem ist schon klar, dass die App von Roland einen mittlere Vollkatastrophe ist.
Ich finde diese Politik von Roland aber dennoch sehr ärgerlich, den Kunden mit mangelhaften Apps zum Beta-Tester zu machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben